Als Livianus eintrat, verließ ein Notarius das Officium. Scheinbar hatte er gerade noch letzte Anweisungen erhalten. Der Kaiser war aber schon wieder beim nächsten Besucher und erhob sich von der Kline, als der Decimer eintrat.
"Consular Decimus, wie schön, dass du sofort gekommen bist!" Er drückte dem Besucher die Hand und lächelte. "Nimm doch Platz!" Er deutete auf die etwas weniger prunkvolle, aber sicherlich ebenso bequeme Kline, die neben der kaiserlichen Liege und dem Schreibpult, an dem der kaiserliche Privatsekretär stand, die einzigen Einrichtungsgegenstände im Officium waren.
"Ich habe einen kleinen... nun, sagen wir Überfall auf dich vor." kündigte Severus das Anliegen seiner "Vorladung" etwas wolkig an. "Vielleicht hast du bereits gehört, dass Duccius Vala, der Legat von Germania Superior, einen Unfall hatte. Er scheint überlebt zu haben, doch wird er sein Amt vorerst nicht ausführen können. Nach langen Beratungen mit meinen Beratern sind wir deshalb zu dem Schluss gekommen, dass wir ihn ersetzen. Und wir haben da an dich gedacht." Er lächelte den Decimer an. Als erfahrener Soldat und Verwalter war er sicherlich ein geeigneter Kandidat. Aber der Kaiser wollte niemanden zwingen.