Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Ich trat zusammen mit Sinona ein und begrüßte den Pontifex Minor mit einer netten und doch inhaltsfreien Floskel. Erst dann kam ich zum Grunde meines Besuches.
    "Wir streben die Gleichstellung der Staatsgottheiten mit fremden Götterkulten wie dem Äskulapkult an und wollen eine Laienorganisation der Venus aufbauen. Was müssen wir dafür tun?"


    *Ich grüßte die beiden Frauen und hörte mir ihr Anliegen an.*


    "Am Besten Ihr erstellt zunächst ein Konzept. Dieses sollte den geplanten Aufbau des Kultes, die Rangordnung und sonstige Inhalte enthalten. Dieses reicht dann bitte beim Collegium Pontificum ein, im Zweifel auch bei mir und ich werde es dann in das Collegium einbringen."



    Sim-Off:

    Boah ^^ Ihr könnt Fragen stellen ^^ Gelobt sei das Telefon ^^

    Zitat

    Original von Tiberia Nova
    Nova trat herein und begrüßte den Pontifex Minor.


    "Salve Pontifex Minor.Mein Name ist Tiberia Nova und ich möchte in den Cultus Deorum eintreten."


    "Ah, das ist schön zu hören. Weisst Du schon, in welchem Kult Du dienen möchtest?"

    Sim-Off:

    So, die Sprechstunde ist für heute geöffnet. Da ich nicht auf dem Stand der Dinge bin, wäre ich bei denen, die was von Plinius möchten, sehr dankbar, wenn es einen kurzen sim-off-hinweis gibt, was bereits wie weit gemacht ist. danke :)


    Dieser sim-on-Post gilt jetzt Ogmios, aber die Sprechstunde ist für alle offen (wobei ich nicht in allen Fällen auch eine sofortige Antwort /Entscheidung garantieren kann, bitte dbzgl. um Nachsicht.
    FDG


    *Ich saß am Schreibtisch, als es einmal mehr klopfte und ich herein rief.*

    Sim-Off:

    Zunächst muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Inetlos derzeit, deswegen etwas weniger.




    Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Eine gute Entscheidung, Plinius. Doch würde mich interessieren, ob Du als QP dann auch die derzeit in Arbeit befindliche, noch nicht veröffentlichte, aber wohl in den kommenden Tagen soweit in den Hallen des Gerichtes zu findende Chronicusa Provincialis, die der derzeitige QP erstellt, weiterpflegen wirst.
    Dabei handelt es sich ja um ein Mammutprojekt, was mit Sicherheit noch nicht, nach Ende der jetzigen Amtszeit, zur Vollendung gekommen sein wird."


    "Selbstverständlich werde ich dies fortführen. Sobald veröffentlicht ist, wie weit der derzeitige Quaestor darin vorangekommen ist, werde ich mich damit auseinandersetzen und die Daten so weit als bekannt und möglich weiterführen."

    Sim-Off:

    Das ist jetzt nicht wirklich wahr, oder? Heute wurd ich noch beruhigt, dass es die Nacht von Sonntag auf Montag wäre... Ich habe eigentlich auch gedacht, dass das RL vorgeht und die läppischen paar Stunden... Naja! Wird sim:on nicht ausspielbar sein, da weder Helena noch ich die nöchsten Tage da sind ;)

    „Salvete Bürger Roms!“


    Ich stehe hier vor euch und biete euch meine Dienste als Quaestor Principi an. Ich habe bereits einmal vor euch gestanden, da habt ihr mich allerdings abgelehnt. Und ich bitte euch auch dieses Mal wieder um eure Stimme. Ich bin Gaius Plinius Secundus, für jene, die es noch nicht wissen.


    Ihr fragt euch sicherlich, warum ihr gerade mich wählen solltet? Nun, ich habe bereits viel Erfahrung in der Verwaltung da ich in dieser beim Cultus Deorum mithelfe. Zugleich sind mir administrative Aufgaben sehr bekannt, da ich dort in meiner Funktion als Magister Septemvires Erfahrungen sammeln konnte.


