Der neue Quaestor war mit vollem Eifer bei seiner neuen Position am Werk. Gespannt harrte der Augustus dem, was Florus ihm zu berichten hatte.
Beiträge von TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS
-
-
Es war eine der heiligsten Traditionen der Römer zu denen der Augustus heute im Atrium Vestae erschien. In diesem Gebäude, das zurück an die frühesten Zeiten ihres Gemeinwesens gemahnte. Deshalb war es auch dazu geeignet selbst dem Herrn der welt Ehrfurcht einzuflößen.
Gemessenen Schrittes und mit ernster Mine betrat er also das Atrium Vestae, umd in seiner Eigentschaft als Pontifex Maximus seiner Pflicht nachzukommen.
-
Der Augustus blickte in die Runde und nickte. Alles Weitere würden die Herren unter sich ausmachen. "Sehr gut, vielen Dank. Ich glaube, das wäre dann auch alles. Ich erwarte euren Bericht."
-
Der Augustus nickte wohlwollend. "Solange es die Leute hier als eine Ehre empfinden, hier zu dienen, bin ich zufrieden." Der Primicerius war nun wahrlich nicht die unwichtigste Stimme im Chor des Palastes. Er war Vorsteher der Schreiber der Epistelkanzlei und damit weit mehr als irgendein Sekretär. Der Augustus machte es sich seit jeher zur Aufgabe so viele Leute wie möglich mit Namen und Funktion zu kennen."Das heißt, solange sie es nicht nur des Geldes oder des Einflusses wegen tun. Oder der leckeren Häppchen wegen." Er kicherte ein bisschen über seinen eigenen Scherz. "Und mir will scheinen, dass die Arbeit im Palast durchaus ihre Anziehungskraft hat. Varenus hier war zuvor für die Societas Mercatorum Aurei unterwegs, nicht wahr, Varenus?"
-
Der Kaiser klatschte in die Hände."Ein Aquaedukt. Hervorragende Idee... Ah, da ist ja auch Torquatus." Er stellte Florus und Torquatus kurz einander vor, brachte letzteren auf den neusten Stand ihrer Planungen und fuhr dann fort. "Dann sind wir denke ich eines Sinnes, ja. Den operativen Teil überlasse ich dann nun euren fähigen Händen. Ihr habt freie Hand. Koordiniert auch mit den anderen Magistraten und dem Senat. Sorgt dafür, dass jeder in der Stadt erfährt, dass sich der Augustus um die praktischen Sorgen der Einwohner sorgt. Und wenn dabei für euch auch ein ordentliches Bisschen Renomee abfällt, werde ich sicher nicht sauer sein. Ach, und unterrichtet mich regelmäßig über euer Vorankommen."
Der Kaiser war ein praktisch denkender Mensch und ein Aquaedukt war ein praktisches Gebäude. Es gab den Ingenieuren seines Reiches die Möglichkeit ihr ganzes Können zu zeigenund würde die Situation der Bürger der Stadt spürbar verbessern.
-
Der Augustus erinnerte sich an den Namen. Furier. Epistelabteilung. Verbindlich lächelte der dem Furier zu.
"Salve Furius. Beim Ab Epistulis nicht wahr? Bei deinen Schreibtischen bleiben die ganzen Befehle an die Kanzlei hängen. Eine äußerst wichtigen Aufgabe. Ich hätte definitiv öfter bei eurer Abteilung vorbei schauen sollen. Ich hoffe die Arbeit sagt dir zu?"
-
Der Augustus nickte Maximilla wohlwollend zu.
"Sehr lobenswert. Nun denn. Ich stelle fest, das keiner Einwände hat und die Kandidatin auch sehr einverstanden ist."
Er blickte fragend zum Pontifex und zur Vestalin.
"Und ich glaube, das damit auch schon fast alles geklärt ist. Ich würde sagen, die Zeremonie zur Captio sollte übermorgen stattfinden? Dann kann sich Maximilla noch ordentlich verabschieden und so weiter."
-
Gut. Nun fehlte nur noch Torquatus.
"Ah Varenus, gut, dass du gekommen bist. Ich stelle dir Lucius Annaeus Florus Minor vor. Der ist kurzfristig als Quaestor Principis eingesprungen, nach dem unzeitigen Ableben seines Vorgängers.
Florus, dies ist Titus Decimus Varenus, der Primicerius a libellis.
