Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Commodus war gerade mit der Sichtung der Lagerlisten beschäftigt, als der kleine Postsklavenjunge die Post hereinbrachte und auf den Tisch legte.

Da ihn die Lagerlisten mittlerweile ziemlich langweilten, wandte sich Commodus dem Briefstapel zu und nahm den obersten an sich. Er las ihn.

Gaius Prudentius Commodus
    Villa Rustica Prudentia - Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania

Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa

Salve, Senator.

Es ist uns eine Ehre und Freude Dich zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne kannst Du auch noch eine Begleitung mitbringen. Teile uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.

ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Eine Hochzeit also. Dies war definitiv ein guter Grund mal wieder nach Mogontiacum zu reisen und der Regia einen Besuch abzustatten.

Er machte sich daran eine Antwort zu verfassen.

Die vierte Runde änderte lediglich an der Spitze etwas. Dem Dominator Spectatorum gelang es sich wieder vor Marsyas zu setzen.

Im Verfolgerfeld blieb in dieser Runde alles wie zuvor.

Stand nach der vierten Runde: Dominator Spectatorum - Marsyas - Diokles - Patroklos - Brinno

Die fünfte Runde änderte erneut die Führung.
    Der
    Dominator Spectatorum musste erneut die Führung an Marsyas abgeben, der in in der Kurve überholte.
    Die drei Verfolger hatten weiterhin mehr mit sich selbst zu tun als dass sie sich daran machen konnten die Spitze anzugreifen.

Stand nach der zweiten Runde: Marsyas - Dominator Spectatorum - Diokles - Patroklos - Brinno

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/rennleitung.png]

Er nahm die Hand entgegen und deutete danach auf die beiden Sessel unter dem Fenster. Er selbst steuert auf den linken zu und setzt sich auf ihn.

"Mir geht es ausgesprochen gut und im Großen und ganzen läuft alles zu meiner Zufriedenheit." Er musste kurz an das kleine Problem mit dem Dorf denken, verscheuchte dies jedoch sofort wieder aus seinem Kopf.

"Nun denn, was genau kann ich tun um deine Neugierde zu befriedigen und dein Anliegen zu erfüllen?"

"Nun ja, sie sollten schnell und ausdauernd sein. Ausserdem stark genug, damit vier von ihnen einen Wagen ziehen können. Und das wichtigste ist, dass sie nicht schreckhaft sind und nicht panisch die Flucht ergreifen, wenn das Volk auf den Rängen jubelt."

Die zweite Runde verlief ohne wirklich große Veränderungen.
    An der Spitze konnte sich der Dominator Spectatorum weiter absetzen und seine Führung so ausbauen. Hinter ihm lieferten sich Diokles und Marsyas einen erbitterten Kampf, den der grüne Fahrer für sich entscheiden konnte.
    Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ein wenig abgeschlagen folgten Patroklos und Brinno. Der Fahrer der Russata schaffte es mit einem guten Manöver seinen Konkurrenten von der Aurata zu überholen und setzte sich direkt vor diesen.

Stand nach der zweiten Runde: Dominator Spectatorum - Marsyas - Diokles - Brinno - Patroklos

In der dritten Runde wandte sich das Blatt.
    An der Spitze kam es zwischen dem Dominator Spectatorum und seinem grünen Kontrahenten Marsyas zu einem schnellen Wechsel aus Angriffen des Grünen und Defensivmanövern des Purpurnen. Zur Hälfte der zweiten Geraden zieht der Fahrer der Praesina an dem der Purpurea vorbei und übernimmt die Führung.
    Hinter den beiden versucht Diokles aus der neuen Situation Profit zu schlagen, wird jedoch durch seinen neuen Vorfahrer daran gehindert und verbleibt auf der dritten Position.
    Im hinteren Bereich des Feldes kämpfen Brinno und Patroklos weiterhin um ihre Plätze. Dem goldenen Wagen gelingt es erneut an seinem roten Konkurrenten vorbeizuziehen.

Stand nach der zweiten Runde: Marsyas - Dominator Spectatorum - Diokles - Patroklos - Brinno

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/rennleitung.png]

Der Junge verliess die Bibliothek und wenige Minuten später betrat Commodus sie durch eine Seitentür.

"Ich grüße dich Matinius Fuscus, was führt dich in mein bescheidenes Heim?" sagte er, während er auf seinen ehemaligen Mitarbeiter zuging.

"Das wird kein Problem sein. Ich bin sicher, wir werden ein Zimmer für dich finden und der Stall hat genug Platz für ein weiteres Pferd."

Da fiel es ihm wieder ein.

"Wo du es gerade ansprichst. Die Factio Purpurea wäre eventuell daran interessiert einige deiner Pferde zu erstehen, sofern sie sich für die Rennbahn eignen."

Das Signal, welches das Rennen beginnen lassen sollte, erklang.
    Fast gleichzeitig öffneten sich die Startboxen.

