Nur mal eben so als Anmerkung, weil es mir schon seit Anfang dieser Debatte stört:
Zitat§ 10 Senat
(4) Die Größe des Senates ist auf 300 Senatoren beschränkt.
Nur mal eben so als Anmerkung, weil es mir schon seit Anfang dieser Debatte stört:
Zitat§ 10 Senat
(4) Die Größe des Senates ist auf 300 Senatoren beschränkt.
"Ich war nie ein Soldat und werde es in meinem Alter auch sicherlich nicht mehr werden, daher würde ich sagen, dass andere eher geeignet sind sich über die genauen internen Abläufe und Abhängigkeiten in den Einheiten auszulassen." merkte er an und fuhr, mit einem Blick zu Macer fort:
"Ich sprach nie davon, dass ich diese Gefahr als akut betrachte, ich sagte lediglich, dass ich die Situation als beunruhigend empfinde, vor allem wenn ich bedenke, dass mein Haus und meine darin lebende Familia sich zwischen einem halben Dutzend Legionen, diversen Auxiliareinheiten und den diversen Abteilungen der Classis befinden."
"Abgesehen davon glaube ich nicht, dass alle Kommandanten das volle Vertrauen ihrer Truppen haben."
Er wusste genau, dass er mit dem letzten Satz einigen, meist nicht anwesenden, Senatoren einen direkten Schlag ins Gesicht verpasste.
Als der aufmüpfige Volkstribun endlich zum Schweigen gebracht worden war, sortierte Commodus seine Gedanken um sich dann wieder dem Thema zuzuwenden.
Quartos Frage beantwortete er mit einem kurzen: "Die Soldaten scheinen ihren Treueeid dem Kaiser gegenüber ernst zu nehmen."
Dann ging seine Aufmerksamkeit auf den Tiberier über: "Da der Soldat nur wenige Tage vor meiner, bereits länger geplanten, Abreise hierher bei mir vorsprach, hatte ich keine Gelegenheit die ganze Angelegenheit näher zu untersuchen. Es handelte sich jedoch nicht um einen einfachen Soldaten, sondern ein Nauarchus und wie du sicherlich besser weisst als ich, ein Mann mit einer gewissen Befehlsgewalt. Ich glaube das mit ihm zu assoziierende Wort wäre Stützpunktkommandant."
Commodus hörte die Worte des Volkstribuns und unterdrückte ein Lachen.
"Wenn du schon so eine Aufzählung beginnst, so hast du einiges vergessen." wandte er sich an den Tribun.
"Der Praefect der kaiserlichen Garde ist meines Wissens ein enger Freund und ich glaube auch Klient eines Decimers, sollten wir uns nicht um ihn dann auch Sorgen machen? Oder die Cohortes Urbanae, schliesslich wurden sie lange von einem Praefectus Urbi aus der Gens Decima kommandiert. Mit Verlaub, diese Diskussion gab es bereits bei Meridius Berufung als Statthalter und bereits damals wurde entschieden, dass von dieser Seite keine Gefahr droht."
"Das ist natürlich korrekt." sagte er. "Ich danke dir, Consul."
Er verabschiedete und verliess kurz darauf die Casa Vinicia.
"Ich muss zugeben, dass ich mich bisher noch nie mit den Möglichkeiten beschäftigt habe, die dem Senat gegenüber dem Militär gegeben sind. Aber dies liegt auch sicherlich eher in deinem Interessengebiet." antwortete er.
"Jedoch kenne ich die Situtation in Germania, wo es von Legionen, Auxiliareinheiten und Flottenabteilungen wimmelt. Wenn dort die Stimmung der Soldaten gegen den Senat und damit gegen die Vertreter des Volkes tendiert, so fürchte ich um den Frieden in Germania, denn schliesslich wird sowohl die Provinz, wie auch jede einzelne Legion von einem Senator befehligt. Oder irre ich mich an dieser Stelle? Und wenn die Soldaten allen Senatoren misstrauen, so liegt es doch nahe, dass sie auch dem Statthalter und ihren kommandierenden Legaten misstrauen könnten, oder nicht?"
Nicht wirklich
Ich weiss ich sollte es nicht sagen, aber liebste Valeria, kennst du den Film King Arthur?
Natürlich ist das jetzt kein historisch fundierter Beweis, dafür müsste ich mich jetzt an mein König Artus- Seminar vor ein paar Semestern zurückerinnern, aber es zeigt schon, dass es eine vorherrschende Meinung ist, dass Artus Römer war.
edit: 3 doofe, 1 Gedanke
"Konkrete Anliegen wurden nicht an mich herangetragen. Abgesehen davon, den Senat zu informieren in der Hoffnung, dass sich vielleicht etwas ändern wird." antwortete er.
"Allerdings finde ich es schon beunruhigend, wenn ein Offizier der Classis dem Senat das Vertrauen abspricht und sagt, dass nur die Möglichkeit besteht auf den Kaiser zu setzen, da wenigstens dieser fähig zu sein scheint. Vor allem dann, wenn diese Worte tatsächlich die Meinung eines Grossteils der Soldaten widerspiegeln. Nicht auszudenken, wenn es in anderen Einheiten eine ähnliche Meinung gibt."
edit: Zusatz
"Er sagte..." Commodus versuchte sich an den genauen Wortlaut zu erinnern "... das aus dem Senat für die Soldaten selten oder fast nie etwas Gutes kommt."
