Es war einfach fabelhaft zu sehen, wie flugs die drei ihr Bierchen weggegurgelt hatten. Plautus machte richtig große Augen. Allerdings würde das Bier die Suche nach den Ursachen für die Leere in der Basilica mit dem Fortschreiten des Abends zunehmend verdunkeln, schoss es ihm durch den Kopf. Dennoch folgte er willig dem Ruf nach mehr Bier: "Rutilo, bring uns noch drei Becher Bier, hier herrscht eine garstige Dürre!"
Bedenklich rieb sich Plautus das Kinn: "Und macht Euch mal über die Würstchen und den Schinken her, damit das Zeugs nicht auch noch verdorrt".
"Heute morgen hat mir mein Barbier erzählt, dass eine Germanenhorde in die Canabae eingedrungen sei und dort das Lupanar verwüstet hätte. Alle Mogontiaken seien dann dorthin gerannt, um das zu verhindern. Das könnte erklären, warum die Basilica heute so leer ist. Ich sag das deswegen, weil vorhin einer von Euch gefragt hat, ob sich was in der Stadt täte, von dem Ihr noch keinen Wind bekommen hättet. Als ich dann auch in die Canabae rennen wollte, hat mein Barbier schließlich zugegeben, dass es Fake News wären".