"Wie mir zu Ohren kam, ist in CCAA ein neuer Priester angekommen? Dies ist für die Stadt natürlich erfreulich. Doch frage ich mich, wieso noch immer keine in Mogontiacum erschienen sind. Gerüchte über einen Conventus des CDs ergaben, dass dort sich mehrere Priester bereit erklärt hatten nach Germanien zu kommen. Weiß jemand mehr darüber?"
Gespannt sah er in die Runde.
Cultus Deorum in Germanien
-
-
Ich zuckte mit den Schultern.
Obwohl ein Verwandter von mir in Roma Augur ist, oder war, weiss ich leider nichts zu diesem Thema.
-
"Gerüchten zufolge soll eine Verwandte unseres Legatus ebenfalls den Weg hierher finden," meinte er in die Runde. "Wenn diese Gerüchte stimmen, dann handelt es sich um eine Sacerdos? Legat, kannst Du dazu etwas sagen? Sie bestätigen oder dementieren?" Händler waren nicht immer die zuverlässigste Gerüchtequelle.
-
Meridius schüttelte den Kopf.
"Ich wurde über nichts informiert. Weder, dass ein Priester in Colonia Claudia Ara Agrippinensium eingetroffen sein soll, noch dass eine Verwandte von mir das Interesse hegt, hierher zu kommen. Ich würde es begrüssen, wenn man mich von solchen Entwicklungen in Kenntniss setzen würde, aber anscheinend scheint diese Notwendigkeit den meisten Verwaltungsbeamten in Germania abzugehen."
-
Er runzelte kurz die Stirn. "Nun, letzteres sind nur Gerüchte, weshalb da wohl kein Beamter etwas zu sagen kann," schmunzelte er. "Zu Ersterem kann ich auch nicht viel sagen, ausser, dass ich dies ebenfalls über die "Gerüchteküche" auf dem Markt vernommen habe. Händler sind sehr schwatzhaft, doch nicht immer die allerbesten Informanten." Er dachte einen Moment nach. "So viel mir bekannt ist, ist der Magister Scriniorum derzeit in Hispania und der Comessoll sich auch nicht in der Regio aufhalten. Wie sieht es denn da mit der Stadtverwaltung aus? Von der hört man nie etwas. Wäre dann wohl deren Aufgabe darüber zu informieren, nicht wahr?"
-
Meridius schmunzelte.
"Ich hoffe ja, dass die Stadt nicht führungslos ist. Wie auch immer, werden wir ja sehen, ob sich diesbezüglich noch etwas tut. Was Mogontiacum betrifft, werde ich einen persönlichen Brief nach Rom schicken und darum bitten, uns einen Priester zukommen zu lassen."
-
Ob die Colonia Agrippina führungslos ist, das kann ich nicht beurteilen, doch kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich in der Colonia eine Dame befindet, welche sich als Priesterin ausgibt. Sie hat auch die Cerealia gefeiert und soweit ich das mit meiner Erfahrung sagen kann, war das Ritual korrekt.
-
"So langsam scheint sich der CD in Germanien zu erholen, kamen doch in den letzten Monaten drei Priester hierher, die für frisches Blut sorgen sollen. Nun bleibt die Frage: Können wir als Curia weiter dafür sorgen, dass sich der Trend so hält? Ja den CD weiter stärken und somit die gesamte Provinz?"
-
"Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick darüber, wieviel Priester sich in unserer Provinz aufhalten. Meine Verwandte hat mich aufgesucht, von allen anderen habe ich bisher weder eine Meldung, noch eine Mitteilung. Ich weiß nicht einmal, für welche Tempel oder Priester sie vorgesehen sind und in welchen Städten sie aktiv sein werden."
Meridius blickte etwas konsterniert zu Duccius.
Kommunikation war nicht die Stärke des Cultus Deorum. -
Er seufzte innerlich. "Nun, bezüglich Mogontiacum weiss ich nur, dass hier definitiv ein Claudius Imperiosus als Sacerdos," er musste einen Moment nachdenken, "Mercurinus glaube ich, eingesetzt wurde. Er war auch schon in meinem Officium und wollte, nach einer eingehenden Beschäftigung mit der Situation in Mogontiacum auch Dir noch einen Besuch abstatten." Hoffte er zumindest. "Zumindest wurde das Thema während eines Gespräches angesprochen." Auch wenn Imperiosus da eine interessante Antwort drauf gegeben hatte.
"Decima Valeria habe ich auch kennen gelernt, jedoch schien es mir so, als sei es nicht sicher, wo sie nun eingesetzt wird. Wie da die Anweisungen des CDs sind kann ich leider nicht sagen. Informationen diesbezüglich liegen mir auch nicht vor." Er zuckte kurz die Schulter. "Was diese andere Priesterin oder Priester aus Colonia betrifft. Tja, da weiss ich auch nur Gerüchte, tut mir leid." -
Meridius nickte ihm dankbar zu. Vielleicht würde er doch ein Schreiben nach Rom schicken, dass es so nicht weitergehen konnte.
"Ich danke Dir Duccius.
Wir werden ja sehen, was in Zukunft auf uns zukommt." -
"Ja, das werden wir wohl." Er dachte einen Moment nach. "Ach ja, anbetracht der Ernennung, die wohl durch den Kaiser durchgeführt werden wird, möchte ich noch einen Vorschlag machen, der den CD und die Curia betrifft. Derzeit haben wir keinen religiösen Vertreter in der Curia, weshalb ich anregen würde den zukünftigen Pontifex Germaniens ebenfalls hier hinein zu berufen." Er sah sich in der Runde um um zu ergründen, was die Anderen davon halten würden.
-
Commodus nickte lediglich zustimmend.
-
Venusia hatte ihnen zugehört und nickte nun ebenfalls zustimmend.
Ich bin auch dafür einen Vertreter aus dem Cultus in die Curia zu berufen. Auch jemand aus diesen Reihen sollte hier vertreten sein.
-
Meridius nickte.
"Gut. Ich werde ihn dann zur Curie laden, sobald ich mit ihm gesprochen habe. Ich denke, dass seine Anwesenheit hier durchaus berechtigt ist."
-
Und einmal mehr erbat er sich das Wort und wandte sich dann, als er es erhielt, an den Pontifex.
"Pontifex, ich habe zwei Fragen an Dich. Die eine betrifft die Gerüchte bezüglich eines Collegium Pontificum in Germanien, welches neu besetzt werden soll. Ist da was bekannt oder sind es nur Gerüchte?Sim-Off: Ich gehe da jetzt mal von den Änderungen der CD-Regeln aus und würd gerne die sim-on Umsetzung im personellen Bereich, so es eine gibt, dazu einfach sim-on erfahren wollen.
Und das Andere sind die aktuellen und anstehenden Feste. Mit welchen kann man da im größeren Rahmen rechnen, wo auch vielleicht die Curia dem Cultus helfend zur Seite stehen kann?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!