Beiträge von Tiberius Decimus Rusticus

Hatte ich mich verlesen oder wolltest du nicht gehen, weil wir ach so schrecklich sind? ;)

Wie viel Arbeit die anderen und ich schon die letzten Monate hinein gesteckt haben, davon hast du leider keine Ahnung - wir allein kennen die endlosen Stunden, damit das IR überhaupt weiter leben kann und so ist wie es nun ist. Wenn ich mal für mich spreche, ich sitze hier jeden Abend seit September für 6 - 8 Stunden, am WE noch mehr und bin für die Spieler da, übertrage Daten aus dem alten IR und baue das IR als einziger Techniker im Hintergrund weiter aus. Allein das Tabularium hat knapp 2000 Artikel die ich von Hand kopiert und formatiert habe. Dann noch die ganzen Gens Daten, die Charakter Bögen, etc.. Von der ganzen Technik die mittlerweile hier läuft reden wir mal gar nicht und du kommst an, man müsste ja nur übertragen? Was denkst du was ich seit Monaten hier mache? Allein sind die Daten außerhalb des Forums nicht hier rüber gekommen. :D

Und regst du dich auf, wenn wir eine Liste nicht kannten, die irgendwo im Forum versteckt ist? Ein einzelner Beitrag von über 900.000 Beiträgen.

Ich spiele gern mit Mathe herum, ist so nen Hobby von mir, gerade Hochrechnungen finde ich immer interessant:

Wenn ich einen Beitrag in zwei Minuten lese, rechnen wir mal bei 900.00 Beiträgen aus ...

Dann schaffe ich 30 Beiträge in einer Stunde, dass sind 180 Beiträge an einem Abend von 6 Stunden. Das sind dann 1260 Beiträge in 7 Tagen. Das sind dann 459.900 Beiträge in einem Jahr. Im Endeffekt, wenn ich jetzt 6 Stunden jeden Abend für die nächsten 2 Jahre lese, habe ich dann alle Beiträge des IR gelesen.:verrueckt:

Merkst du was?

Hier kann nicht jeder alles Wissen... außer MID, der weis alles und das finde ich klasse! :D

Genau aus dem Grund sind wir eine Gemeinschaft und tragen zum Projekt bei, keiner kann überall seinen Kopf haben. Siehe die Liste, die ist irgendwo im Forum vergraben. Wer kann das Wissen? So was gehört übersichtlich ins Tabularium und ist es nun auch.

Du magst Hintergrundwissen haben zum alten Forum und Links kennen. Wenn du da weiter helfen willst - gerne, dass steht jedem Spieler hier offen und wir sind für jede Hilfe dankbar. Viele Spieler machen das auch und darüber freuen wir uns sehr! :dafuer: Siehe die Befehle, die habe ich noch am selben Abend ins Tabularium eingefügt. Jeder hier ist Willkommen, das IR noch ein bisschen schöner und interessanter zu machen und Vorschläge einzubringen. Gerade das ist auch das schöne an einer Community. Viele Leute tragen zu etwas schönem bei.

Wenn ich nun einmal bei dir ansehe:

• Du redest von Technik von der du keine Ahnung hast, wie man sehen konnte
    • Du redest von User Hilfe obwohl du keine Ahnung hast, wer hier noch im Hintergrund hilft und auch im Forum hilft und beiträgt
    • Du redest von der bösen neuen SL obwohl du kein bisschen Hintergrundwissen hast

So was nennt man im besten Falle Halbwissen. Wie schon andere sagten, möchtest du dich gern beteiligen und das ist wünschenswert, dann beteilige dich, aber Spiel hier nicht die allwissende Meckertante, die alles weis und alles kann. Wenn du alles weist und kannst, beteilige dich doch bitte. Leiste mir im Dev-Bereich in der Programmierung Gesellschaft, dann kommen ich auch schneller vorran, da bin ich sicherlich nicht böse. MID wäre sicherlich auch nicht böse, wenn ihm jemand helfen würde 2000 Acta Beiträge zu kopieren, neu zu formatieren und zu verlinken. ;)

Jetzt wäre es schön, wenn wir wieder beim eigentlichen Thema landen würden. Wie gesagt, du kannst mich gern per PN kontaktieren, aber in diesem Thema geht es um Befehle auf Latein.

Ich grübel schon eine ganze Weile an dem Problem. Am einfachsten ist es so erklärt, stellt euch eine Tabelle vor, in jeder Zeile ist ein User eingetragen und die Informationen über ihn. Unter anderem stehen dort der Benutzername, die Benutzer ID, die Email Adresse, die Signatur, die Benutzerprofilinformationen und noch viel mehr. Auch ist da hinterlegt, wann sich ein Spieler das letzte mal eingeloggt hat.

So, Problem ist, ich habe das Board aufgesetzt, dies war irgendwann im Ende September, Anfang Oktober. Nun haben wir aber Daten eingespielt die teilweise 20 Jahre alt sind. Genau an dem Punkt gab es aber anscheinend Probleme mit dieser einen Spalte beim Import. Irgendwie stimmt mit der Spalte etwas nicht, teilweise stimmen die Daten des letzten Logins, teilweise nicht. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen.