    Durch enge Arbeit mit dem Pontifex Maximus innerhalb des Cultus Deorum habe ich mich für den Quaestor Principi entschieden, diese möchte ich auch im Cursus Honorum fortsetzen.


    Ich weiß, dass der Cursus Honorum ein sehr ehrenvolles Amt ist und ich werde es auch als ein solches wahrnehmen. Ich weiß, dass ich eine wichtige Rolle im Cultus Deorum eingenommen habe, doch um den Göttern mit noch mehr Hingabe dienen zu können, erfordert es diese Kandidatur. Ich weiß, dass der Cultus Deorum viele neue verlässliche Priester gewonnen hat und ich bin mir sicher, dass sie meinen Verlust für einen gewissen Zeitraum hervorragend ausbügeln können!


    Bürger, ich bin kein guter Redner und darum bitte ich euch: Gebt mir die Chance euch meine Entscheidung durch Taten beweisen zu können. Ich könnte euch wie viele andere erzählen, was die Aufgaben eines Quaestor Principi sind, doch damit würde ich nicht sagen, dass ich sie auch wirklich täte. Lasst es mich euch zeigen!“


    *Ich trat zurück, war ich es doch nicht allzu sehr gewohnt, auf der Rostra zu stehen. Jedenfalls nicht mit diesem Wunsch. Ich sah aufmerksam in die Menge und erwartete Fragen*


    [Sim:off] Verzeiht, dass es ca. 13 Stunden zu spät ist, aber ich konnte nicht eher aus RL Gründen. Tut mir ehrlich leid, hoffe ihr nehmt es so an. Ihr habt ja noch immer genug Zeit zum kritisieren, über Nacht wär ich eh nicht da gewesen ;) [/sim:off]

    Sim-Off:

    Ich werde Plinius jetzt einmal spielen (Helena) weil er zur Zeit kein Internet hat. So möget ihr mir bitte RPG - Fehler verzeihen ;) Aber irgendwie muss es hier ja weiter gehen...


    *ich nickte Sinona dankbar zu*


    "Ja, eine Kopie wäre sehr hilfreich, wenn du das veranlassen könntest...?!"


    *da kam der Pontifex Maximus herein und versprach mir Arbeit abzunehmen. Ich war sehr dankbar für dieses Angebot und tat dies auch dementsprechend kund*

    Sim-Off:

    Ich mache hier mal einen Break!


    *Ein mitgebrachter Augur prüfte das Gelände, ob dieses keiner anderen Gottheit zugehörig ist. Wir warteten gespannt auf das Ergebnis. Nach einiger Zeit kam der Augur zu mir und bestätigte das dieses Grundstück noch keiner anderen Gottheit zugesprochen sei, was mich erfreute.*


    "Auf dieses Grundstück erhebt keine andere Gottheit Anspruch! Somit ist das Templum bestimmt und muss nur noch der Venus und der Roma zugesprochen werden!"


    *Bauarbeiter setzten symbolisch einen Türpfosten für den Tempel. Ich ging mit dem Magistraten zu dem Pfosten.*


    "Möge dieses Grundstück von nun an der Venus und der Roma geweiht sein und kein anderer Gott Anspruch auf dieses Grundstück erheben. Mögen die Gläubigen nun hier der Venus und der Roma ungestört huldigen!"


    *Der Magistrat und ich berührten den Pfosten*


    "Die Dedikation ist abgeschloßen! Dieses Grundstück ist nun der Venus und der Roma geweiht und der Tempel kann nun seinen Platz hier einnehmen. Ich übergebe das Wort an Didia Sinona, welche sich für den Bau dieses Tempels aufgeopfert hat!"

    "Nun, ich werde sicher nicht für lange weg sein! Bald stehen doch die Wahlen an und dann will ich zurück sein!"


    *die letzten Berichte, die man hörte, waren wirklich beunruhigend. Doch es würde sicher schon gut gehen*


    "Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die Soldaten werden schon alles im Griff haben und die Götter werden auf mich achten..."

    *ich setzte mich neben ihr.*


    "Nun, ich schlafe eigentlich ganz gut, das mag aber auch daran liegen, dass ich so viel arbeite und dann so erschöpft bin. Jetzt geht es demnächst noch nach Germanien..!"