Oh, naßkalt abgebürstet. Plautus schüttelte sich. Ja, verdammt, er hatte da wohl einen kapitalen Fehler gemacht, als er übersehen hatte, dass es seiner Gastgeberin so sehr nach Ehrerbietung dürstete. Er hatte sich, seiner Bockigkeit folgend geweigert, ihren brennenden Durst zu stillen. Verdammte Hybris! Na, man weiß ja, wie diese Geschichte ausging.
"Meine Karrierepläne? Lassen wir das. Du hast es ja nun wirklich nicht nötig, Dich auch noch um die Karrierepläne von Fröschen zu kümmern. Können wir abhaken. Viel mehr interessiert mich das, was Du zur Gens Sergia gesagt hast."
Bei Faustas einfältiger Doktrin von der Qualität Einzelner hatten sich seine Nackenhaare gesträubt.
"Ach nee, Du guckst in die Ruhmeskiste und siehst dort die großen Helden. Aber diejenigen, die weniger Glück hatten und unter den Tisch gefallen sind, die bleiben Dir verborgen. Deine Statistik ist schief und krumm. Denn der alte Caesar hatte saumäßiges Glück, ja er hatte da beinahe ein Abonnement drauf. Und er verfügte auch über jede Menge QUANTITÄTEN, vor allem über einen schlagkräftigen Klüngel. Allein mit seiner Qualität wäre auch er genauso unter den Tisch geflogen. ... Purgitius Macer? Den kenn ich noch nicht".
Säuberungen in der Gens Sergia? Er lächelte über das simple Konzept: Wer auf einem unedlen Ast sitzt, taugt nix. So einfach ist das. Gärtner wissen's besser. Sie wissen, dass ein Baum nur in Gänze edel oder unedel sein kann und kümmern sich lieber um die Zweige, die künftig fruchten werden, aber noble Damen mit Edelholzbrett vor der Birne brauchen sowas nicht zu wissen.
"Was also willst Du denn mit der peinlichen Ecke in der Sergia machen? Ausrotten? Wird schwierig, wo doch zwischen Neapolis und Salernum noch ne ganze Menge von der Sorte herumhängen. Liefe doch auf so 'ne Art Genozid hinaus. Oder, vielleicht könnte man den verdammten asinischen Teilclan auch einfach umbenennen. Putidia oder so was ähnliches, dann wärst Du das miese Gesocks los. Wär das was?"
Ein saukalter Luftzug Arroganz wehte dem Plautus ins Gesicht. Man war ja in der Casa Iulia, hatte Fausta grade anschaulich betont.
"Was meine eigene QUALITÄT angeht, verlass ich mich nach all dem doch lieber ganz auf mich selbst, zumal die mir, anders als man in edlen gentilen Kreisen glaubt, nicht als Erbschaft zugefallen ist."
"Ah, gerne". Plautus ließ sich den Becher geben und nahm einen Schluck. Nicht schlecht, der Umbrier.
Zeit zu gehen. "Wenn Du nicht noch was Wichtiges zu sagen hast, dann geht jetzt der lykische Bauer nach Hause."