Das was der Pontifex sagte ergab in der Tat Sinn. "Den Status der Marginalsiedlungen zu erheben wäre auf jeden Fall ein wünschenswerter Effekt. Für das Geld, das der Bau dieser Wasserleitung brauchen wird, wäre ein derart praktischer Nebeneffekt sehr willkommen."
Im Übrigen hätte es, was die Urbaner anging, den Augustus auch gewundert, wäre der Tribun nicht noch mit einem eigenen Vorschlag zur Truppenaufstockung um die Ecke gekommen. "Auch das sollte noch im Bereich des Möglichen liegen. Gut, dass meine Finanzleute nicht hier sind. Die armen würden glatt zusammen brechen." erlaubte sich der Kaiser zu scherzen. "Aber was muss das muss. Der Punkt ist meine Herren: Das Gemeinwesen braucht Resultate in dieser Sache. Wir werden alle an einem Strang ziehen. Im zivilen und militärischen Bereich. Ich bin immer für Vorschläge offen." Er sah zu den zivilen Teilnehmern. "Auch gerne weitere im nicht-militärischen Bereich. Kreativität. Was könnten wir zum Beispiel tun, um das Problem der präkeren Arbeit anzugehen, das Serapio vorhin angesprochen hat?"