„in aciem venite!“ kam es von dem Cornicularius. Er sah wie sich bei seinen Probanten nun doch einige Anspannung zeigte. Es hatte aber sein müssen, er wollte ihre körperliche Verfassung kennen lernen. Kurz gönnte er ihnen ein Verschnaufen und begann.
„Vorgestellt haben wir uns schon und nun gebe ich euch einiges mit, dass ihr zum Teil nicht nur für eure Ausbildung behalten solltet sondern über eure ganze Militärzeit, falls ihr sie überhaupt durchhaltet. Viele sind schon bei der Grundausbildung gescheitert. Denkt nicht weil ihr das eben so einigermaßen geschafft habt, wäre ich beeindruckt. Außerdem weiß ich nicht ob ihr mit irgend welchen Tricks bis zum Fahneneid
gekommen seid, doch dies wird sich schon noch zeigen. Meine Augen werden ständig bei euch sein, selbst wenn ihr schlaft. Das ist einfach meine Aufgabe und die nehme ich ernst. Merkt nun auf.
° Gibt euch ein älterer oder ranghöherer Soldat einen Befehl führt ihr diesen aus. Egal wie der lautet, ihr habt zu gehorchen.
°Wenn ihr einen Vorgesetzten trefft, dann salutiert ihr und grüßt! Grüßen funktioniert folgendermaßen, ihr
schlagt euch mit der rechten Faust auf die Brust, streckt sie nach vorn und führt den Arm so schnell es geht zur Seite zurück. Dazu sagt ihr laut und deutlich 'Salve, Rang, Name!'. Den Rang werdet ihr sehr schnell erkennen, den Namen lasst ihr einfach weg, wenn ihr den Offizier nicht kennt!
°Ihr werdet während der Ausbildungszeit keinen Ausgang bekommen, ihr sollt euch schließlich an das Soldatenleben gewöhnen. Ihr beleibt also innerhalb der Castra Praetoria. Ach und kleiner Tipp versucht erst gar nicht mit den Prätorianern anzubändeln. Die mögen keine Frischlinge und wie ihr wisst sind es die besten
Soldaten der Welt.
°Ihr seid Anfänger, also haltet die Augen offen und lernt, indem ihr euren Kameraden dabei zuschaut, wie sie ihre Sachen machen! Wenn euch was unklar ist, dann fragt! Vor einer Frage solltet ihr aber besser
nochmal nachdenken, dumme Fragen kommen bei vielen nicht an.
°Zum Schluss noch eine kleiner Rat in eurem Contubernium ist meist der jüngste für das Kochen zuständig, strengt euch an, sonst gibt es übelsten Ärger mit den Kameraden."
Frugi machte einen Schritt nach vorne und stieß mit seinem Optiostab Epidius recht unsanft gegen seine Schulter. „Haltung du bist doch kein Sack.
Und nun trete ihr der Reihe nach vor grüßt ihr mich, Obsidius du beginnst.“