~ casa decima ~

  • Sie war so in das Gespräch vertieft als sie plötzlich eine bekannte Stimme hörte. Ihr Herz schlug auf einmal viel schneller und sie drehte sich herum. Magnus war da, er war wirklich gekommen.


    Sie lächelte, er stand bei ihrem Cousin und dem anderen Mann. Sie wollte nicht sofort hingehen sondern nickte ihm mit strahlenden Augen zu.


    "Würdest du mich mal kurz entschuldigen?" fragte sie Commodus.



    Dann ging sie zu ihnen rüber.


    "Salve." Begrüßte sie alle einfach mal zusammen und musste lächeln war sie doch froh, dass Magnus da war.

  • Meridius arbeitete sich bis zu Vinicius vor.


    "Und, mein Freund? Wie schmeckt der Wein? Ich habe den Tropfen extra aus Hispania einführen lassen. Frag mich lieber nicht, wieviele Hafenbeamte ich bestochen habe... Aber ich denke sie stehen eh auf Deiner Gehaltsliste..."


    Er schmunzelte. Proximus, Magnus und Eleanora grüsste er mit einem Kopfnicken.

  • ich antwortete dem PP "Lucilla? ja, sie müsste eigentlich da sein"


    Plötzlich stand Eleanora neben uns und Meridius auch..... na toll....... was für eine Situation.


    Ich kam nich drum rum sie anzusehen, jeder hier würde es merken, dass ich sie nicht wie meine Cousine ansah, aber ich konnte nicht anders.... ich lächelte ihr zu....dann wandte ich mich wieder den anderen zu.


    Sie stand dich neben mit und ich versuchte ihre Hand zu berühren, ohne dass es jemand auffiel...... unsere Finger berührten uns..... es war wie ein Blitz, der mich traf....


    Ich trat unmerklich einen Schritt zur Seite, damit es keinem auffiel, was es auch nicht tat.


    Welche eine Situation.....

  • "Salve Meridius! Salve Eleanora!"


    Ich grüßte ebenso mit einem Kopfnicken.


    Ein komischer Blick war das von Magnus als Eleanora herkam.
    Aber egal. Ich nahm einen weiteren Schluck des verdünnten Weines.


    Aber nur einen kleinen. Das von gestern reichte noch.


    "Lucilla müsste eigentlich da sein ja!"

  • Eleanora nickte ihrem Bruder ebenfalls zu. Sie konnte sich nicht konzentrieren in der Nähe von Magnus, und das ihr Bruder auch noch hier stand machte die Situation nicht besser.


    Sein lächeln lies sie erröten, und dann berühte Magnus ihre Finger. Es war als würde ihr die Luft wegbleiben. Sie erwiederte diese Berührung.


    Ihr Herz raste ohne Unterbrechung und sie hoffte es würde keiner bemerken, was sie da taten.

  • Irgendwann trudelte auch ich auf dem Fest ein. Bisher eine recht bunte Mischung soweit ich das ausmachen konnte, dem musste natürlich noch der grüne Farbklecks hinzugefügt werden ;)


    Einige der Gäste kannte ich schon - so auch Hungaricus, der schon wieder auf der Pirsch zu sein schien...oh weh, meine arme Schwester :D


    Da ich jedoch immer im Dienst war, suchte ich mir eine stille Ecke, von der aus ich meinen Blick schweifen lassen konnte. Ich fand sie, obgleich auch schon jemand dort saß.
    "Salve!", begrüßte ich den älteren Herrn. "Stört es dich, wenn ich mich setze?"

  • "Und alles klar?"


    Meridius legte seinen Arm auf die Schulter von Proximus und blickte dann zu Hungarcius.


    "Komm mir ja nicht auf die Idee meine Familienmitglieder zu den Praetorianern abzuwerben. Es reicht, dass sie Soldaten sind, Meuelmörder und Folterknechte müssen sie nicht auch noch werden..."


    Meridius lachte. Dann wurde er ernst.


    "Ich habe gehört, dass Du und Adria sich haben scheiden lassen. Es tut mir leid mein Freund. Ich hatte euch so gewünscht, dass es klappen würde..."

  • Allzu gerne hätte Sophus den Meridius über den Feldzug in Hispania ausgefragt, doch am Tage dessen Triumphes wäre dies wohl mehr als unhöflich gewesen. So setzte sich der Centurio an einen kleinen Stuhl in der Nähe des Buffets, während Deandra bereits seinen Blicken entschwunden war. Im Getümmel versuchte er unter all den Unbekannten doch ein einigermaßen vertrautes Gesicht zu entdecken, was sich als nicht einfach darstellte, da es vor Spaniern nur so zu wimmeln schien...

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus blickte auf. "Nein, keineswegs. Etwas Gesellschaft ist immer angenehm, wenn man auf solchen Empfängen ist und so gut wie niemanden kennt."


    Ich nickte dankend und nahm Platz.
    "Ja, ich glaube die Hälfte hier habe ich noch nie gesehen...wahrscheinlich viele aus Spanien...achja, ich bin übrigens Didia Aelia."

