Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    5 B III NON IUL N Poplifugia, Ludi Apollinares
    7 D NON IUL N Nonae Caprotinae
    19 H XIV KAL AUG N Lucaria
    21 B XII KAL AUG N Lucaria
    23 D X KAL AUG N Neptunalia
    25 F VIII KAL AUG N Furrinalia



    Sim-Off:

    Poplifugia: Kaum Details zu diesem Tag vorhanden. Vermutlich Opfer an die dunkle Seite des Jupiter durch dessen Priester


    Ludi Apollinares: Die Ludi Apollinares wurden eingeführt, nachdem man die sibyllinischen Bücher (und einen Seher namens Marcius) im Krieg gegen Hannibal befragt hatte. Nach einer Pest, 4 Jahre später, wurden die Spiele permanent im Kalender fixiert. 2 Tage der Spiele werden den Rennen und Wettkämpfen im Circus (Pferderennen und Jagdspiele, aber keine Gladiatorenkämpfe) abgegeben, der Rest dient Theateraufführungen. Der Praetor Urbanis hat die Aufsicht über die Feierlichkeiten. Am Schlusstag werden Opfer abgehalten, die Aufsicht haben die Qvindecemviri Sacris Faciundis -- Alle davon werden nach griechischem Ritus vollzogen, das heisst, mit unbedecktem Kopf -- Ein Ochse und 2 weisse weibliche Ziegen für Apollo und eine Kuh für Latona, alle mit vergoldeten Hörnern. Teilnehmer tragen Girlanden und Essen in den offenen Innenhöfen ihrer Häuser, während die Dame des Hauses Gebete an Apollo richtet.


    Caprotinae: Frauen bringen der Iuno (Caprotinae) unter wilden Feigenbäumen ein Opfer da. Der Saft des Feigenbaumes wird geopfert.


    Lucaria:


    Neptunalia: Bekämpfung der sommerlichen Trockenheit. Gefeiert wurde auf dem Marsfeld, wo schon am frühen Nachmittag Trinkrunden in errichteten Laubhütten abgehalten wurden. Geopfert wurden Stiere.


    Furrinalia:

    "Nun, genau wie in Hispania möchte ich mir auch die Lage der Religion in Germanien anschauen. Ich möchte die Nähe zu den Priestern dort suchen und sehen, was man verbessern kann. Dann wurde ich gebeten, dort zwei Weihesteine zu setzen...


    Ich bin sicher, meine Arbeit wird dort genauso Früchte tragen, wie in Hispania!"

    "Gut! Dann unterstütze mich!"


    *ich war zufrieden mit meinem Schüler. Er würde bald ein Sacerdos sein und Jupiter hätte einen Priester, der ihm voll und ganz zur Verfügung stand, denn ich konnte dies zeitlich nicht mehr. Wir gingen hinaus zu dem Altar, ich prüfte das Tier und es war in Ordnung*


    "Nun, deine Aufgabe!"


    Salve Tiberia Claudia,


    ich habe deine Nachricht empfangen. Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Aufgabe in Hispania. Die für dich zuständige Priesterin wird dort Helena Tiberia sein, die du ja gut kennen müsstest.
    Kümmere dich bitte um die Fertigstellung des Merkurtempels, damit du ihn beziehen kannst.


    Dann gebe bitte folgenden Brief an den Pontifex von Hispania: Helena Tiberia. Ich danke dir und möge Merkur dich beschützen.


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus


    http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png



    An Helena Tiberia - Pontifex der Provinz Hispania


    Sehr geehrte Kollegin!


    Ich sende dir zwei Priester für den Kult des Merkur. Sehe bitte zu, dass der Merkurkult all das bekommt, was er braucht und unterstütze die neue Sacerdos Tiberia Claudia bei ihrer Arbeit, da es für sie das erste Mal ist, dass sie einen Tempel leitet und einen Schüler ausbildet.
    Bitte halte mich stets auf dem laufenden und berichte mir bitte noch von der Synode der Socitas des Aesculapios und über die Machenschaften des Aelius Hadrianus, der sich ja nun wieder in Rom befindet. Ich danke dir.


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus


    http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png

    *Ich ging auf die Legatin nicht mehr ein. Sollte sie sich hier ruhig durch diese Diskussion lächerlich machen. Die Fakten waren klar... Ich ging zu Quarto um mich zu verabschieden*


    "Ich wünsche dir noch einen schönen Tag Quarto, mein Freund! Und tuh dir diese spanische Komödie nicht mehr zu lange an! Merke dir die hier gefallenen Worte gut, vielleicht kannst du sie noch vor Gericht gebrauchen, auch wenn da ein Grüner den Vorsitz hat! Vale!"

    "Ich führe hier keine Debatte, Legatin! Ich habe nur meine Meinung geäußert und meinen Freund in seiner Rede bestätigt! Ist dies strafbar? Bin ich nur ein Priester der im Panthenon eingeschloßen ist oder bin ich auch ein Bürger der Teil haben darf am öffentlichen Leben?
    Was ist daran beschähment, die Erinnerung eines verstorbenen Konsuln zu erhalten?
    Ich führe hier keine Diskussion und habe mich nur geäußert! Mein gutes Recht!
    Ist es nicht genauso beschähment für eine Legatin solche Debatten zu führen?"


    *warf ich in den Raum, drehte mich um und machte anstalten zu gehen*

    "Lieber Freund Quarto! Ich stimme dir zu! Es ist schin erstaunlich, dass sich die Artikel in dieser Ausgabe auch wieder nur gegen Personen richten, die einer politischen Richtung angehören! Zweifelsohne das Resultat deines Leserbriefes und des Artikels der Factio Veneta! Allerdings erscheinen die von dir besagten Artikel nicht im Teil der Factiones, nein sie erscheinen im objektiven redaktionellen Teil der Acta. Während im Impressum steht, dass sich die Acta von den Meinungen in Leserbriefen und den Factio-Artikeln distanziert, trifft das also auf diese Artikel nicht zu. Wieder einmal...
    Und sich dann auch noch auf den verstorbenen Konsul zu beziehen und die Erinnerung an ihn hier in den Schmutz zu ziehen ist die Höhe... Zu was ist die Acta nur geworden und durch wen?"

    "So ich werde nun mit den Voropfern beginnen, störe mich bei diesem Teil des Rituals nicht!"


    *ich zog den Zipfel der Toga über mein Haupt und entzündete den Weihrauch. Ich brachte Kuchen auf dem Foculus dar und vergoß etwas Wein aus der Patera zu Ehren des Gottes*


    "Oh Jupiter Optimus Maximus,wo du dich auch gerade befindest, was du auch gerade tust, höre mich an und empfange diese Gaben. Ich stehe hier erfürchtig vor dir, um dir dein Opfer dazubringen, wie es dir zusteht."