"Nun unter anderem die Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Sie hat allerdings mittlerweile alle Reperaturen durchgeführt. Es wurden meines Wissens nach in Raetia einige Städte in Mitleidenschaft gezogen. Unter anderem auch durch die Belagerungen und Einnahmen."
Der Wandelgang im Innenhof
-
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
"Und danach sollten wir oder besser gesagt die Legionen, sich um die Strassen kümmern..."Meridius blickte zu dem Comes und schüttelte den Kopf.
"Wir haben Herbst. Der Winter bricht bald herein und die Legionen sind mannschaftsmäßig unterbesetzt und mit dem Errichten der eigenen Lager beschäftigt. An Strassenbau kann erst nächstes Jahr wieder gedacht werden. So leid es mir tut, aber das ist zur Zeit undenkbar."
-
Weiter hielt ich mich im Hintergrund und lauschte den Gesprächen.....
So wie es aussah würde sich die Entscheidung, ob meine Legionsreiterei noch Männer der ALA bekommen würde, noch ein wenig hinauszögern....
Ich ging weiter mit den Männern den Wendelgang entlang und hielt mich jederzeit bereit, sollte der Legatus Fragen zum Krieg haben....
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Wir haben Herbst. Der Winter bricht bald herein und die Legionen sind mannschaftsmäßig unterbesetzt und mit dem Errichten der eigenen Lager beschäftigt. An Strassenbau kann erst nächstes Jahr wieder gedacht werden. So leid es mir tut, aber das ist zur Zeit undenkbar.""Du hast natürlich Recht. An grosse Strassenbauprojekte ist nicht zu denken, jedoch ist es sicherlich im Bereich des Möglichen, dass sich ein kleiner Trupp aus einer der 7 Legionen schon vorher auf den Weg macht um sich bereits einen ersten Überblick zu verschaffen. Das würde die Arbeit ihm Frühjahr, meiner Meinung nach, um einiges erleichtern, da dann bereits ein vorläufiger Plan für die nötigen Baumassnahmen vorhanden wäre."
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
"Du hast natürlich Recht. An grosse Strassenbauprojekte ist nicht zu denken, jedoch ist es sicherlich im Bereich des Möglichen, dass sich ein kleiner Trupp aus einer der 7 Legionen schon vorher auf den Weg macht um sich bereits einen ersten Überblick zu verschaffen. Das würde die Arbeit ihm Frühjahr, meiner Meinung nach, um einiges erleichtern, da dann bereits ein vorläufiger Plan für die nötigen Baumassnahmen vorhanden wäre.""Der vorläufige Plan würde keinen Sinn machen, da der Winter die Strassenverhältnisse noch einmal verändern würde. Je nachdem wie lange er dauert, je nachdem wie kalt er wird, je nachdem wie viel es schneien wird... ganz zu schweigen von dem Frühling, dem Auftauen, den Schneeschmelzen, der Flut in den Flüssen und eventuellen Überschwemmungen. Es reicht voll und ganz, wenn die Ala im Frühling die Strassen erkundet, so dass die Legionen im trockenen Sommer ihrer Arbeit nachgehen können."
-
"Wobei man natürlich wüsste, wo man mit besonders großen Schäden rechnen muss, wenn man weiss wo sich zum jetzigen Zeitpunkt schon Schäden befinden."
Er hatte vergessen, wie schwer es war gegen Meridius anzukommen.
"Verzeih mir bitte, dass ich bei dieser Sache den Gedanken eines zivilen Verwalters folgte, welche darauf trainiert sind möglichts effektiv zu denken. Natürlich bist du derjenige hier, der bereits mit Legionen Straßen gebaut hat und weiss wie das am Besten funktioniert."
-
Meridius nickte mit dem Kopf. Effektivität war eine Eigenschaft der Legionen und der administrative und logistische Teil war neben dem der Führungsarbeit der umfangreichste, welchen man als Legatus zu bewältigen hatte.
-
Macer verfolgte das Gespräch der beiden gespannt und schweigend. Ja, beide hatten recht. Und beide zeigten Begeisterung für ihre Sichtweise. macer gefiel das.
"Nun, da muss ich wohl Meridius zustimmen - im Moment fehlen uns die Kapazitäten, die Straßen von vor den härtesten winterlichen Belastungen auszubessern. Jetzt einige provisorische Arbeiten vorzunehmen, wäre verschwendete Zeit. Da müssen wir wohl in den sauren Apfel beissen und uns auf größere Massnahmen im Frühjahr einstellen.
Raetia scheint ja mehr betroffen zu sein, als wir hier. Einiges konnte ich auf meiner Reise hierher schon sehen. Wir werden uns wohl zunächst auf die Schäden in den Städten konzentrieren müssen, damit der Winter hier nichts weiteres anrichtet.
Wie sieht es mit den Bauerndörfern, Höfen und Villen um Umland der Städte aus? Bedürfen die unserer gesteigerten Aufmerksamkeit?"
