Nanu, da sprach ihn eine Dame an, die sich wohl über seine Worte aufgeregt hatte. Na ja, eigentlich nicht richtig aufgeregt, sondern Plautus' Geplapper bloß ernster genommen hatte, als er es eigentlich selber gemeint hatte.
"Oh, ich bin entzückt, Deine Bekanntschaft zu machen, Duccia. Ob es wirklich ein Vergnügen mit mir ist, steht aber noch in den Sternen. Gestatten, ich bin Sergius Plautus, der es sich nicht verkneifen kann, gelegentlich mal zu lästern. Das ist stärker als ich". Er lachte leise.
"Wie Du gesagt hast, sind sechs Kohorten und die Ala ausgerückt. Das sind die einzigen Fakten, die wir haben. Und das ist nicht banal. An diese Fakten halte ich mich. Punkt. Aber auf diesen paar ärmlichen Fakten bauen die Leute einen riesigen Turm von Gerüchten auf, wie das übrigens auch mein Barbier Tiribazus tut, der daraus sämtliche Feldschlachten des Iulius Caesar zusammenkleistern würde, um dann auch noch die verlorenen Schlachten des Quinctilius Varus draufzustapeln".
Mit seinen ausgestreckten Armen versuchte er, die immense Größe der grade entstehenden Gerüchteküche zu umreißen. Dann ließ er seine Arme sinken und erklärte: "Nö, ich weiß wirklich nicht mehr als diese Leute. Ich war heute nämlich noch nicht bei meinem Barbier".
"Übrigens, Deinen Mann kenne ich, weil ich vorhabe, Mercurius ein Opfer zu bringen und dafür habe ich halt den Fachmann Helvetius Curio konsultiert".