Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Commodus seufzte, als mal wieder der übliche HickHack zwischen den üblichen Verdächtigen ausbrach. Ein nicht gerade netter Kommentar verliess leise seine Lippen und seine Platznachbarn zuckten ob der Wortwahl leicht zusammen.

Fast beiläufig beantwortete er Quartos Frage: "Senator Prudentius Commodus wäre durchaus gewillt sich dieser Aufgabe anzunehmen."

Zwischen den Senatoren praetorischen Ranges sassen natürlich auch die amtierenden Praetoren und daher auch Commodus. Dieser war gerade in ein Gespräch mit seinem Sitznachbarn vertieft, als Meridius eintraf, was ihn jedoch nicht von seinem Gespräch abhielt.
    Als dann der Princeps die Sitzung eröffnete verstummten auch Commodus und sein Gesprächspartner, wollten sie doch nicht so wirken, als ob sie etwas beitragen wollten.

"Es gibt genügend Advocati, die noch nie vor Gericht auftraten, das kannst du mir glauben." kommentierte Commodus auf dem Weg zur Tür.

"Vale." verabschiedete er sich und ging, gemeinsam mit seinem Scriba-Sklaven hinaus.

Commodus nickte erneut.

"Er wird sich hoffentlich sehr bald bei dir melden." sagte er und gab mit einem kurzen Wink dem Scriba-Sklaven zu verstehen, dass er sich auf den Abgang vorbereiten sollte.

"Ich danke dir schon mal dafür, dass du dich bereit erklärt hast als Advocatus aufzutreten. Und jetzt möchte ich deine Zeit auch nicht weiter in Anspruch nehmen." sagte er.

Ein Bote aus der Casa Prudentia kam vorbei und hinterliess einen kurzen Brief.

Lucius Octavius Detritus

Salve Octavius Detritus,

ich grüsse dich. Ich schreibe dir diese wenigen Worte, um dir mitzuteilen, dass die Vorbereitungen in der Angelegenheit, über die wir vor einigen Tagen sprachen, abgeschlossen sind. Als nächstes müsstest du dich zu Caecilius Metellus begeben und ihn offiziell damit beauftragen dich in diesem Fall zu vertreten. Da es sich lediglich um eine kleine Formalität handelt, lässt sich dies recht schnell erledigen.
    Wenn du zufällig in den nächsten Tagen auf den Foren unterwegs bist, so komme kurz in der Basilica Ulpia vorbei und suche Caecilius Metellus im Officium der Scribae auf.

Gaius Prudentius Commodus

"Ich glaube schon, dass die zuständigen Praetoren sich ran halten werden. Falls nicht, so gibt es Mittel und Wege ihre Arbeit zu beschleunigen." sagte er mit einem Zwinkern.

Commodus gab seinem Scriba-Sklaven einen Wink und dieser holte einen Lederbeutel hervor, den er dem Caecilier aushändigte.

"Für die Anzeigekosten." sagte Commodus. "Bezüglich des Honorars... Was schwebt dir vor?"

"Er wird dich in Kürze aufsuchen. Ich wollte nur zuvor alles mit dir besprechen, damit du bereits die notwendigen Vorbereitungen treffen kannst. Schliesslich wäre es in unserem Interesse, wenn das ganze noch vor Ablauf der aktuellen Amtszeit über die Bühne ginge." sagte er.

"Die Klage kann ruhig im Namen der Socii eingereicht werden. Das eröffnet schliesslich auch zusätzliche Argumentationsmöglichkeiten, da einige der Mitglieder durch die illegalen Geschäfte des Comes geschädigt werden."

"Welche Betriebe du in die Klage aufnimmst überlassen wir dir, da du der ausgewiesene Experte in Belangen der Lex Mercatus bist."

Commodus, wie so häufig in irgendwelche Gerichtsakten vertieft, blickte auf und legte seine Lektüre beiseite.

Er nahm den Kommentar, den er ja bereits im Senat hören durfte, in die Hand und schaute darüber.

"Danke." sagte er. "Ein wirklich gutes Stück Arbeit, du kannst stolz auf dich sein."

"Du würdest den Kläger vertreten. Oder eigentlich die Kläger, da die Anklage im Namen der Socii Mercatorum Aurei. Als Vertreter der Socii wird Octavius Detritus dein Mandant werden." sagte er.

Dann liess er sich von seinem Scriba-Sklaven ein Dokument reichen, welches er einen Moment lang betrachtete.

"Es geht konkret um einen Schuster. Und je nach Auslegung könnte man noch eine Metzgerei und eine Viehzucht ankreiden. Es wurde bisher noch keine Anzeige erstattet, dies müsstest du, so du den Fall übernimmst, noch erledigen."

"Um einen Patrizier, nämlich der amtierende Comes der Regio Italia, der vor einiger Zeit, nachdem die Erweiterung der Lex Mercatus durch den Senat verabschiedet worden war, Betriebe eröffnet hat, die offensichtlich nicht als landwirschaftlich angesehen werden können. Auch die Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Gütern ist dabei eher fraglich."

"Der Senat ist schon lange kein Ort mehr, an dem wirkliche Diskussionen ablaufen, also mach dir nichts daraus." sagte er.

Das Angebot nahm er mit einem Nicken an.

"Es geht um eine Klage. Lex Mercatus Paragraph 3, Satz 5. Ich dachte mir, dass du dafür der richtige Mann sein würdest." sagte er und wartete ab, ob er die Neugierde des jungen Mannes erweckt hatte.

Commodus wandte sich seinem Angestellten zu, dem er heute jedoch in einer anderen Funktion gegenüberstand.

"Salve Caecilius Metellus. Meine Glückwünsche zu deinem Auftritt vor dem Senat, du hast dich gut geschlagen." sagte er. "Und mein Kommen ist eng damit verbunden. Ich habe einen Fall für einen jungen, aufstrebenden Advocatus wie dich."