"In der Colonia Claudia Ara Agrippinensium in Germania Inferior."
Er trank einen weiteren Schluck.
"In der Colonia Claudia Ara Agrippinensium in Germania Inferior."
Er trank einen weiteren Schluck.
Er nahm den Becher entgegen und trank einen kleinen Schluck.
"Wenn du damit meinst, ob ich hier lebe, so komme ich nicht aus Rom. Allerdings wurde ich hier geboren, vor vielen, vielen Jahren."
"Etwas Wasser. Danke." sagte er und versuchte es sich auf den Stuhl etwas bequemer zu machen.
"Wenn er sich zur Zeit hier in der Castra befindet, dann würde ich gerne direkt mit ihm sprechen."
"Nur ein eher kleiner Trupp. Nicht zuviele, dafür aber gute Männer."
Er beobachtete die Notierwut des jungen Mannes.
"Ich beabsichtige fast alles zu kontrollieren, was unter meine Aufsicht fällt. Also die Märkte, Thermen, Geschäfte, Brunnen, Lupanare und so weiter."
Commodus setzte sich dankbar auf den angebotenen Stuhl.
"Ich bat den Praefecten um einige Männer für einige Kontrollen die durchzuführen ich beabsichtige. Er sagte mir ich solle dir sagen, dass er mir einen Trupp unter der Leitung von Princeps Prior Marcus Aurelius Antoninus zur Verfügung stellt und du würdest das erforderliche arrangieren."
"Aedilis Plebeii Gaius Prudentius Commodus." sagte er und trat nun richtig ein.
"Der Praefectus Urbis schickt mich zu dir."
Man kann ihn hier versteigern. Oder ihn einfach so verkaufen und dann hier mitteilen, wer der neue Besitzer ist, damit der Betrieb umgeschrieben wird.
Commodus öffnete die Tür und trat ein.
"Salve. Du bist der Praefectus Castrorum, nehme ich an?"
Commodus kam von Livianus Officium und suchte kurz nach dem des Praefectus Castrorum. Er klopfte an die Tür.
"Sehr gut. Ich danke dir." sagte er und machte sich langsam auf den Weg zur Tür.
"Ich wünsche noch einen guten Tag." sagte er, bevor er das Officium verliess.
"Sehr gut. Das wäre dann von meiner Seite auch schon alles gewesen." sagte er.
"Wahlversprechen einlösen." sagte er lächelnd.
"Vor der Wahl sagte ich, dass ich vermehrt verschärfte Kontrollen des Marktes und der anderen Einrichtungen in meinem Amtsbereich durchführen werde, und im Gegensatz zu anderen Politikern habe ich vor meine Versprechen auch zu halten."
"Das freut mich."
Er holte tief Luft.
"Ja, damit hast du Recht. Lass mich direkt zur Sache kommen. Ich hätte gerne ein paar von deinen Männern. Möglichst ortskundig und auch mit Kenntnissen über, sagen wir, etwas touristisch uninteressanter Ecken der Stadt."
Commodus trat ein.
"Salve und Guten Morgen, Praefectus. Wie geht es dir?" sagte er mit einem leichten Lächeln auf den Lippen.
Commodus hatte sich zum Officium führen lassen und wartete nun bis er eingelassen wurde.
"Ich danke dir." sagte er und folgte dem Miles.
Da hatte er doch glatt was vergessen. Ja, das Alter...
"Oh, verzeih, wie ungeschickt von mir. Ich benötige einige Milites. An wen sollte ich mich da am besten wenden?"
Es war früh am Morgen, als Commodus vor das Tor der Cohortes Urbanae trat. Obwohl er sich tief in seinem Inneren fragte, warum er angesichts seines Alters nicht einfach einen Boten gesandt hatte, war er ziemlich gut gelaunt.
Er ging auf die Wache zu und grüßte sie.
"Salve und guten Morgen." sagte er. "Ich bin Gaius Prudentius Commodus, der Aedilis Plebii und würde gerne einen Verantwortlichen sprechen."
Nachdem er eine ganze Weile damit zugebracht hatte die Betriebslisten zu studieren, war es so spät geworden, dass er beschloss seinen ersten Arbeitstag damit zu beenden.
Für den nächsten Tag hatte er bereits einen festen Tätigkeitsplan zurechtgelegt und freute sich bereits darauf am nächsten Morgen bei den Cohortes Urbanae vorstellig zu werden.
So verliess er gut gelaunt das Officium.