-
"Ich habe vor einiger Zeit die Dörfer und Höfe in der direkten Umgebung der CCAA selbst inspiziert und dort ist alles weitestgehend normal. Es gibt einige Bedürfnisse, derer sich allerdings schon angenommen wurde. Aus dem Rest der Inferior sind die Berichte ähnlich. Wie es hier in Superior und in Raetia aussieht weiss ich nicht. Belgica hat vom Krieg an sich ja nichts mitbekommen."
-
"Nun, das klingt einigermaßen positiv. Ein genaueres Bild werde ich mir dann auf meiner Rundreise machen."
Macer dachte kurz nach und musste dann schmunzeln.
"Du kannst mir nicht zufällig ein gutes Weingut in der Nähe empfehlen, über das ich qualitätvollen lokalen Wein beziehen kann? Ich denke, als Statthalter der Provinz sollte ich nicht unbedingt importierten Wein beziehen, wo doch schon unsere Vorfahren den Weinbau erfolgreich in dieser Region hier kultiviert haben."
-
"Da ich persönlich fast keinen Wein konsumiere und wenn, dann auch nur hispanischen, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen."
Er musste grinsen.
"Aber ich empfehle dir, dich einmal mit den einheimischen Getränken auseinander zu setzen."
-
Macer lachte angesichts dieser Bemerkung. "Ja, ich hörte schon, dass die einheimische Bevölkerung sehr interessante Getränke zu sich nimmt. Vielleicht werde ich dieses ja tatsächlich einmal kennen lernen. Ich muss zugeben, dass ich neugierig bin."
Noch ein wenig weiter locker plaudernd schitten die Männer durch den Gang und genossen die letzten Strahlen der Sonne, bevor diese hinter der Dachkante verschwand.
"Ich denke es ist Zeit, unsere informative kleine Runde zu beenden. Es war mir ein Vergnügen und ich habe einen ersten Überblick gewonnen, so dass wir uns dann demnächst häufiger zu - hoffentlich erfolgreichen - Gesprächen über die konkreten nächsten Schritte zum Wohl der Provinz machen können."
Lächelnd blickte er Commodus, Meridius und dessen Tribun an.
"Kann ich heute noch etwas für euch tun?"
-
Er hatte gar nicht gemerkt wie die Zeit vergangen war und wunderte sich ein wenig, dass der Tag scheinbar schon seinem Ende entgegen sah. Er würde also die Nacht in Mogontiacum verbringen müssen, bevor er wieder nach CCAA zurückkehren würde.
Aber so weit war es noch nicht. Einen kleinen Punkt hatte er noch.
"Ich hätte noch eine kleine Bitte, oder besser gesagt einen Vorschlag."
-
"Nun, dann lass uns teilhaben an deiner Idee."
-
"Es geht darum, dass ich es begrüßen würde, wenn ein langjähriges Mitglied der zivilen Verwaltung eine Auszeichnung bekommen würde. Venusia Duccia Britannica ist dir sicherlich ein Begriff und du stimmtest bereits ihrer Beförderung zu."
Er machte eine kurze Pause.
"Neben ihren regulären Pflichten als Scriba des Legaten hat sie seit langer Zeit die Chronik der Provinz gepflegt und erweitert. Da dies eigentlich nicht zu ihren Aufgaben gehörte und sie diese zusätzlichen Aufgabe trotzdem sehr gewissenhaft und äusserst genau und erfolgreich erledigt hat, bin ich der Meinung, dass es durchaus angebracht und angemessen wäre sie für diese Arbeit noch zusätzlich speziell auszuzeichnen."
-
Macer muss unwillkürlich grinsen. "Da stimme ich Dir in allen Punkt zu."
Ein kleiner Ausdruck von 'Ich weiss etwas was Du nicht weisst' blitzt in seinen Augen.
-
Commodus nickt lächend.
"Dann habe ich nichts weiteres mehr. Jedenfalls im Moment nicht."
-
Meridius lächelte. In der Tat hatten die Männer lange miteinander geredet und der Tag neigte sich dem Ende zu. Als sie schweigend dastanden und sich anblickten, entschloss er sich den ersten Schritt zu tun. Er war schon immer der Angreifer von beiden gewesen...
"Legatus! Es war schön Dich wieder zu sehen und Dich zu sprechen. Doch ich denke es ist an der Zeit, dass ich aufbreche. Die Arbeit duldet keinen Aufschub, wir alle haben mehr als genug zu tun."
Er lachte.
"Wann gedenkst Du das Castellum der Legio IX zu besuchen?"
-
Ruhig harrte ich der Gespräche der Männer...
Nun war es anscheinend soweit und wir würden uns wieder auf den Weg ins Castellum machen, viel hatten wir ja nicht besprochen und ich hoffte, dass wir mehr Entscheidungen bekommen würden, wenn der Legatus Augusti uns im Castellum der IX besuchen würde...
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Wann gedenkst Du das Castellum der Legio IX zu besuchen?"
"Da ich von Raetia auf meiner Anreise schon einiges sehen konnte, werde ich meine Rundreise in Richtung Norden beginnen und daher schon in wenigen Tagen bei euch erscheinen."Macer verabschiedete sich herzlich von seinem alten Kameraden sowie dessen Tribun und wünschte beiden eine gute Reise. Auch von Commodus verabschiedete er sich, bevor er sich zurück in sein Arbeitszimmer begab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!