Commodus war seit ein paar Tagen wieder in Rom und nahm an diesem Tag an seiner ersten Senatssitzung seit langem teil. Als die Themen, die auf der Tagesordnung standen, abgehandelt waren, erhob er sich und gab dem Consul zu verstehen, dass er zu sprechen wünschte. Dann erhob er auch seine Stimme:
"Verehrte Senatoren. Vor kurzem besuchte mich in meinem Haus ein Soldat der Classis Germanica und er eröffnete mir einiges über die Moral der Flottensoldaten, dass mich ein wenig beunruhigte."
Sein Blick wanderte kurz, bevor er fortfuhr: "Es scheint, als würden die Soldaten der Institution des Senates und auch den Personen die hier in diesen Hallen sitzen keinen Respekt und vor allem kein Vertrauen entgegenbringen. Die Worte die der Soldat gebrauchte waren wenig schmeichelhaft und spiegeln wie es aussieht auch die Meinung vieler anderer Soldaten wieder."
Er wartete auf Reaktionen.
"Wenn du dies für das Beste hälst, so werde ich dies tun." sagte Commodus und war gespannt auf die spannende Senatsdiskussion, die sich daraus sicherlich ergeben würde.
"Ich danke dir für deine Zeit und werde dich dann jetzt auch nicht weiter behelligen." sagte er und erhob sich langsam.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der neue Besitzer muss das bestätigen.
"Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau, inwiefern Meridius die Flotte würdigt. Ich weiss, dass er den derzeitigen Kommandanten in die Procinzcurie berufen hat. Und ich weiss, dass er sie, im Rahmen seiner Befehlsgewalt, auch für Transportmissionen benutzt, jedoch lässt er sie, weitestgehend ihre Entscheidungen selbst treffen." sagte er.
"Natürlich ist Germanien keine senatorische Provinz, doch steht an ihrer Spitze ein Senator. Wenn die Meinung dieser einen Einheit auch die der anderen militärischen Einheiten widerspiegelt, so könnte dies verheerend sein. Schliesslich stehen allein in Germania sieben Legionen und an ihren Spitzen befinden sich Senatoren."
Er hoffte, dass Lucianus erkannte, worauf er hinauswollte, denn das Risiko eines Soldatenaufstandes wollte er persönlich nicht direkt aussprechen.
Er dachte kurz an den entsprechenden Tag zurück und versuchte sich möglichst gut an das zu erinnern, was ihm gesagt wurde.
"Zum einen erzählte er mir davon, dass in den Rängen der Classis in letzter Zeit vermehrt Kritik aufgekommen ist. Kritik gegen der scheinbaren Einstellungen des Statthalters der Flotte gegenüber. Scheinbar fühlen sie sich zu einer Art persönlichem Transportunternehmen des Legaten degradiert."
Er trank einen Schluck.
"Und was die Meinung über den Senat angeht, so könnte man sie damit zusammenfassen, dass man sagt, dass, laut dem Offizier, der Senat in den Augen der dortigen Soldaten unnütz ist. Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass der Senat schon lange nichts mehr hervorgebracht hat, was für das Militär gut war und auch, dass viele Soldaten uns Senatoren misstrauen und die Institution des Senates gar als unnütz ansehen."
Er dachte noch einmal nach.
"Der Mann sagte etwas wie 'Wir müssen unser Vertrauen in den Kaiser setzen. Er allein hat anscheinend die Kompetenz, die Lage ausreichend zu erfassen.'"
"Einige Tage vor meiner Abreise in Germania kam ein Offizier der Classis Germanica in mein Haus. Er erzählte mir einige, in meinen Augen bedenkliche, Dinge über die Moral der Truppe. Unter anderem auch über deren Ansichten bezüglich des Senates und seiner Mitglieder." sagte er.
Nach einer kurzen Pause sagte er: "Da du als Consul den Vorsitz über den Senat hast, wollte ich dies erst mit dir darüber sprechen, bevor ich es in einer Sitzung zur Sprache bringe."
"Ich danke dir." sagte er mit einem leichten Lächeln.
"Das war jedoch nur ein Grund für mein Kommen."
Als ich heute Morgen mit dem Hund draussen war, hab ich erstmal gesehen, dass wir ein grosses Loch im Dach haben. Sowas passiert, wenn man irgendwo in der Pampa auf dem freien Felt steht
"Nun ja, man könnte sagen ich folge damit einer Empfehlung des Kaisers." sagte er. "Du erinnerst dich sicherlich an meine, gelinde gesagt nicht sehr ruhmreiche, erste Praetur. In einem persönlichem Gespräch, welches ich in deren Folge mit dem Erhabenen führte, legte dieser mir nahe bei meiner nächsten Kandidatur noch einmal das Amt des Praetors ins Auge zu fassen, statt direkt das Consulat anzustreben."
"Hauptsächlich." sagte er. "Ich würde dem Imperium gerne noch einmal als Praetor dienen. Vorrausgesetzt du setzt mich auf die Kandidatenliste."