Ich lebe in der Casa Acilia. Schicke mir einfach einen Boten. Es wird mir eine Freude sein, das Collegium mit einigen mitgebrachten Köstlichkeiten zum Kultmahl zu unterstützen, wenn es beliebt. Dann werde ich jetzt mit meiner Sklavin ein Opfer darbringen. Ich danke Dir für Deine Freundlichkeit.
Phryne verneigt sich leicht vor dem Gallus und schlug die Augen nieder. Sie nahm sich vor, ihm in den kommenden Tagen ein persönliches Geschenk zukommen zu lassen. Das würde ihre Aufnahme ins Collegium der Magna Mater mit Sicherheit unterstüzen können.
Dann winkte sie Korone und begab sich zum Altar, der sich in der Mitte zwischen beiden Tempeln befand. Sie opferte Weihrauch und betete für die Gunst der Göttin, sie bei ihrer Aufnahme in das Collegium ihres Kultes zu unterstüzen. Anschließend brachte sie ein Trankopfer und übergab Teile des Opferkuchens dem Feuer unter der Rezitation weiterer Gebete. Den Blumenkranz drapierte sie vor der Statue der Göttin, die das Innere des Tempels schmückte. Daneben legte sie den restlichen Opferkuchen ab. Mit ehrfürchtig gesenktem Kopf entfernte sie sich wieder und stieg die Stufen zum Tempelvorplatz hinunter. Der Gallus war bereits wieder in seinem Haus verschwunden.