Commodus nickte ebenfalls und tat dadurch seine Meinung kund, dass er auch für eine potentielle Aufnahme Freigelassener war.
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
Commodus nickte dankend auf die freundlichen Worte des Legaten und widmete sich dann, wie alle anderen auch dem Essen. Er liess dabei seinen Blick immer wieder durch den Raum schweifen und registrierte erfreut, dass es allen zu schmecken schien und er war guter Hoffnung, dass er sogar die gefrässige Aelia satt bekommen würde.
-
Zitat
Original von Artoria Medeia
Volkssenat= Auch Volkstribun wird nimmer vom Volk gewählt? *verwirrtist*Aber wichtiger
Wird es denn noch Wahlreden geben? Und wie sieht es mit den Res Gestae aus? Oder wird das alles in Zukunft in den Hallen im Senat stattfinden? Oder eben nicht?Volkstribun wird vom Volk gewählt.
Wahlreden vor den Wählenden (ergo Senat)... wobei ich glaube dass die nicht unbedingt sein müssen...
-
-
Hast ein Angebot.
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Ich weiß nicht, wie deine Meinung dazu ist, aber die Classis hat ihren Zweck vielleicht in Britannien erfüllt, aber hier am Rhenus sind wir nichts besseres als der Zustelldienst für den Statthalter."[/I]"Nun, auch der Statthalter kann euch nicht einfach so in den Krieg schicken, da bedarf es noch immer der Zustimmung des Kaisers. Und bis dieser etwas entsprechendes anordnet habt ihr nun einmal hauptsächlich Transportaufgaben. Das war schon immer so."
-
Hmm.. Eigentlich steht dir da nur die Zwangspause im Weg...
*hofft dass er jetzt keinen Schwampf erzählt*
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
Bin ich jetzt im Ordo Senatorius, weil ich schon Quaestor war?Ja
-
oviculae prudentiae
Die Schafzucht der Gens Prudentia
Am Rand von Confluentes gelegen, befindet sich die Schafzucht bereits seit vielen Jahren im Besitz der Gens Prudentia.
Einst durch Prudentia Valeria, verstorbene Tochter des Senators Prudentius Commodus, errichtet, wird sie nun durch deren Familie weitergeführt.Das Gelände der Schafzucht umfasst einen grossen Stall und ein angeschlossenes Lager in denen auch Melken und Scheren der Tiere stattfinden.
Die zur Zucht gehörende Herde besteht aus mehreren hundert Tieren. Die meisten von ihnen tragen weisse Wolle, doch gibt es auch einige schwarze Schafe in der Herde.
-
"In meinem Alter sollte man jede Gelegenheit nutzen all seine Freunde zu versammeln, denn jeder Tag an dem man morgens aufwacht, könnte der letzte sein." sagte er, während er einen Blick in Richtung Culina warf. Dort erkannte er rege Aktivität, so dass er sicher, war dass alles reibungslos von statten ging.
"Natürlich füllen wir alle nur zeitlich begrenzt unsere Posten und stehen zwischen zwei Posten jederzeit für neue Aufgaben bereit. Ich rechne auch fast täglich damit eine Nachricht aus Rom zu erhalten, in der ich dorthin zurückbeordert werde."
~~~~~~~~~
Die Tür, die das Triclinium und die Culina verband, wurde geöffnet. Hindurch strömte eine Reihe Sklaven mit Tabletts auf denen die Speisen in kunstvoller Weise angerichtet waren.
Im Zentrum jedes Tabletts stand eine Schale die mit einer Paste aus exotischen Gewürzen gefüllt war. Um die Schale herum waren normales Brot und mit Schafskäse gefülltes Brot sowie Räucherfleisch und Huhn arrangiert. Zwischen dem Fleisch und dem Brot lagen, teils als Garnitur, Oliven, Schafskäse und Trauben. Eine Schale mit verschiedenen Früchten, zum Teil aus den anderen Provinzen, komplettierte das Tablett.
