Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Commodus setzte sich.

"Ach, scheint doch ein ganz normaler Tag zu sein." lachte er.

Er schaute sich etwas in dem Büro um und sagte dann: "Ich bin nach Rom gekommen um ein paar Dinge zu regeln. Ich war in der Gerichtshalle um endlich den Nachlass meines Bruders zu regeln und danach habe ich mich im Tempel der Vesta um meinen eigenen Nachlass gekümmert. Und über all dem trieb mich auch noch der Wunsch dich zu besuchen, alter Freund."

Commodus hatte das Officium betreten und das Schauspiel mit der Kiste und dem Schädel beobachtet. Jedoch konnte er das Entsetzen des Praetorianers nicht verstehen. Er hielt sich im Hintergrund und wartete ab.

Verzeih mir mein Neffe, aber noch bin ICH der Pater unserer Familie. Solange sich das nicht ändert, bin ich der Einzige der jemanden solche Angebote machen darf.

So, jetzt zum schönen Teil:

Salve Crispina, auch wenn ich meinen Neffen hier etwas zurechtweisen musste, würde auch ich mich freuen, dich in unserer Familie begrüßen zu dürfen.

Und auch wenn deine Entscheidung anders ausfallen sollte, heisse ich dich im Namen der Gens Prudentia im Imperium willkommen und wünsche dir viel Spass hier bei uns.

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Ich winkte mit einem Lächeln den beiden zu, ging jedoch nicht nicht zu ihnen. Die Gründe sollten in meinem Herzen bleiben, doch ich fühlte ein wenig Hemmungen.

Jedoch fasste ich mir ein Herz und gesellte mich mit einem "Salvete" zu den beiden.

"Salve Helena. Wie geht es dir? Und deiner Tochter?"

Zitat

Original von Didia Aelia
    Aus den Augenwinkeln sah ich Commodus winken und entdeckte in einiger Entfernung Helena, der ich lächelnd zunickte.
    "Du kennst Helena?", fragte ich ihn.

"Ja, ich habe sie kurz nach ihrer Ankunft in Tarraco kennengelernt. Ich hatte jedoch bis heute noch nicht das Vergnügen ihren Ehemann kennenzulernen. Aber ihre Tochter ist äusserst liebreizend."

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Auch wir hatten die Einladung in die Casa Octavia bekommen und da ich ja am kommenden Tag abreisen wollte, hatte ich beschlossen den letzten Abend dieses Angebot anzunehmen. Nachdem ich hereingeführt wurde stand ich ein wenig verloren im Raum, suchte nach einem bekannten Gesicht.

Commodus sah Helena. Als sie in seine Richtung blickte, winkte er ihr kurz zu.

Zitat

Der Praefectus Praetorio rannte ihm die Bude ein? Hm...den musste ich wohl bei Gelegenheit an eine gewisse Person erinnern, die ihn unentwegt anhimmelte. Alter Schürzenjäger

"Ach, naja, so schlimm ist es glaube ich nicht...es sei denn er verheimlicht mir, dass dauernd irgendwelche potentiellen Ehemänner in die Casa kommen....hm...ich muss ihn wohl mal fragen."

Fröhlich stimmte ich in das Lachen mit ein.
    "Tatsächlich? So wacklig sah das gar nicht aus von weitem."

Commodus lachte über die Bemerkung bezüglich der Ehemänner. Nur zu gut erinnerte er sich daran, dass er vor wenigen Tagen seine eigene Tochter quasi versprochen hatte.

Zitat

Original von Didia Aelia
    "Also warst du Duumvir?", fragte ich nach und sah mich um, ob ich noch etwas zu trinken ergattern konnte. Wie das Schicksal so spielt kam gerade ein Sklave vorbei, von dem ich einen gefüllten Becher bekam.

"Ja, so bezeichnet man dieses Amt. Ich würde eher sagen, ich war einer, der zur Folter gebracht wurde."

Zitat

Original von Didia Aelia
    "Oh, ich wurde hier geboren und bin seither nicht wirklich von der Stadt losgekommen.", erklärte ich grinsend.
    "Also, Legionär bist du nicht, was tust du sonst so in Hispania?"

"Im Moment bin ich, man könnte sagen, arbeitslos in Hispania. Bis vor kurzem stand ich noch der Stadtverwaltung von Tarraco vor."

Zitat

Original von Didia Aelia
    Prudentius Commodus...irgendwo hatte ich das doch schonmal gehört...ahja, bei den Standeserhöhungen. Da saß also auch ein frischgebackener Ritter vor mir.
    "Was führt dich nach Rom? Wie ein Legionär siehst du nicht aus, wenn ich das so sagen darf." ;)

"Nein, ein Legionär war ich nie und bin ich auch heute nicht." er lachte. "Ich bin in Rom, weil ich einige Dinge regeln musste und weil ich die Gelegenheit nutzen wollte einige alte Freunde zu besuchen. Und was macht ihr hier in Rom?"

Zitat

Original von Didia Aelia
    Ich nickte dankend und nahm Platz.
    "Ja, ich glaube die Hälfte hier habe ich noch nie gesehen...wahrscheinlich viele aus Spanien...achja, ich bin übrigens Didia Aelia."

"Gaius Prudentius Commodus. Ja, es sind einige aus Spanien, aber die kenne ich trotzdem nicht, auch wenn ich selbst von dort komme."