  • Die ganze Nacht und schon viel länger hatte ich bereits nach hübschen Frauen gesucht aber nicht so richtig gefunden.


    Jetzt stand ich hier in der Casa und fand auch prompt eine.
    Sie betrat gerade den Festraum und ich musste sie kurz fixieren.


    Schönes Gesicht, wunderbare Haare und auch die Figur musste von den Göttern gemacht geworden sein.


    Ich war ganz hin und weg, wendete aber meinen Blick wieder von ihr um mich wieder der Runde zu widmen!

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    Ich nickte dankend und nahm Platz.
    "Ja, ich glaube die Hälfte hier habe ich noch nie gesehen...wahrscheinlich viele aus Spanien...achja, ich bin übrigens Didia Aelia."


    "Gaius Prudentius Commodus. Ja, es sind einige aus Spanien, aber die kenne ich trotzdem nicht, auch wenn ich selbst von dort komme."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Gaius Prudentius Commodus. Ja, es sind einige aus Spanien, aber die kenne ich trotzdem nicht, auch wenn ich selbst von dort komme."


    Prudentius Commodus...irgendwo hatte ich das doch schonmal gehört...ahja, bei den Standeserhöhungen. Da saß also auch ein frischgebackener Ritter vor mir.
    "Was führt dich nach Rom? Wie ein Legionär siehst du nicht aus, wenn ich das so sagen darf." ;)

  • Die Situation war mir mehr als unangenehm, die vielen Menschen hier und Meridius.... was würde er sagen, wenn er davon erfahren wird..... ich weiss nicht was ich tun sollte und stand, ein wenig nervös, da und sprach kein Wort. Unüblich für Magnus!


    Doch immer wieder blickte ich zu Eleanora und immer wieder entlockte mir ihr Anblick ein Lächeln, obwohl ich genau wusste, dass es nicht sein sollte....

  • Eleanora sah immer wieder zu Magnus auf und hoffte es würde keiner bemerken. Es war als würde sie angezogen von ihm, und dann immer wieder ihre Hände die sich flüchtig berührten.


    In ihrer einen Hand hielt sie ihren Becher, der wieder nicht leer zu werden schien. Ihren Bruder konnte sie erst gar nicht ansehen und wollte auch nicht wissen was er grade dachte. Das schlimme war Magnus wusste nicht, dass sie mit Maridius gesprochen hatte.

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    Prudentius Commodus...irgendwo hatte ich das doch schonmal gehört...ahja, bei den Standeserhöhungen. Da saß also auch ein frischgebackener Ritter vor mir.
    "Was führt dich nach Rom? Wie ein Legionär siehst du nicht aus, wenn ich das so sagen darf." ;)


    "Nein, ein Legionär war ich nie und bin ich auch heute nicht." er lachte. "Ich bin in Rom, weil ich einige Dinge regeln musste und weil ich die Gelegenheit nutzen wollte einige alte Freunde zu besuchen. Und was macht ihr hier in Rom?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius lachte.


    "Komm her, Victor und lass Dich grüssen. Schön, dass Du kommen konntest. Anton schwirrt irgendwo dort hinten rum und stürzt sich auf das Buffet. Was macht die Arbeit?"


    Kurz runzelte Victor mit der Stirn. Sein Onkel war wieder da ohne sich zu melden...


    "Die Arbeit wächst irgendwie immer schneller als man hinter ihr herarbeitet, aber das dürfte dir bekannt vorkommen... Nunja, werd ich mal zur Offensive ansetzen und Anton das Buffet entreissen.


    Ach eine Frage noch, wie geht es Florius Rufus Arius? Ich hab ihn bei dem Triumphzug gar nicht gesehen..."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Die Arbeit wächst irgendwie immer schneller als man hinter ihr herarbeitet, aber das dürfte dir bekannt vorkommen... Nunja, werd ich mal zur Offensive ansetzen und Anton das Buffet entreissen.


    Ach eine Frage noch, wie geht es Florius Rufus Arius? Ich hab ihn bei dem Triumphzug gar nicht gesehen..."


    Florius Rufus Arius. Meridius zuckte zusammen.


    "Es tut mir leid, Victor, doch Florius Rufus Arius ist im Feldlager zu Numantia verstorben. Eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Sein Bruder schließlich fiel bei Septimanca. Diese Familie hat das Schicksal wahrlich hart gebeutelt..."


    Meridius leerte seinen Becher.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Nein, ein Legionär war ich nie und bin ich auch heute nicht." er lachte. "Ich bin in Rom, weil ich einige Dinge regeln musste und weil ich die Gelegenheit nutzen wollte einige alte Freunde zu besuchen. Und was macht ihr hier in Rom?"


    "Oh, ich wurde hier geboren und bin seither nicht wirklich von der Stadt losgekommen.", erklärte ich grinsend.
    "Also, Legionär bist du nicht, was tust du sonst so in Hispania?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!