Varenus, ich habe beschlossen, deinen Gedanken aus deinem Vorstellungsgespräch aufzugreifen. Du weißt, die Idee über ein mögliches kaiserliches Bauwerk? Ich habe beschlossen ,dass das eine gute Idee ist und hätte gern, das das in Angriff genommen wird. Hierzu benötige ich deine Expertise in der privaten Wirtschaft. Ich meine mich zu erinnern, dass du da so etwas angedeutet hattest.
Florus hier hatte schon ein paar Gedanken."
Er widerholte was der Quaestor an möglichkeiten aufgezählt hatte.
"Was meinst du?"
-
Der Augustus nickte. "Sehr schön. Ansonsten Torquatus, will ich dich nicht weiter mit Ideen über Steine und Mörtel von den Erquickungen hier abhalten." Er winkte einem Sklaven mit einem Tablett.
"Diese Spießchen sind ein Traum", sagte er und wartete, ob noch jemand seine Aufmerksamkeit zu erhaschen versuchte.
-
Auf die vielen Fragen hin, lächelte der Kaiser zufrieden. Der Quaestor nahm den Ball direkt auf, hervorragend.
"Was die Art des Gebäudes angeht: Noch keine Ahnung. Ich höre mir dazu gerne Vorschläge an. Gerne auch unkonventionelle. Es soll... erinnerungswüdrig sein. Etwas wo die guten Leute von Rom sagen: Ah ja, das hat der T.A.S.A. gebaut. Am besten verbunden mit positiven Erinnerungen etc, du verstehst."
Der Quaestor sollte sich nicht gezügelt fühlen in seiner Kreativität.
"Und da dieses Vorhaben noch ganz am Anfang steht, kann ich deine anderen Fragen auch mit Nein beantworten. Den Senat zu informieren ist denke ich erst sinnvoll, wenn die groben Züge des Projektes feststehen, meinst du nicht auch? Wenn im Senat mit meiner gar zu vagen Idee aufkreuze, könnten die ehrenwerten Herren verwirrt oder gar irritiert sein."
-
der Quaestor fand den Augustus in aufgeräumter Stimmung vor.
"Ah, Annaeus. Ich habe schon gehört, dass die Wahl wie geplant gelaufen ist. Gut dass du gekommen bist. Es gibt nämlich viel zu tun."
Den Sekretär, dem er gerade diktiert hatte, winkte er hinaus und trug ihm auf: "Sieh, ob du Torquatus und am besten Varenus auftreiben kannst. Sie sollen sich hier melden."
An Florus gewandt fuhr er fort: "Lass dir einen Schluck Wein einschenken." Er wies auf die ebenfalls anwesenden Sklaven. "Normaler Wein und heißer Würzwein zur Auswahl. Es ist frisch draußen.
Wo war ich? Ach ja. Ich hätte da auch direkt schon ein Projekt bei dem du mitwirken könntest. Oder genauer gesagt zwei.
Das erste ist folgendes: Ich würde der Stadt gerne etwas meinen architektonischen Stempel aufdrrücken. es gibt nämlich wie ich festgestellt habe, noch keinen besonders repräsentativen Bau aus meiner Amtszeit. Ich habe es immer etwas für eine Geldverschwendung gehalten. Aber ich habe wie man so schön sagt umgedacht. Leider habe ich keinen blassen Schimmer von Architektur. Ich schaue gerne schöne Gebäude an, aber sonst... deswegen habe ich schon bei Torquatus angeleiert und hätte gerne, dass du da mit ihm zusammenarbeitest. Um so etwas zu organisieren braucht es mindestens vier Augen. Außerdem kannst du dabei deine administrativen Stärken zur Geltung bringen und mit deiner Autorität den Beamten den Rücken stärken.
Was meinst du dazu?"
-
Der Quaestor konnte den Augustus zu den üblichen Zeiten in seinem Officium finden.
-
-
Der Kaiser erinnerte sich selbst noch einmal daran, den Ritualen in Zuunft mehr aufmerksamkeit zu widmen. An Tagen wie diesem, wurde ihm schlagartig die Bedeutung des Ritus an sich bewusst. Er nahm sich vor, von nun an öfter den Pontifex zu kosultieren, wenn Dinge anstanden.
Zuerst aber die Opferformel:
"Mars pater, Vater aller Römer, Herr des Krieges und seiner Streiter!
Dieser Stier sei Dir gegeben aus freien Stücken, Dein Wohlwollen zu erbitten, Deinen Schutz und Deine Stärke für die treuen Streiter des Imperium Romanum!
Marspiter, der mit seinem Schild das Imperium schützt und mit seiner Lanze die Feinde des Reiches vernichtet!
Dieser Stier sei Dir gegeben aus freien Stücken, Deinen Segen zu erbitten für die Waffen der Söhne des Imperium Romanum, welche alle Feinde bezwingen!
