Beiträge von Phryne

Phryne hatte gute Lust, dem frechen Soldaten den Marsch zu blasen, doch sie wollte kein Aufsehen erregen. Also entschied sie sich, ihm die beglaubigte Abschrift des Testaments zu zeigen. Sie winkte ihrer Sklavin, die ein metallbeschlagenes Kästchen aus dem Reisewagen holte und die versiegelte Papyrusrolle an ihre Herrin übergab. Mit herablassender Miene hielt sie das Schriftstück dem Wachsoldaten hin.

Legat aus dem Testament des
    Sextus Acilius Priscus

Mit dem Moment meines Todes schenke ich meiner Sklavin Phryne die Freiheit. Außerdem vermache ich ihr meine Villa in Mogonticum, die ich einst als Sicherheit für einen Kredit erhielt, der nie zurückgezahlt wurde. Damit sie ein gesichertes Auskommen hat, soll ihr eine Summe von
    200 000 Sesterzen ausgezahlt werden.

Möge Dir, meine geliebte Phryne, in Mogontiacum ein Neuanfang als Libertina gelingen!

Gezeichnet: Sextus Acilius Priscus

Nur mühsam konnte Phryne ihre Wut beherrschen. Was bildete sich dieser einfache Wachsoldat eigentlich ein? Es ging ihn schließlich gar nichts an, ob sie Libertina oder Cives war. Sie musste ja niemandem auf die Nase binden, dass sie die Meretrix eines reichen Mannes gewesen war, der nach außen einen braven Ehemann gemiemt hatte.

"Natürlich habe ich einen Nachweis für meine Erbschaft! Ich glaube allerdings kaum, dass du legitimiert bist, das Legat zu lesen. Wahrscheinlich bist du auch nicht in der Lage es zu verstehen."
    Phryne sah den Soldaten von mit spöttischem Grinsen an.
    "Das Beste wird wohl sein, wenn du mich zu deinem Vorgesetzten bringst oder mir den Weg zur Curia nennst. Dann kann ich dort mit den zuständigen Magistraten reden."

Der Reisewagen kam holpernd vor dem Stadttor zum Stehen. Missmutig warf Phryne einen Blick nach draußen. Seit Tagen fröstelte sie. Sie konnte überhaupt nicht verstehen, warum Sextus ihr ausgerechnet dieses Haus im kalten und grauen Germanien vermacht hatte. Nun, irgendeinen Grund würde es wohl gehabt haben. Es war an der Zeit, sich ihr neues Domiziil einmal näher anzusehen.

Ihr Sklave Glaucus war vom Kutschbock gesprungen, um ihr aus dem Wagen zu helfen.

Phryne raffte ihre Tunika mit allen Untergewändern und stieg von Glaukus Hand geleitet aus. Sie trug eine zartgrüne Tunika, die Palla war eine Nuance dunkler. Grün beachte ihr leuchtend rotblondes Haar besonders gut zur Geltung, das sie zu einer aufwändigen Frisur aufgesteckt hatte. Sie wartete bis auch ihre Sklavin Korone aus dem Gefährt geklettert kam und ihr einen durftenden Schleier über das sorgsam frisierte Haar drapierte.

Hoch erhobenen Hauptes schritt Phryne auf die Stadtwache zu.
    "Mein Name ist Phryne. Ich komme aus Rom. Sextus Acilius Priscus hat mir sein Haus in Mogontiacum vermacht. Ich komme, um es in Besitz zu nehmen."

Ich würde gerne meine zweite ID anmelden.

Name: Phryne
    Status: Libertina

Brauche ich den Namen meines früheren Herrn als Gensname? Dann hätte ich gerne einen Gensnamen eines im letzten Jahr im IR "Verstorbenen".

Vielen Dank!