Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Auf Commodus' Lippen erschien ein warmes, freundliches Lächeln.

"Zum einen natürlich das. Aber du wirst nicht ganz auf dich selbst gestellt sein, denn als Klientin des Flavius Furianus wirst du dir seiner Unterstützung gewiss sicher sein."

Ein ermahnender Blick ging zu Furianus, verschwand jedoch sofort wieder und Commodus sprach weiter zu Nadia:

"Nach deiner Freilassung wirst du eine Liberta sein und damit die gleichen Rechte besitzen, wie sie jeder Peregrinus geniesst, jedoch wirst du dich von jenen durch deinen Status von eben jenen unterscheiden. Du wirst nicht wählen dürfen und für keine Ämter kandidieren können, die das römische Bürgerrecht vorraussetzen."

Er hasste diese ganzen Informationen die er vermitteln musste.

"Hast du bis hierher Fragen?"

Commodus stand vor dem Sella Curulis, auf dem er sich noch immer nicht ganz wohl fühlte, und erwartete Furianus und Nadia bereits.

"Salve, Flavius Furianus. Ich danke dir."

Ein Scriba huschte vorbei und verlor durch seine Geschwindigkeit fast den Stapel Wachstafeln aus seinen Händen und einer der Liktoren konnte ein Gähnen nicht unterdrücken.

"Ich hörte, du seist hier um eine manumissio vindicta zu erwirken?" fragte er.

Sim-Off:

Mach doch, mach doch...;)

"Nein, ich bin definitiv nicht aus dem Schoss der Mutter des Praetors entsprungen. Einen Moment bitte." sagte der Scriba und fragte sich, was er gemacht hatte, dass er plötzlich so alt aussah. Er ging zu der Tür, auf die er zuvor gedeutet hatte, öffnete sie kurz, streckte seinen Kopf herein und ein Gemurmel war zu hören.
    Einen Moment später öffnete der Scriba die Tür ganz und bedeutete Furianus hindurchzugehen.

Sim-Off:

Commodus winkte ihr zum Abschied hinterher und sag leise "Time to say goodbye" ;)

"Vale." sagte er und war danach allein. Wenn man einmal von den Gerichts-Scribae und Liktoren absah, die nun plötzlich auftauchten um den 'Neuen' zu betrachten.

Commodus schaute sich etwas um und nahm danach, leicht erschöpft, ersteinmal Platz und nahm dabei ein Schriftstück in die Hand. Sein erstes Stück Papyrus in offizieller Praetur. Allerdings handelte es sich lediglich um einen Bestellschein für neue Wachstafeln, den er jedoch mit aller Sorgfalt studierte um von den Scriba-Geiern keine 'echten' Dinge vorgelegt zu bekommen.

Commodus blick glitt über das, was von dem Essen noch übrig war und er überlegte, ob er noch etwas essen sollte.

"Im Senat... naja, das übliche, was 'ehrwürdige' Senatoren so von sich geben. Gesetzesänderungen, Profilierversuche, Schnattereien..."
    Manchmal fühlte er sich im Senat wie unter Waschweibern, auch wenn er dies natürlich nie zugeben würde.

"Eine kleine Gruppe Senatoren versucht mal wieder etwas härter gegen die Christen durchzugreifen und andere Gruppen versuchen dies zu verhindern. Die Wahl ist natürlich ein Thema über das gezankt wird. Und das vor allem bezüglich der Quaestorenämter. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in dieser Sache zu keiner Lösung kämen." sagte er etwas wehmütig.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    [...]
    Hast du auch schon Vorschläge für diese gewissen Voraussetzungen?

Commodus nickte.

"Nun, zuerst einmal solche Fälle, die zwar an sich in die Zuständigkeiten der Cohortes Urbanae oder der Vigiles fallen, aber zum Beispiel durch die Bedeutung ihrer Opfer oder ihrer Täter eine hohe politische Brisanz haben. So etwas wären in meinem Augen zum Beispiel Verbrechen die in Verbindung mit amtierenden Magistraten stehen, ein Angriff auf einen Consul zum Beispiel."

Er blickte sich um.

"Als zweites wären Fälle zu nennen, in denen der Verdacht besteht, dass es einen größeren Rahmen als den vorliegenden gibt. So wären meiner Ansicht nach Verbrechensserien in den Händen geheimdienstlich geschulter Praetorianer unter Umständen besser aufgehoben als in denen der Cohortes Urbanae."

Ein weiterer Blick.

"Dies ist natürlich nur ein kurzer Vorschlag. Genauere Richtlinien müssten auf jeden Fall noch ausgearbeitet werden."