Mamars, waffengewaltiger Lenker und unbezwingbarer Wender der Schlachten!
Dieser Stier sei Dir gegeben aus freien Stücken, dass Du Roms Streiter beseelst mit Deiner Stärke!
Allgewaltiger Mars, nimm Du unsere Gabe für Dein Wohlwollen, Deinen Schutz und Deine Stärke!“
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS
CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR
ZUM
QUASTOR PRINCIPIS
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLXX A.U.C. (15.12.2020/117 n.Chr.)
Tiberius Aquilius Severus Augustus
Damit war Annaeus nun zertifiziert.
"Sei so gut, und hänge eine Kopie davon noch am Forum auf"
-
Und weiter ging die Zeremonie. Das Opfertier machte auch nach dem eingeschränkten Verständnis des Kaisers einen sehr ordentlichen Eindruck.
"Litatio! Der allmächtige luppiter hat das Opfer der Söhne Roms angenommen!" verkündete er.
Jetzt müsste es ohne viel Aufhebens mit dem Stier für Mars weiter gehen. Aber nachdem das Opfer für Iuppiter offenbar für gut befunden worden war, machte er sicht nicht mehr ganz so viele Gedanken um das Opfer für Mars. Wenn der hohe Iuppiter mit den Opfern der Römer zufrieden war, wieso sollte Mars dann unzufrieden sein. Das wäre doch gar sehr launisch, fand der Princeps.
-
Die Ernennungsurkunde für L Annaeus Florus Minor zum Quaestor Principis ist auszustellen und zur Unterschrift vorzulegen
Augustus
-
Ein kurzes Schweigen hatte sich ausgebreitet. Der Kaiser räusperte sich. "Hmhm. Ja, nun. Die Valerier haben jedenfalls ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht. Darf ich also um die Ansicht der Virgo Vestalis Maxima und um deine Ansicht bitten, Flavius? Stünde eienr Aufnahme von Valeria Maximilla etwas prinzipiell entgenen?"
-
Genau diese Frage war die Crux.
"Weißt du Torquatus, das ist das Problem. Ich weiß es nicht so Recht. Irgendetwas das auffällig genug ist, damit es repräsentativ ist, aber es sollte auch nicht protzig sein. Das passt nicht zu den... Bild, das ich in der Öffentlichkeit gepflegt habe. Es sollte auch ein originelles Projekt sein, verstehst du. Etwas, das noch kein anderer oder jedenfalls nicht so viele Principes vor mir in Auftrag gegeben haben."
Der Augustus grinste.
"Ihr seid meine Berater. Beratet mich. Varenus hat wirtschaftliche Kontakte und Erfahrung. Tut euch doch zusammen und legt mir gelegentlich Vorschläge vor. Denkt ruhig in großem Rahmen und denkt daran, der Glanz dieses Projekts nicht nur auf mich fällt, sondern auch auf die dem Princeps helfen, es zu verwirklichen."
Natürlich würde der Augustus erhebliche Teile des Prestiges für sich und seinen Nachruhm beanspruchen. Aber relevante Kreise würden sicher mitbekommen, wer hinter dem operativen Teil des Vorhabens stand.
-
Sim-Off: Sorry, ist ein bisschen unter den Tisch gefallen.
Der Praefectus fand den Princeps über einen Haufen von Listen über die Logistik der Legionen des Reiches gebeugt.
"Ah, Vibulanus, danke dass du gekommen bist. Ich bräuchte kurz deinen Rat in einer Sache. Ich denke, das die Zeit gekommen ist, mal wieder ein paar Legionen zu rotieren. Insbesondere die armen Jungs oben in Britannia. Die Idee ist, Legio XXII Primigenia durch die Legio II Germanica aus Moguntiacum ablösen lassen. Was meinst du?"
Es war nicht gut, wenn Legionen zu lange in einem Gebiet stationert waren. Oft war dies aufgrund des logistischen Aufwands, eine Legion praktisch umzusiedeln, schwer umzusetzen. Aber Männer, die allzu lange oben in der Kälte hingen, wurden schnell unzufrieden. Das galt es zu vermeiden.
Der Augustus sah den Praefectus als seinen ersten militärischen Berater und fragte deswegen noch einmal nach.
Dies würde dem Praefectus auch die Gelegenheit geben gegebenenfals militärische Anliegen vorzutragen, die ihm vorschwebten. Er wusste, dass Vibulanus einen eigenen Kopf und auch genaue Vorstellungen darüber wie das Exercitus zu funktionieren hatte.