Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

"Salve, Praetor..." sagte er und verzichtete darauf sie aus ihrem Amt zu jagen "... du sagst es, die Zeit verfliegt manchmal. Du bist noch in diesem Fall drin und es scheint mir als wäre nicht mehr viel zu tun, daher würde ich sagen, du beendest es selbst. Wenn du gestattest, wäre ich jedoch gerne dabei anwesend um schon mal ein wenig in die Materie hineinzukommen."

Zitat

Original von Tiberia Livia

Ein Scriba erkennt seinen neuen Vorgesetzten und begrüßt diesen mit der ganzen Freundlichkeit eines Untergebenen, der seinen Platz in der Hierarchie kennt.

"Salve, Praetor. Du kommst pünktlich. Die Senatorin Tiberia befindet sich gerade noch in einem Gespräch bezüglich einer Adoption. Möchtest du direkt dazu kommen, oder lieber hier auf sie warten?"

Commodus nickt: "Je nachdem wie weit fortgeschritten das ganze ist, wird es ja eventuell so oder so an mich übergehen, also führ mich bitte zu ihr."

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    Gerne schaue ich regelmäßig im Domus vorbei und begrüsse Gäste. Ich glaube mir zwar nicht zuzutrauen, richtig mit den Pferden umzugehen, sollte dies aber erwünscht werden, stehe ich natürlich zur Verfügung.

"Nun, dann begrüsse ich dich in den Reihen der Factio Purpurea." sagte er und füllte die notwendigen Formulare aus.

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Der Mann zuckt nur ratlos mit den Schultern.

"Ich hab's auch nur gerüchteweise gehört. Gut, danke. Jetzt möchte ich dich auch nicht länger stören. Ein bißchen hast du mir weitergeholfen. Danke, dass du dir die Zeit dazu genommen hast."

Er verneigt sich leicht und verabschiedet sich höflich vom Princeps Factionis.

"Ich helfe gern." war sein Kommentar vor dem Abschied.

Zitat

"Das freut mich zu hören. Bist du auch bereit bei uns mitzuarbeiten oder möchtest du uns lediglich unterstützen?"

Inwiefern mitarbeiten? Grundsätzlich eigentlich schon...[/quote]

"Mitarbeiten in jeglicher Form. Sei es, dass du dich bereit erklärst regelmässig hier im Domus vorbei zu schauen und mögliche Gäste zu begrüßen, oder dass du dich so sehr für Pferde interessierst, dass du bei der Führung des Stalles anpacken möchtest."

In seiner toga praetexta trat auch Commodus vor und sprach den Eid.

"EGO, GAIUS PRUDENTIUS COMMODUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, GAIUS PRUDENTIUS COMMODUS OFFICIO PRAETOR URBANUS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, GAIUS PRUDENTIUS COMMODUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, GAIUS PRUDENTIUS COMMODUS OFFICIIS MUNERIS PRAETOR URBANUS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS PRAETOR URBANUS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Commodus nickte lächelnd.

"Eine Stärke, die sich die Tiberier immer bewahrten. Ich hatte früher in Tarraco häufiger mit ihnen zu tun. Durchaus angenehme Menschen, auch wenn die Adelung ihren Teil zur Arroganz so manches Tiberier beitrug."

Er trank und liess sich nachschenken.

"Aber lassen wir dieses Thema und kommen wir lieber wieder zum ursprünglichen Thema zurück. Hast du bereits nähere Pläne für deine großen Spiele?"

"Ja, dies war auch das Argument einiger Redner im Senat, denen gegenüber jene stehen, die darauf pochen, dass der Codex Universalis eine klare Aussage in dieser Beziehung liefert."

Er nahm etwas Brot und nach dem Eintunken im Garum verspeiste es.

"Ich habe den Wahlkampf leider nicht weiter mitbekommen, da ich zu spät hier eintraf. Lediglich die Informationen meiner Informanten und der Acta sind mir bekannt. Wie genau sehen die Lager aus? Wer steht auf welcher Seite?"

Commodus registrierte das Staunen seines Gastes mit Wohlwollen und war sich sicher, dass die erwünschte Wirkung erzielt wurde.

Er selbst begann ebenfalls zu essen, war jedoch vorerst etwas zurückhaltender und ass eher wenig.

"Die Nichtwahl des curulischen Aedils. Ein Thema, dass im Senat heiss disskutiert wird, jedoch bisher keine wirklichen Ergebnisse hervorbrachte. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es zu einer Neuwahl kommen wird. Jedoch ist der Senat ob dieser Frage noch etwas gespalten und wartet vor der Empfehlung an den Kaiser noch einige Ereignisse ab."

Er liess sich von einem der bereitstehenden Sklaven etwas Wein einschenken und trank einen kleinen Schluck.

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Er nickt und hört aufmerksam zu.

"Auriga? Das ist ein ungewöhnlicher Wunsch. Er schient eine mutige Persönlichkeit zu sein. Stimmt es, dass er Kontakte zur Gemeinde der Christen hatte? Auch von seiner Zeit bei den Vigiles hörte ich, dass er er sich deutlich von seinen Kameraden abhob und sich über den regulären Dienst hinaus engagierte. Angeblich sollte er sogar von den Prätorianern rekrutiert werden, bevor er in den Cursus Honorum gewählt wurde."

"Ein Christ? Das hätte ich nicht erwartet. Aber wie gesagt, ich habe keine weiteren Informationen über ihn."

Zitat

An eurem Rennstall fasziniert mich vor allem die politische Unabhängigkeit und das gute Zusammenleben, von dem man immer hört.

Zudem war ich von klein auf ein begeisterter Anhänger des Pferdesports und als ich nach Griechenland ging, hat mich schon etwas gefehlt. Nun wo, ich wieder zurück bin, möchte ich gerne den Pferdesport unterstützen...

"Das freut mich zu hören. Bist du auch bereit bei uns mitzuarbeiten oder möchtest du uns lediglich unterstützen?"

"Ein alter Geschäftsfreund aus Alexandria schickte sie mir einmal als Bezahlung, da er das Geld für die von mir gelieferten Waren nicht mehr hatte." sagte er mit einem leichten Grinsen.

Das Essen wurde hereingebracht und serviert.

Sim-Off:

WiSim

"Bitte, bediene dich und lass es dir schmecken." sagte er und deutete auf die aufgetischten Speisen.

"Kommen wir zum Grund meiner Einladung." sagte er lächelnd.

"Ich möchte dir anbieten dich bei der Ausrichtung der Ludi zu unterstützen."

Commodus als gewählter (wenn auch noch unernannter) Praetor meldete sich zu Wort.

"Ich halte diese Anpassung ebenfalls für mehr als sinnvoll. Und aufgrund eines Gesprächs mit einem Offizier der Praetorianer, das ich vor kurzem führte, möchte ich noch einen Zusatz vorschlagen."

Er blickte kurz in die Runde.

"Ich würde vorschlagen, dass wir einen Passus hinzufügen, der es der Garde erlaubt unter gewissen Vorraussetzungen die Ermittlungen zu übernehmen, auch wenn sie in die Zuständigkeit anderer Einheiten fallen."