Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn von jedem Spieler EINE sich in Rom befindliche ID an der Bewertung des Wahlkampfes beteiligen könnte. Ob das durch Programmieren möglich ist, es so zu machen, dass wirklich von jedem Spieler nur 1 ID, und nur eine die in Rom weilt, die Wahlkampfthreads beurteilen kann, das weiss ich nicht.
Zu kompliziert würde ich es ungern machen, bei den vielen Accounts die wir haben, dazu Doppelaccounts und Zweitaccounts, kann man das schwer genau sagen, wer im Endeffekt wählen darf oder nicht. Daber damit muss man im Endeffkt dann halt einfach leben.^^ Eher etwas vereinfachen, denn gerade neue Spieler "klagen" immer wieder darüber wie schwer es ist sich überall einzufitzen.
Das wichtigste ist doch, dass als Spielanreiz überhaupt die Wahlen im Januar stattfinden. Kandidaten werden sich schon einfinden, erst mal muß es überhaupt einen Termin geben.
Ich würde das System jetzt nicht unnötig kompliziert machen
und finde es absolut legitim, wenn die SL zu einem Grundwert für jede Aktion einen kleinen Bonus oder Malus geben kann. Falls eben besonders unterirdisch, oder besonders schön (lebendig/aufwändig/Interaktion schaffend).
Klar ist das subjektiv, aber was solls.
Falls es doch auf eine Spielerbefragung hinauslaufen sollte, dann wäre das ein reines simoff-Element ohne simon-Bezug (denn wie Florus oben betont, dürfen simon nur die Senatoren wählen). Darum würde ich es dann sinnvoll finden, dass wirklich alle Spieler hier mit ihrer Haupt-ID abstimmen dürfen, ganz egal wo diese simon wohnen.
Ich stimme da Serapio zu. Erst mal muss entschieden werden, ob die Wahl statt findet. Das sollte auch innerhalb der nächsten paar Tage geklärt werden. Etwas Vorbereitungszeit zur Wahl brauchen wir auch. Im Endeffekt wollte ich zumindest nicht gleich das ganze Wahlsystem umkrempeln, Verbesserungen wenn gewünscht hingegen gern.
Die Entscheidung zum neuen Wahlsystem ist gut, denn so verhindert man einen Beliebtheitswettbewerb und die Kandidaten sind schon von vorn herein dazu angehalten sich auch wirklich das Amt zu erarbeiten und nicht aus "Spaß" einfach da mitzumachen. Im Endeffekt haben die Kandidaten dann ja auch Posten die Verwantwortung beeinhalten.