Es war schon ziemlich lange her, fiel dem Augustus auf, dass er eine Rede vor dem Senat gehalten hatte. Was das Staatsgefüge anging sah er sich in vielerlei Hinsicht als Traditionalist.
Unter anderem mischte er sich auch selten in die Wahlen zu den Ämtern ein und versuchte generell den Staat nach den Idealen des Augustus zu lenken. Es war schon eine beeindruckende Versammlung, die sich da versammelt hatte und wie immer wenn er hier war, wurde dem Princeps die Gravitas dieser vornehmen Institution bewusst, die so lange die Geschicke des Erdkreises mit bestimmt hatte. Davor galt es auch als Erster Bürger Respekt zu beweisen und er war durchaus nervös, wenn er dieses Gremium adressieren sollte. Niemand würde es wagen, ihn hier auszulachen, zu buhen oder sich in irgendeiner Form feindselig zu zeigen. Trotzdem wusste der Augustus, dass man jede seiner Bewegungen genauestens betrachten und jedes seiner Worte auf die feinste Goldwaage legen würde. So lag nunmal die Natur der Dinge
Schließlich erteilte man ihm auch das Wort.
"Patres conscripti. Es ist ein betrüblicher Anlass, der mich heute in eure Mitte führt. Keinem von euch wird verborgen geblieben sein, dass der
Quaestor Principis Galeo Rusius Cotta nicht mehr unter uns weilt. der Schlag trifft die Alten am einde ihrer Tage, jedoch auch manchmal die jüngeren in der Blüte ihres Schaffens. So wie Galeo Rusius Cotta, während er seiner Pflicht als Patron für seine Klienten vorbildlich nachkam.
Ich bin sicher ich spreche nicht nur für diese Versammlung, sondern für das ganze Gemeinwesen, wenn ich seiner Familie unsere tiefe Anteilnahme und unseren Dank für sein hervorragendes Werk ausspreche. Ein Werk, das darin bestand sich der Wohlfahrt unseres großen Gemeinwesens zu widmen. Seine Hingabe und sein Pflichtgefühl dienen uns allen als Vorbild. Und so wird man sich an ihn erinnern. Als vorbildlichen Magistraten und als Vorbild für alle, die sich gegenwärtig dem Gemeinwesen widmen und denen, die dies noch tun werden.
Und mag es ihm nun nicht mehr zukommen, seinen Weg ihm Dienste Roms fortzusetzen, so sollen seine Familie und seine Freunde sich gewiss sein: Der Senat und das Volk von Rom sind zutiefst dankbar für Galeo Rusius Cottas Dienst und seine Verdienste werden nicht vergeblich sein, oder vergessen werden."
An dieser Stelle ließ der Augustus ordentlich Platz für den Applaus der versammelten Senatoren.
"Nun, Patres Conscripti, reißt Galeo Rusius Cottas Abwesenheit nicht nur unter seinen Freunden und in seiner Familie eine Lücke. Er tat seinen Diest zuletzt als Quaestor Principis. Ein solcher fehlt nun in unserem empfindlichen Gefüge unseres Gemeinwesens.
Es ist die vornehme Aufgabe dieser Versammlung diejenigen zu bestimmen, die jene Ämter auszufüllen haben. Ich denke, dass es im dringenden Interesse des Gemeinwesens ist, wenn möglichst schnell ein Nachfolger im Amte des Quaestor Principis gefunden werden könnte. Wie Cotta mich oft consilio erinnerte: Die Umstände warten nicht.
Eingedenk dieser weisen Worte sei es nun an euch, Patres Conscripti."
Damit beendete der Princeps seine kleine Ansprache. Er setzte sich und nickte dem Konsul zu zum Zeichen, dass er fertig war. Er wolte nicht zu ausufernd reden. Sicher gab es, bevor man zu Nachwahl schritt, noch andere, die Galeo würdigen wollten und der Princeps wollte genug Platz lassen. Die Senatoren redeten gerne bei solchen Anlässen.