Beiträge von TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS

Der Kaiser lauschte dem natürlich verklausuliert vorgebrachten Anpfiff des Pontifex, nickte und antwortete dann:

"Nun ich denke, letzteres ist nicht zu viel verlangt. Nichtsdestoweniger habe ich großes Vertrauen in den jungen Octavius. Er besitzt Ehrgeiz, Intelligenz und Durchsetzungsvermögen. Ich bin überzeugt, er wird bei den Quindecimviri gute Dienste leisten. Er wird insofern denke ich auf diesem Posten bleiben." Der Kaiser sah keine Veranlassung, sein Wort zu brechen.

"Aber es ist sicher vernünftig, wenn beim nächsten Mal die ordentlichen Wege eingehalten werden. Ich danke dir für deinen vernünftigen Ratschlag und auch dafür, dass du mich über die Bedenken bei den ehrenwerten Kollegen ins Bild gesetzt hast.

Nun bist du sicher mit mir einer Meinung, dass dem jungen Octavius meine, sagen wir mal, Zügigkeit in dieser Sache nicht zum Schaden gereichen sollte. Mögen sie ihre Fragen und ihre Bedenken haben, damit muss der Octavius Gracchus schon selbst fertig werden. Sollten allerdings die ehrenwerten Kollegen der Quindecimviri ihren Bedenken gar missgünstige Taten oder dergleichen folgen lassen, würde das... mein Missfallen erregen." Schon allein aus Gründen der Pax Deorum

Um die Spannung ein bisschen zu lösen und dem Flavier zu zeigen, dass er ihm den Hinweis nicht nachsah, reichte der Herr der Welt dem Pontifex noch einen Becher Wein. Nicht jeder hätte sich getraut, dem Augustus dezent aber doch deutlich auf so etwas hinzuweisen und der Kaiser respektierte das.

"Ach ja alles nicht so einfach, mein Freund."

Der Herr der Welt hatte die ganze Debatte mit äußerstem Interesse verfolgt, wünschte sich aber, er wäre auf die Nachfrage der Consuln besser vorbereitet gewesen.

"Patres Conscripti... gute Arbeit in den Ämtern sollte angemessen belohnt werden - wie auch immer diese Belohnung auch aussehen mag - und der Consular Claudius tut recht daran, sich um diesen Belang zu sorgen. Wenn der Senat zu der Meinung kommt, dass eine Verleihung von Grundstücken zu diesem Lohn angemessen wäre, soll es an der vorhandenen Menge an Land nicht scheitern. Wir haben das Glück, dass in der Tat an Land kein Mangel herrscht. Es würde sich ja meinem Verständnis nach nicht um exorbitante Latifundien für Kohorten von Leuten handeln, sondern um eine begrenzte Anzahl von Würdigen. Das, Patres Conscripti, könnte der staatliche Landfundus in jedem Fall stemmen.

Ich werde ansonsten zu eurem Beschluss, ob ihr für oder gegen den Antrag des ehrenwerten Claudius Menecrates stimmen werdet, keine Meinung in die eine oder andere Richtung abgeben, um eure Abstimmung nicht zu beeinflussen.

Über die Ehrungen durch den Senat entscheide auch der Senat."

Galeo Seius Ravilla ist in den Ordo Senatorius zu erheben. Große Urkunde und am besten ordentlich dekorieren.

Augustus

Sim-Off:

Allgemeine Information: Dieser zügige Werdegang liegt darin begründet, dass Ravilla zu den Leuten aus dem fusionierten Rollenspiel gehört und dem der Zugang zu der Position, die er in den besagten Rollenspiel hatte, erleichtert möglich sein soll. Insofern soll nach meiner Info ein solcher Werdegang eine Ausnahme darstellen. Also jetzt nicht alle anstürmen und sich bewerben :D . EDIT: Korrektur der Rechtschreibung

Der Kaiser dachte über diesen Plan ein bisschen nach.

"Ah, ja nun. Wenn du deine manchmal gar freisinnige Zunge disziplinieren kannst, könnte ich dich in Erwägung ziehen. Aber... vergib mir, wenn ich so indiskret frage, aber... verstehst du auch genug vom Recht, dass du dich dem Ansturm der professionellen, wie sagtest du? Rechtsverdreher erwehren könntest?"

Der Augustus war noch nicht ganz überzeugt. "Nun, gehen wir mal von einer hypothetischen Familie aus. Pater Familias hat einen erwachsenen Sohn unter seiner Patria Potestas und vermacht seinem Dichterfreund... O, der sich ständig in Geldnot befindet 1000 Sesterze. Falls nun der Pater Familias stirbt, bekommt O die 1000 Sesterze als Vermächtnis und muss die Steuer entrichten, andererseits erbt der eine Sohn den Rest des Vermögens. Warum sollte dieser dann von der Erbschaftssteuer befreit werden?"