Es gibt halt nur zwei Optionen:

1. Ich lasse in der Datenbank einen SQL-Befehl laufen, der bei allen Spielern ein bestimmtes Datum für den letzten Login beinhaltet, z.B. heute. Und die ganze Elysio-Geschichte hat sich in 6 Monaten erledigt.

2. Wir reparieren das Stück für Stück, wie wir es jetzt machen.

Eine andere Option sehe ich da nicht. Ich sags aber mal so, dafür das wir ein 17 Jahre altes Forum importiert haben, ist das echt ein Mikro-Fehler. :D

Manius Flavius Gracchus - stimmt, an die Liste hatte ich gar nicht gedacht. Damit kann ich alle Exilanten eingrenzen. Wie ich schon schrieb, so lange der Benutzer in der Gruppe Exilium ist, geht dieser auch nicht ins Elysium. Nur muss ich wissen, wer im Exil ist. Klasse!

Zitat

Jeder ist willkommen? Da habe ich anderes mitbekommen. Was ist mit Iduna passiert ? Wo sind die anderen, die nur schreiben wollten und mit einem mal gaanz plötzlich nicht mehr da waren. Alle mit einem mal mitten in einem Plot nicht mehr da. ( weil gesperrt ? ) oder Corona zum Opfer gefallen?

Wenn du eine Antwort möchtest, kannst du mich gern per PN kontaktieren. Öffentlich Diskussionen im Forum wie früher, gibt es hier nicht mehr. Nur so viel, wir haben einen extrem langen Gedultsfaden und KEINER wird ohne weiteres aus dem Forum entfernt. Bisher hat sich bis auf eine Person niemand die Mühe gemacht mal die andere Seite der Medaille zu betrachten, warum wir diese oder jene Person enternen mussten. Märchenstunde über die böse SL ist halt toller. :P Du darfst mich also gern anschreiben. ;)

Zitat

Die Lectio hat früher funktioniert und würde heute auch funktionieren. Man muss sie halt nur richtig programmieren.

Ich habe ein Dev-Forum wo ich neue Dinge teste - du bist herzlichst Willkommen! :)

Zitat

Nein, und ich habe nicht den Eindruck, dass die Spielleitung Hilfe haben möchte.

Nun bitte ich dich mal die Beiträge genauer zu lesen. Das steht JEDEM Spieler offen. :)

Zitat

Vor allem finde ich es schade, dass ihr das alte Forum nicht bewahren wollt.

Ich erkläre es extre noch einmal für dich ausführlich. Damit das Forum läuft, benötigt es die Sprache PHP. Die Wir sind mittlerweile bei PHP 8.0 angekommen. Selbst PHP 7.3 steht schon auf der Abschussliste. Das alte Forum arbeitet mit PHP 5.6 und wird nicht mehr unterstützt. Bedeutet, sobald unser Hoster die Unterstützung von PHP 5.6 einstellt, erscheint beim alten Forum nur noch eine weiße Seite.

Natürlich könnten wir das alte Forum behalten, ich habe mich im September auch erkundigt, was ein 5.6 Server kosten würde. Wenn ich mir einen Miete, könnten wir das alte Forum, auch wenn die Sicherheitslücken groß wie Scheunentore sind offen halten, so lange wir wollen.

Hier mal die Kosten:

Einmalige Einrichtung des Servers
    400,00 €
    2x Domains pro Jahr 40,00 €
    SSL-Zertifikate für 2x Domains pro Jahr 180,00 €
    Webspace pro Monat 60,00 €
    Kosten für das erste Jahr 1340,00 €
    Kosten ab dem zweiten Jahr 940,00 €

Wenn du also 1000 € pro Jahr übrig hast, um das alte Forum weiter zu betreiben freue ich mich natürlich. Ich kann dir gern meine PayPal-Adresse zukommen lassen, ich bestelle den Server auch noch heute Abend! ;)

Zum Rest deines Beitrags verzichte ich heute mal auf einen Kommentar. Wie gesagt, wenn du Hintergrundwissen möchtest, brauchst du mich nur anschreiben. ;)

Damit wäre das Thema beendet, wunschgemäß werden deine IDs behandelt.

Ich glaube nicht das du Ahnung hast wie meine Bots funktionieren. Wenn in der Datenbank für das letzte Login eine Zahl größer als 180 steht, wird er immer wieder auf Elysio gesetzt. Dies verhindert nur ein Login. ;)

Zitat von Lucius Antonius Tacitus

Eine Anpassung, respektive Verbesserung sollte aber nicht von vorneherein verneint werden.

Das IR hat sich 17 Jahre entwickelt, es war eine ständige Änderung. So wird es auch in Zukunft bleiben. Erst einmal brauchen wir eine Basis für die Wahl, wenn sie statt findet. :) Denke mal mit dem bisherigen System fahren wir gut und die Link Eintragung per Ticket. Direkte anzeige wäre zwar besser, aber wie gesagt die Zeit passt nicht.

Ansonsten bin ich wie gesagt für Verbesserungsvorschläge offen. :)