Severus überging die Unzufriedenheit der Procuratrix einfach. Er wusste auch nicht, warum es ihr nicht passte, ihre Rechte Schwarz auf Weiß zu erhalten. Aber nicht sein Problem.
Das Ulpianum dagegen schon. "Nun, sie soll dem Anlass angemessen sein. Immerhin werden die größten Männer und Frauen Roms geehrt. Mit dabei sind in jedem Fall Octavius Anton und Prudentius Commodus sowie den Senatoren Annaeus Florus und Tiberia Livia. Über Tiberius Durus muss der Senat noch einmal abstimmen." Auch die anderen Fragen mussten natürlich beantwortet werden: "Das Budget darfst du dem Anlass entsprechend ebenfalls mit dem A Rationibus aushandeln. Gladiatorenspiele sind eine gute Idee, immerhin sind die Geehrten ja alle schon tot." Traditionell waren Gladiatorenkämpfe ja Leichenspiele. "Ich denke, dafür können wir schon ein wenig springen lassen."
Die letzten beiden Fragen ließen ihn dann kurz nachdenken. Das war etwas, was er nicht aus dem Bauch heraus entscheiden konnte. Und er hatte nicht mit diesen Fragen gerechnet. "Ich werde meinen Sohn fragen, ob er nicht die Eröffnung der Spiele übernehmen möchte. Dann kann ich am Ort des Geschehens ein paar Worte verlieren, genau. Und Veturia... nun, da muss ich noch einmal mit ihr sprechen." Blieb noch der letzte Punkt. "Bei der Organisation kannst du dich an den Procurator Familiarum Gladiatoriarum wenden." Der wurde immerhin dafür bezahlt, im Namen des Kaisers Spiele auszurichten.