Auf jeden der Tische, die an den Klinen standen, wurde eines der Tabletts gestellt. Die übrigen verblieben in den Händen der Sklaven, die sich an den Rändern des Tricliniums postierten.
Weitere Kannen mit Wein, Honigwein sowie mehreren Biersorten wurden ebenfalls hineingetragen und bereitgehalten.
Sim-Off: WISIM
~~~~~~~~~Commodus richtete nun das Wort an all seine Gäste: "Meine Freunde, noch einmal danke ich euch für euer Kommen. Ich weiss, dass fast alle hier Anwesenden derzeit auf ihren Posten in den Verwaltungen oder beim Militär gebraucht werden, gerade jetzt wo der Winter bevorsteht und die Provinz sich darauf vorbereiten muss. Dass ihr es trotzdem geschafft habt hierher zu kommen, erfüllt mich mit grosser Freude und gibt mir das Gefühl, dass ich in meinem Leben doch einiges richtig gemacht haben muss, wenn es trotz allem so viele Menschen gibt, die mit mir gemeinsam meinen Geburtstag feiern wollen."
Er lächelte in die Runde und war sichtlich erfreut.
"Nun wollen wir aber zum wichtigsten kommen. Bitte, esst und trinkt, habt Spass und feiert."
Er selbst nahm nun auch Platz um das kommende Essen zu geniessen.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
[...]
Nun sah er zu Prudentius."Die Curie würde sich jedenfalls sehr erfreut sehen - die Stadt im übrigen sicher auch - wenn wir Senatoren uns unserer urbanen und politischen Wurzeln bewusster würden, und ich nehme mich da mit rein. Letzten Endes lebt Rom von seinen Provinzen, diese leben von ihren Städten und diese durch Leute wie uns..."
Commodus nickte. "Das sehe ich ähnlich. Ein weiterer Grund, warum ich hier in Germania bin statt in Rom die Bänke der Curia Iulia zu wärmen. Von hier aus ist es, meiner Meinung nach, einfacher effizient auf die Entwicklung der hiesigen Städte einzuwirken."
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
[...]
"Der Kaiser passt auf seine Senatoren penibelst auf. Er hütet sie, wie ein Schäfer seine Schafe und zählt sie fast all abendlich ab. Läuft eines aus der Bahn, dauert es nicht lange und er holt es zurück..."
[...]
"Nunja, Macht muss konktrolliert bleiben, wenn sie nicht in Ohnmacht enden will. Der Senat hat seinen Platz in Rom, und wenn er handlungsfähig bleiben will, macht es natürlich Sinn, wenn auch die Senatoren in Rom vor Ort sind. Ausnamen bestätigen hingegen die Regel und wir können dem Kaiser dankbar sein, dass er diese hin und wieder gewährt...""Da hast du sicherlich Recht, doch hatte ich bei meinem letzten Gespräch mit ihm ehrlich gesagt das Gefühl, dass er recht froh darüber war, dass ich zurück hierher wollte." sagte er schmunzelnd.
Ein Sklave trat an Commodus heran und informierte ihn, dass die Speisen bereit waren. Commodus nickte und schickte ihn wieder weg.
"Bitte, Legat, nimm doch Platz." sagte Commodus an Meridius gerichtet und deutete auf die Kline an der Kopfseite des Raumes.
-
Commodus nickte auf die Antwort und machte sich eine kleine Notiz.
-
Commodus hatte es nun endlich geschafft. Während eines seiner vielen Aufenthalte in Mogontiacum hatte er den Weg zur städtischen Curia gefunden. In Begleitung eines Leibwächters und eines Scribas betrat er die Curia und liess sich dort von einem Beamten den Weg weisen. Nun trat er in das Officium des Scribas. Er war in einen dicken Wollumhang gehüllt und stützte sich leicht auf seinen Gehstock.
Sein Scriba richtete das Wort an den städtischen Beamten: "Mein Herr, der Senator Prudentius Commodus, wünscht eine Unterredung mit dem Duumvir oder Magistratus, der für die städtische Marktaufsicht zuständig ist."
