"Eine Frage habe ich noch." sagte er. "Terentius Cyprianus, in welcher verwandschaftlichen Beziehung stehst du zu ihm?"
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
"Es waren einige Jahre." sagte er. "Aber wie lange genau, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. In meinem Alter vergisst man sowas schon mal."
-
Commodus war mit einem Lächeln eingetreten, denn es galt heute einen möglichst guten Start in dieses Gespräch zu finden. Macers Begrüssung erwiderte er freundlich. "Salve Curator Aquarum. Ich hoffe ich störe dich nicht und du hast einige Minuten Zeit für einen alten Untergebenen."
-
Commodus hörte seinem Gegenüber aufmerksam zu und nickte leicht. "Ja, ich hatte das Vergnügen in Germania bereits mit einem deiner Verwandten zusammenzuarbeiten. Damals war er ein Offizier bei der Classis Germanica, Terentius Alienus war glaube ich sein Name."
-
"Ich war zuvor als Magister Scriniorum in Hispania Tarraconensis tätig. Da ich allerdings so meine Probleme mit der damals amtierenden Statthalterin hatte, entschied ich mich dazu das Amt dort niederzulegen und in den Ruhestand zu gehen. Alt genug war ich dafür bei weitem." sagte er. "Als ich dann jedoch hörte, dass in Germania dringend erfahrene Verwaltungsbeamte benötigt wurden, entschied ich mich dazu dort hin zu gehen."
-
Commodus nickte und sagte: "Dann danken wir dir für diese schnelle Abwicklung. Vale."
Dann wandte er sich an Vespa: "Meinen Glückwunsch zu deiner Verlobung."
-
Commodus lachte. "Dann solltest du ersteinmal in mein Alter kommen und im Winter die Reise von Germania nach Italia antreten. Ich sage dir, die Alpen können mörderisch sein."
-
Commodus kam in die Basilica und fand recht schnell den Weg zu seinem Ziel. Die Liktoren hatte er draussen vor der Basilica abgestellt, da er heute nicht als Consul hier war, sondern als privater Mensch mit einem Anliegen.
So klopfte er, als er das Officium des Curators gefunden hatte, an die Tür und wartete auf eine Reaktion. -
Das unterdrückte Gähnen seines Vetters bemerkte er natürlich und musste leicht schmunzeln. Nachdem er ein kleines Stück Brot in die Schüssel mit dem Garum getunkt hatte und es verspeiste, fragte er: "Wie verlief eigentlich deine Reise hierher?"
-
Auch hier nickte Commodus wieder leicht. "Von Heute auf Morgen sicherlich nicht, aber man sollte in solchen Dingen auch nichts überstürzen." sagte er.
Er deutete auf den leeren Stuhl neben Drusilla und forderte ihn so auf sich zu setzen.
"Bitte erzähl mir von dir."
-
Commodus nickte. "Ich werde mich gleich morgen darum kümmern." sagte er und nahm ein Stück Fleisch auf etwas Brot.
-
Commodus nickte. "Das klingt durchaus vernünftig." sagte er. "Wie lange bist du bereits Miles der Cohortes?"
-
Commodus hörte sich die Ausführungen des Terentiers an und nickte andächtig. "Ein durchaus interessantes Argument, doch lass dir gesagt sein, dass ihr beide nicht jünger werdet und Drusilla ist mittlerweile in einem Alter, in dem andere junge Frauen bereits verheiratet sind." sagte er. Ein Blick ging zu seiner Nichte.
"Und was das ewige Dasein als Miles angeht, so liegt dies sicherlich hauptsächlich in deiner Macht, denn nur du kannst durch gute Leistungen dafür sorgen, dass du für Beförderungen in Betracht gezogen wirst." -
Commodus beäugte den Mann aus Drusilla's Träumen interessiert, als er sich vorstellte nickte er.
"Ja, das wurde mir in der Tat schon erzählt." sagte er bestätigend. Seine Stimme war weder sonderlich freundlich, noch war sie irgendwie feindselig, sie war einfach neutral.
"Da du es selbst ansprichst, dass du Miles der Cohortes Urbanae bist, will ich direkt etwas ansprechen, dass mich schon interessiert, seitdem Drusilla mir von dir erzählt hat." Er schob den Papyrusbogen, auf dem er kurz zuvor noch geschrieben hatte, ein Wenig auf die Seite. "Meines Wissens nach, ist eine Bestimmung des Codex Militaris die, dass ein Miles des Exercitus Romanus unverheiratet sein muss." Er schaute ihn mit leicht fragendem Blick an und wartete auf seine Reaktion.
-
Commodus beobachtete seine Nichte und auch ihren Begleiter und wartete ab, bis dieser sich vorstellte.
-
"Nein, überhaupt nicht." sagte er und lächelte. Er legte die Feder zur Seite und winkte sie herein. "Dann bring ihn mal rein, ich bin schon sehr gespannt."
-
Commodus war in der Tat da und gerade damit beschäftigt einen grossen Bogen Papyrus vollzuschreiben. Zumindest war das sein Plan gewesen, als er sich vor nicht allzulanger Zeit hierher zurückgezogen hatte. Als es klopfte schaute er zur Tür und spielte erst einen Moment lang mit dem Gedanken einfach so zu tun, als sei er nicht da, doch da man ja nie wusste, ob es nicht etwas wichtiges war, rang er sich dazu durch doch mit einem freundlichen "Herein!" zu antworten.
-
Zitat
Original von Marcus Valerius Mercurinus
Der Scriba notierte alle Angaben auf seiner Wachstafel. Als er sein Werk beendet hatte, betrachtete er es zufrieden und zeigte es dem Prudentier."Hier bitte überprüfen und anschließend unterzeichnen. Danke."
Commodus überprüfte das Gezeigte, nickte und unterzeichnete. "War es das schon?" fragte er, denn seine eigene Eheschliessung lag gut vierzig Jahre zurück und da konnte man schon mal was vergessen.
-
Zitat
Original von Decima Valeria
Das passiert momentan aber doch nur bei Verstößen gegen die Lex Mercati...und dafür muss man wohl betriebe haben oder was Falsches verkauft haben...
Um mal klugzuscheissen: NÖ ... wenn du mal einen Blick in den Cod Iur wirfst, so wirst du bei so ziemlich jeder Straftat lesen, dass es da die Möglichkeit gibt, dass man zur Zahlung von Strafen verurteilt wird. Dass das nicht gemacht wird, liegt daran, dass es irgendwie so gut wie keine Gerichtsverhandlungen bei uns gibt.
-
Commodus spannte seinen Vetter ein Wenig auf die Folter, indem er sich noch etwas Brot nahm, bevor er antwortete.
"Ich glaube wir könnten dich in der Stadtverwaltung unterbringen. In der Abteiung des Curator Aquarum. Soweit ich weiss, gibt es für einen zusätzlichen Mann immer etwas zu tun. Und ich kenne den Curator noch aus seiner Zeit in Germania."