Die Wagen stürmten los und alle verliessen gleichzeitig die Boxen und versuchten sich in die bestmögliche Postition zu bringen.
    Patroklos' Gespann zog an dem, neben ihm fahrenden, Gespann der Russata vorbei und setzte sich vor dieses auf die Ideallinie, wodurch Brinnoetwas geblockt wurde und dieser trotz des guten Starts zurückfiel.
    Dominator Spectatorumund Diokles lieferten sich auf ihren beiden Bahnen einen erbitterten Kampf den keiner von beiden klar für sich entscheiden konnte und dadurch teilten sich beide die Führung.
    Marsyas konnte sich hinter den Wagen von Purpurea und Veneta platzieren und hielt so Brinno und Patroklos von der Spitze fern.

Stand nach der ersten Runde: Dominator Spectatorum - Diokles - Marsyas - Patroklos - Brinno

"Das erscheint mir vernünftig." sagte er und machte sich eine entsprechende geistige Notiz.

"Ich werde dann im nächsten Monat alles dafür vorbereiten lassen."

Er überlegte kurz.

"Nein, derzeit eigentlich nichts. Gibt es etwas, dass ich für dich tun kann?"

Commodus nickte.

"Gut, dann würde ich sagen, dass wir dies in Angriff nehmen sollten. Ich hoffe du hast die Zeit dies selbst zu tun, da ich ehrlich gesagt den Züchterfertigkeiten meiner Stallburschen nicht sonderlich weit traue."

Commodus betrat, nachdem er sich etwas erfrischt und gestärkt hatte, erneut die Plattform oberhalb der Startboxen. Er trat wieder an den Trichter heran und erhob seine Stimme, die von dort aus alle Anwesenden erreichte.

"Ich grüße euch erneut an diesem Tag. In wenigen Minuten wird hier der zweite Vorlauf des Rennens beginnen und dieses Mal wird es sicherlich noch um einiges spannender werden als im ersten Lauf." ;)

Er wartete einen Moment und fuhr dann fort:

"Fortuna hat bei der Auslosung für diesen Lauf folgende Startaufstellung bestimmt:

Auf der Innenbahn startet für die Factio Aurata Patroklos. An seiner Seite sehen wir von der Factio Russata: Brinno. Auf der mittleren Bahn Dominator Spectatorum von der Factio Purpurea. Auf der nächsten Bahn der Diokles für die Factio Veneta. Und auf der äusseren unserer fünf Bahnen startet für die Factio Praesina Marsyas."

Wieder wurden die bisher verhängten Startboxen den Blicken des Publikums freigegeben und auch Commodus schaute noch einmal auf 'seinen' Lenker, der mit der mittleren Bahn eine nicht unbedingt schlechte Ausgangsposition erwischt hatte.

Das Rennen würde bald beginnen.

Es war wieder Zeit für ein paar kurze Worte von Commodus. So trat er wieder auf seine vorherige Position und erhob die Stimme.

"Dies ist das Ende des ersten Vorlaufs. Im Namen der Rennleitung und auch in meinem Namen beglückwünsche ich alle Fahrer zu ihrer Leistung. Doch leider kann nicht jeder der Teilnehmer in das grosse Finalrennen einziehen."

Er machte eine kurze Pause.

"Für das Finale haben sich in diesem ersten Vorlauf qualifiziert: Für die Factio Purpurea der MAGISTER ROTARUM. PLINIUS für die Factio Praesina. Und als letztes von der Factio Veneta HERMES."

Er blickte auf die Bahn, wo die Wagen entfernt wurden und einige Sklaven mit der Inspektion der Bahn begonnen hatten.

"In etwa einer halben Stunde wird hier der zweite Vorlauf starten. Mit dabei dann unter anderem für die Factio Praesina MARSYAS sowie der DOMINATOR SPECTATORUM aus dem Stall der Factio Purpurea. Lasst euch dieses spannende Rennen nicht entgehen."

Er entfernte sich wieder und verspürte das dringende Verlangen nach einem Becher Wasser.

"Keine weiteren Anweisungen bezüglich dieser Aufgabe. Allerdings habe ich noch eine kleine Aufgabe die du für mich erledigen musst. Es handelt sich zwar um einen Botengang, doch hat dieser viel mit der Sicherheit deines Dorfes zu tun."

Er händigte ihm eine kleine Wachstafel mit Anweisungen aus und nach einem kurzen Verständnisnicken des jungen Galliers verliess er das Atrium.

Commodus schmunzelte leicht.

"Nun, das wird für den Anfang genügen." Er winkte einen anderen Sklaven herbei, der etwas brachte, das in Stoff eingewickelt war. Er übergab es Mhorbaine und zog sich zurück.

"Ein Schwert und eine Rüstung. Du gehörst nun zu meiner persönlichen Wache und wirst gemeinsam mit deinen neuen Kameraden mich, meine Familie und dieses Gut beschützen. Dies ist deine einzige Aufgabe in meinen Diensten."