-
[Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/3840/haushalt.png]
Tiberius Prudentianus Alexandros
vilicus[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/2649/conon.png]
Conon
cellarius [NPC][Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/1183/cookq.png]
Lucullus
Koch[NPC][Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/2162/cooky.png]
Ruculla
Küchensklavin [NPC] -
Commodus, der die Mittagspause für ein kleines Nickerchen im Sitzungssaal genutzt hatte, schaute nun über die Neufassung und nickte.
Bei Meridius' Anmerkungen fügte er hinzu: "Wie sieht es mit dem Mindestbetrag? Muss der von der Stadt festgesetzt und dann unveränderbar niedergeschrieben werden? Oder kann er regelmässig revidiert werden?"
-
[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/553/wahnen.png]
[Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/5609/prud1.png]
Prudentia Sabina
Ehefrau von Gaius Prudentius Commodus
- verstorben ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
(20.4.2006/103 n.Chr.)
Prudentia Mattea
Erste Tochter von Gaius Prudentius Commodus &
Prudentia Sabina
- verstorben ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
(20.3.2006/103 n.Chr.)
- Amata minor, Sacerdotes Vestales ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(23.8.2005/102 n.Chr.)
Ferria Leontia
Zweite Tochter von Gaius Prudentius Commodus &
Prudentia Sabina,
Ehefrau von Aulus Ferrius Theodores
- verstorben ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
(20.3.2006/103 n.Chr.)
Prudentia Valeria
Dritte Tochter von Gaius Prudentius Commodus &
Prudentia Sabina
- verstorben ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
(20.8.2006/103 n.Chr.)
- Praefectus Vehiculorum, Hispania ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLV A.U.C.
(14.11.2005/102 n.Chr.)
- Praefectus Vehiculorum, Germania ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLV A.U.C.
(17.7.2005/102 n.Chr.)
Prudentia Viola
Tochter von Decimus Prudentius Fabianus &
Prudentia Drusilla
- verstorben ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLVI A.U.C.
(22.10.2006/103 n.Chr.)
Prudentia Drusilla
Tochter von Lucius Prudentius Maximus &
Ursania Ursicina
- verstorben ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
(20.1.2008/105 n.Chr.)
Prudentia Aquilia
Tochter von Gnaeus Prudentius Vinianus &
Rufilia Agrippina
- verstorben ANTE DIEM V ID FEB DCCCLIX A.U.C.
(9.2.2009/106 n.Chr.) -
"Ich werde es mir auf die Liste mit den Dingen schreiben, die ich tun muss, wenn ich das nächste Mal in Rom bin." sagte er.
Die Sklavin, die Aquilia beauftragt hatte, betrat das Tablinum mit einem Tablett. Sie reichte Commodus und Pictor je einen leeren Becher und gab Aquilia jenen, den sie zuvor mit Honigwein gefüllt hatte. Dann füllte sie die Becher der beiden Herren jeweils zur Hälfte mit Wein und füllte dann mit Wasser auf.
-
"Nun, vielleicht sollte ich dem Senat einmal mitteilen, dass er in den Reihen des Militärs nicht allzu grosses Ansehen geniesst, denn bisher hörte ich davon nichts." sagte er mit ernster Miene.
"Nun, da ich wie erwähnt selten in die Stadt komme, kann ich dir nicht sonderlich viel darüber sagen, inwiefern man dort die Anwesenheit der Classis registriert und wertet. Ich selbst halte die Anwesenheit der Classis schon seit meiner Ankunft hier als äusserst wichtig."
-
"Du könntest uns etwas Wein bringen lassen." gab er Aquilia als Antwort. Sicherlich würde sie sich bald daran gewöhnen, dass sie hier nicht alles selbst zu machen brauchte.
"Wonach unser überaus weiser Imperator über die Aufnahme in den Senat entscheidet mag ich nicht zu beurteilen." sagte er an Pictor gerichtet.