Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

"In Tarraco? Dort habe ich auch lange Zeit gelebt. Und natürlich kenne ich deinen Onkel. Und darüber hinaus noch viele weitere Mitglieder deiner Familie, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Mercator, Martinius, Lucilla..." sagte er lächelnd und er schien schon fast in Erinnerungen zu schwelgen.

Commodus betrachtete gerade die Wandverzierungen (oder waren es Spinnennetze?) und wunderte sich darüber, dass sie ihm früher nie aufgefallen waren. Die Sitzung schien sich nun schon seit einer halben Ewigkeit hinzuziehen, doch konnte das durchaus nur das Gefühl eines alten Mannes sein. Er schaute sich die Anwesenden, von denen er die meisten schon seit Jahren kannte, an und hatte die Hoffnung, dass die Sitzung sich nun langsam dem Ende zuneigte, schmerzte doch auch sein Gesäss mittlerweile ein wenig.

Ein prudentischer Nuntius brachte eine Wachstafel vorbei:

Salve Fuscus,

ich habe eine Antwort aus Rom erhalten. Aelius Quarto wird in nächster Zeit Bewerbern für ein Amt am Hof, bei Absage einen Hinweis auf die Inferior geben.

Grüsse Commodus

Commodus betrat das Officium und machte sich daran die beiden Briefe zu lesen. Als erstes nahm er sich den Brief aus Rom in die Hand und las diesen. Nachdem er ihn eingehend studiert hatte, nahm er eine Wachstafel zur Hand und machte eine Notiz darauf.

Salve Fuscus,

ich habe eine Antwort aus Rom erhalten. Aelius Quarto wird in nächster Zeit Bewerbern für ein Amt am Hof, bei Absage einen Hinweis auf die Inferior geben.

Grüsse Commodus

Die Tafel würde er noch heute mit einem Nuntius zu Fuscus schicken.

Den Brief aus Hispania
    nahm er als zweites zur Hand. Er las ihn recht erfreut und bereitete hierfür ebenfalls eine Tabula vor.

Antwort an Furianus; germanische Pferde extrem brauchbar; Kontaktaufnahme mit Duccius Munatianus empfehlen

Brief an Artoria: Information über Rücktritt; Empfehlung für Vollversammlung a.s.a.p.

Er nahm sich vor die entsprechenden Briefe so schnell als möglich zu schreiben und kummerte sich dann ersteinmal um eine Rechnung die auf seinem Tisch lag.

Er überlegte kurz und sagte dann: "Nein, ich hab nichts mehr zu besprechen im Moment. Und vor allem will ich dich ja nicht von deiner Arbeit abhalten. Ich sollte mich auch auf den Weg nach Hause machen."

Commodus lauschte dem Gespräch seiner Gäste, während er sich die Speisen ansah und sich für den Anfang für etwas Brot entschied.

"Darf ich euch beide fragen, seit wann ihr bereits in Germania weilt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe eure Namen hier noch nie zuvor gehört."

Etwas Brot kaute er, einen Schluck trank er und eine Erwiderung gab er auch noch ab: "Ich bin mir sicher, dass du dich gut entscheiden wirst. Falls du dich nicht entscheiden kannst, gibt es immer noch die Möglichkeit bei deiner Wahlrede keine Praeferenz anzumelden und die Entscheidung völlig in fremde Hände zu legen."

Commodus nahm den Becher dankbar entgegen und prostete seinen Gastgebern ebenfalls zu. Nach einem kurzen Probierschluck nickte er. "Tatsächlich einer der besten Weine die ich in Germania bisher getrunken habe." sagte er und meinte dies durchaus ernst.

"Nun Aelia, was habe ich denn in Germania verpasst während ich in Rom war? Was hat die Curia in der Zwischenzeit gemacht?"

"Es freut mich, dass du dich eingelebt hast. An das Klima wirst du dich noch gewöhnen, auch wenn der Winter erst noch bevor steht. Ich hoffe doch, du wirst hier bleiben?"

Er trank einen Schluck Wein.

"Die Waffen sind ein notwendiges Übel, wenn man ständig mit Übergriffen rechnen muss."