Der Augustus hatte gerade nocheinmal einen Brief an den Befehlshaber der Flotte in Misenum korrektur gelesen, als man den bereits erwarteten Senator Menecrates herein führte.
"Ah, Claudius Menecrates. Danke, dass du gekommen bist." Der Kaiser wies auf einen der reicher geschmückten Stühle, die um den Tisch herum standen und setzte sich gleichfalls. "Man hat mir hinterbracht, du fühltest dich wieder bei guter Gesundheit und neulich beim Consilium Ulpianum war ich sehr erfreut, dass dir deine Energie nicht abhanden gekommen scheint. Was sich hervorragend trifft. Ich komme direkt zum Punkt, Menecrates. Wir haben eine gewisse Krise. Es scheint, dass gegenwärtige Praefectus Urbi Octavius Victor nun auf längere Frist... indisponiert ist und er deswegen sein Amt gegenwärtig nicht ausfüllen kann.
Es geht aber offensichtlich nicht an, dass die Stadt über längere Zeit keinen Praefectus Urbi an der Spitze hat. Nun weiß ich, dass du dich eigentlich ins Privatleben zurück gezogen hast. Aber das Gemeinwesen braucht einen erfahrenen Mann in diesem Amt, in der Tat. Jemanden, der sofort ohne Aufhebens das Ruder übernehmen kann.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte, dass du das Amt des Praefectus Urbi wieder übernimmst. Ich hätte das nötige Vertrauen zu dir und wenn du dich selbst gesundheitlich in der Lage siehst... ja."