"Gut." Der Kaiser war höchst erfreut. "Die genauen Mittel, die dir bewilligt werden, hängen einerseits davon ab, was du genau planst und andererseits davon, was das Budget her gibt. Du kannst dir sicher sein, dass genug Geld für sinnvolle Maßnahmen zur Verfügung steht.

Soweit du die Rüstungen deiner Männer nicht mit Blattgold verziehren und der Castra eine Marmorverkleidung verpassen und eine Fußbodenheizung für den Exerzierplatz einbauen willst, hehe."

Wieder einmal war der Kaiser heilfroh, nicht irgendein Soldat im Exercitus zu sein. Augustus war trotz all der spezifischen Gefahren ein entschieden angenehmerer Beruf.

"Legatus Augusti klingt wie ein angemessener Plan. Ich werde dich deswegen Benachrichtigen, Florus." Es gab da noch ein paar Formalitäten, die bedacht werden mussten. Der Herr der Welt sah zurück zu dem anderen Annaeus. "Nun, ich hoffe du hast gerade bereits etwas gelernt?"

"Ah, ein Projekt der politischen Schläue. Clever." Der Augustus lächelte. "Tatsächlich hatte ich auch vor, Florus in Ermangelung eines des Architectus für diese Sache zu bestimmen. Ob nun als Legatus oder nicht. Aber wenn du meinst, als Legatus... nun es hat sicherlich einige Vorteile. Nun gut."

Der Herr der welt nahm eine Tabula und notierte sich, den von Varenus angeregten Vorschlag alsbald in die Tat umzusetzen.

"Hoffen wir dass am Ende in der Tat alle gewinnen." Er sah den Primicerius noch einen Moment an. "Ach ja, wo du nun in den ruhmreichen Ritterstand aufgestiegen bist, hast du sicher auch ein Auge auf die entsprechenden Positionen hier an diesem wunderbaren Hofe geworfen, will ich hoffen?"

Der Augustus war nun natürlich nicht naiv. Er war sich ziemlich sicher, dass da ein paar fruchtbare Absprachen getroffen worden waren, die Varenus nun umsetzte. Florus hatte seinen Teil ja wahrscheinlich schon erfüllt, als er Varenus auf der Erhebungsliste gehabt hatte. Aber der Herr der Welt war heute ein bisschen spielerisch drauf:

"Interessanter Vorschlag, Varenus. Du kommst manchmal auf originelle Ideen, in der Tat. Mhm, wenn ich ihn zum Legatus Augusti ernenne, wird er mir auf ewig treu sein. Und sonst nicht?"

"Konkurrenz zum Vestatempel. Sollte ich mir aufs Mausoleum drauf schreiben lassen." Die Ehrung hatte den Primicerius anscheinend ordentlich aus de Bahn geworfen. "Es ist immer gut, wenn man seine Leute dann und wann mal überrumpeln kann." Ein Umstand über den der Augustus höchst zufrieden war. Erst wenn er völlig berechenbar geworden war, würde es schwierig werden. "Sonst wäre der Kanzeialltag auch allzu grau nicht wahr? Jedenfalls hast du diese Auszeichnung vollkommen verdient." Und an den ganzen Raum gewandt fuhr er fort: "Titus Decimus Varenus, Eques, meine Herren." Und zum Applaus der Anwesenden entließ der Augustus mit einer huldvollen Geste den Decimer, damit der sich gebührend an dieser Auszeichnung erfreuen konnte.

Im Moment sind der Kaiser und seine Spießgesellen ja wild damit beschäftigt, das von den Steuerzahlern sauer verdiente und versteuerte Geld wieder raus zu schaufeln. Legionen, Kohorten und Aquaedukte kosten halt. Aber mich würde interessieren, ob man weiß, wie das Budget des römischen Staates in der Realität so gestaltet war. Wie viel hatte man da so an Einnahmen und Ausgaben?

"Pflichtbewusst, wie eh und je."

Bei der Frage nach dem Architectus schüttelte der Kaiser jedoch den Kopf.

"Mir ist leider nicht zu Ohren gekommen, dass sich da jemand gefunden hätte. An gute Baumeister ist da nicht so leicht heran gekommen. Erinnere mich richtig, dass du angeboten hattest, im Notfall einzuspringen? Ansonsten müsste ich wahrscheinlich jemanden aus dem Exercitus bemühen."