Commodus nickte und machte sich eine Notiz. "Nun, dann haben wir es ja. Claudius Constantius, willkommen in der Factio Purpurea. Und Flavius Furianus, meine Glückwünsche zum Vicarius Princeps für Italia."
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
Er registriert erfreut, dass Furianus gewillt war, für Italia als Provincverantwortlicher zu dienen und quittierte dies mit einem lächelnden Nicken.
An Constantius richtete er: "Nun denn, so denn die Anwesenden keine Einwände haben, würde ich dich in der Factio Purpurea begrüssen."
-
Wieder nickte er.
"Die Factio Purpurea wird auf jeden Fall starten, dafür ist bereits gesorgt."
-
Commodus nickte.
"Ja, am Ende des Monats wird es in Germania ein hoffentlich recht grosses Wagenrennen geben."
-
"Das ist das, was ich vor einiger Zeit in einer Taverna hier in Rom aufgeschnappt habe. Über den Wahrheitsgehalt kann ich nur spekulieren."
-
"Naja, zum Beispiel gibt es ja durchaus Culte, die vom Collegium Pontificium nicht ganz so gern gesehen werden. Ich denke da an solche Dinge wie den Cult des Bacchus. Ausserdem hörte ich Gerüchte, dass Anhängerinnen der Bona Dea gar seltsames tun bei ihren geheimen Treffen." Er schien fast zu flüstern.. "Angeblich töten sie Sklaven und verzehren ihr Fleisch..."
-
"Naja, ich hab ja keine Ahnung, welchen merkwürdigen Kulten die Oberen hier in Rom momentan nachgehen." sagte er gespielt ernst.
-
"Nun, dann hoffe ich mal, dass sich die beiden nicht unbedingt irgendwelchen Extravaganzen hingeben und dich am Ende noch völlig verschrecken." sagte er grinsend.
-
"Aus Interesse. Und um zu sehen, ob du in etwa weisst, was dich erwarten wird."
-
Nickend trank und ass er noch etwas.
"Warst du schon einmal auf einer richtigen römischen Hochzeit?" fragte er nach einer Weile.
-
Er nickte.
"Ja, und ich finde es auch gut, dass es so ist. Wenn alle gleich wären und jeder seine Wurzeln vergässe, dann wäre das Leben doch recht langweilig."
-
"Naja, ich kenne den einen oder anderen Germanen, doch muss ich sagen, dass sie mir nicht sehr wild vorkommen. Nicht so zivilisiert wie hier..." Er deutete eine Stadtumspannende Geste an. "... aber durchaus auch nicht so wild wie es die Erzählungen immer darstellen."
-
"Also was wirklich wildes habe ich dort noch nicht unbedingt erlebt. Vielleicht sollte ich häufiger vor die Tür gehen." sagte er lachend.
-
"Ja, die gibt es. Und das ist auch gut so. Und am besten ist es, dass sich die meisten davon scheinbar in Germania befinden." sagte er mit einem frechen Grinsen.
-
"Das ist das Verführerische an Macht und Reichtum. Wer sie hat will sie nicht mehr abgeben und sie vor allem vermehren."
Er nahm den Becher wieder entgegen und nippte ein wenig daran.
-
"Ja, die Korruption greift um sich." Er leerte den letzten Rest aus seinem Becher und reichte ihn ihr nickend.
"Wobei man die Korruption natürlich als dauerhaftes Problem sehen kann. Es gab sie schon in der Republik und unter den Kaisern wird es sie auch in Zukunft geben."
-
"Natürlich gibt es einige solcher Beamte..." sagte er und nahm sich einen kleinen Nachschlag. "... aber aus meinen Erfahrungen mit den Administrationen diverser Provinzen weiss ich, dass der Grossteil der Beamten leider doch hauptsächlich auf den eigenen Vorteil aus ist."
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Dann würde ich gern beitreten."Ich hoffe du kennst dich ein Wenig im Wagenrennsport aus und bist willig dich auch aktiv einzubringen?!" sagte er an Constantius gewandt.
-
Commodus verliess nach einigen kurzen Abschiedsworten die Aula.
-
Den Kommentar bezüglich der Kurbäder nahm so hin und nickte dazu kommentarlos.
"Ich werde es den Bürgern mitteilen, vielen Dank, mein Kaiser."