Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    Auch meine gens steht dir gerne offen. Ich lebe mit meiner gens in dem schönen Rom!
    Wir sind eine sehr religiöse Familie (alle Priester), aber das heißt nicht, dass du auch Priester werden mußt. Ich sehe es sogar gerne, wenn du eine andere Richtung einschlägst um unserer gens alle Ehre zu machen. Wir haben Freunde durch die Factio in den verschiedenen Bereichen.
    Wir sind in der Factio Praesina, welche sehr tolerant ist und ihre Mitglieder sehr gut unterstützt.
    Wenn du dich für meine gens entscheidest, werde ich dir natürlich auch helfen, Fuß zu fassen!

    Hier veröffentliche ich meinen Planungsstand zu den Saturnalien


    Allgemeines:
    - Während der Zeit vom 17.12 -23.12. bleibt der Senat geschloßen
    - Es gibt keine Rangunterschiede
    - Man gibt sich untereinander Geschenke
    - Das Würfelspiel (um Geld) war erlaubt
    - Es gab überall Festessen (auch für die Armen)
    - Es wurde viel Wein getrunken
    - es gab an den Tagen Gladiatorenkämpfe


    17.12. Saturnalia


    An diesem Tag finden statt:
    - Religöses Ritual auf dem Kapitol zu ehren des Saturn:
    Gaius Plinius Secundus
    - Festessen auf dem Forum Publicum durch das CD:
    ??
    - Wahl des Saturnalienfürst


    18.12. Saturnalia
    Dies war ein dies comitiales;


    19.12. Opalia
    - religiöses Ritual zu ehren der Göttin Ops (Muttergöttin):
    Didia Liliana?


    20.12 Saturnalia
    dies comitiales


    21.12. Divalia
    - religiöses Ritual zu ehren der Göttin Dia (Ernte):
    Didia Liliana?


    22.12. Larentalia
    dies comitiales


    23.12. Larentalia
    - religiöses Ritiual zu ehren der Göttin Acca Larentalia, die auch als
    Lupa bezeichnet wurde. Das Fest fand am Fuße des Palatin an einer
    zum Tiber offenen Höhle statt, dass Grab der Larentia. Beteidigt
    haben sich die pontifices:
    ??


    Wer interesse hat sich zu beteidigen, der möge sich melden (PN)
    Ich erwarte von den Provinzpriestern, das sie zumindest am 17.12. eine Ritual in ihrer Provinz für Saturn abhalten!

    *Nun begab ich mich endlich nach draußen um das blutige Hauptopfer dazubringen. Ich besprengte den Stier mir Wasser zur Reinigung und bestreute es mit der "mola salsa" und streichte dem Tier mit meinem Messer über den Rücken. Dann erhob ich meine Hände gen Himmel und sprach folgende Worte:


    "Jupiter Optimus Maximus, nimm dieses großzügige Opfer dir zu Ehren entgegen und wache weiterhin über das römische Volk!"


    *Das Gebet schloß ich mit einer Wende nach rechts ab.
    Ein Opferdiener eilte herbei und ich entfernte mich ein wenig vom Tier, um mir meine Kleidung nicht einzusauen.
    Der Opferdiener holte zum Schlag aus und fragte mich:


    "Agene?"


    *Und ich erwiederte nur*


    "Age!"


    *Und das Tier brach zusammen. Nachdem das Tier ausgeblutet war, schaute ich mir die Eingeweide an. Sie waren genauso makellos, wie das äußere des Tieres.*


    "Litatio - Das Opfer wurde angenommen!"


    *Die Organe des Tieres wurden entfernt und dem Gott dargebracht. Das restliche Fleisch des Tieres zu einem Mah lbereitet. Meine Pflicht war getan*

    Ich hatte den Aufstieg geschafft und wollte mit dem Ritual beginnen. Ich machte den Stier fest und begab mich als erstes in den Tempel um den "foculus" (tragbarer Altar) vor der Statue des Jupiters aufzustellen. Ich zog meine Tunika über den Kopf und brachte ich einige unblutige Opfer als Voropfer dar: Einen Kuchen und Wein, den ich mit einer "patera" vergoß. Dabei erhob ich meine Hände zum Abbild des Gottes und sprach die Worte:

    "Oh Jupiter Optimus Maximus,wo du dich auch gerade befindest, was du auch gerade tust, höre mich an und empfange diese Gaben. Ich stehe hier vor dir, um dir dein Opfer dazubringen, wie es dir zusteht."

    Herzlich Willkommen!


    Auch ich biete dir gerne einen Platz in meiner gens an. Wir haben unseren Sitz in Rom, den Nabel der Welt, aber mein "Bruder" plant auch schon, in eine andere Provinz auszuwandern. Wir sind eine sehr religiöse Familie und alle Priester, doch ich würde es auch gerne sehen, wenn du dich uns anschließt wenn du eine andere Richtung einzuschlagen möchtest.


    Wir sind Mitglied in der factio praesina, die allen Leuten gegenüber sehr tolerant eingestellt ist und ihre Mitglieder so gut es geht unterstützt.


    Wenn du dich meiner gens anschließen möchtest, sage nur bescheid. Ich würde dir dann helfen, deine ersten Schritte hier im Imperium zu tätigen.

    Salve!


    Auch ich würde dir gerne einen Platz in meiner gens anbieten!


    Wie wäre es denn mit einer Karierre als Priesterin in der großen und prächtigen Stadt Rom? Wenn es dich interessiert, bist du in meiner gens goldrichtig!


    Ich bin mit meiner gens in der factio praesina, welche mich noch nie in Stich gelassen hat. Gerne helfe ich dir auch, um dich hier im IR einzugliedern!

    *Ich nahm mir ein becher Wein und drückte einen anderen meinen Bruder in die Hand*


    "Du möchtest also das Imperium sehen? Ich merke dir an, dass es dir anscheinend etwas unangenehm ist, mit mir darüber zu reden, doch das braucht es nicht.
    Mich hällt hier viel in Italia, aber ich erwarte nicht, dass dies allen von uns so geht. Wenn ihr mich nicht alle plötzlich verlasst...
    Ich höre das sogar mit Freuden, dass du unserer Familie in einer anderen Provinz Ehre machen möchtest. In der Tat ist es so, dass andere Provinzen noch Unterstützung benötigen im Kult! Ich habe also nichts dagegen. Wo willst du denn hin?"

    So, im Pantheon stehen jetzt drei (neue) Tempel zur Verfügung:


    - Der Tempel der Concordia
    - Der Tempel der Iuno Moneta
    - Der Tempel des Jupiter Optimus Maximus Capitolinus
    (und somit auch der Tempel für Iuno Regina und Minerva)


    Ich hoffe um rege Nutzung durch die Bürger.


    Ich habe momentan noch ein kleines Problem mit den Bildern, dass ich aber morgen regeln werde!


    TEMPEL DES IUPPITER OPTIMUS MAXIMUS CAPITOLINUS



    Dieser Tempel steht auf der größeren Anhöhe des Kapitols. In ihm wir die capitolinische Trias verehrt, bestehend aus Iuppiter Optimus Maximus (in der mittleren Cella), Iuno Regina (linke Cella) und Minerva (rechte Cella). In jeder Cella ist eine Statue der jeweiligen Gottheit aufgestellt, die des Iuppiter trägt das Triumphalgewand und ist aus Elfenbein und Gold gearbeitet.


    Dieser Tempel ist das zentrale Heiligtum des römischen Staats. Er misst fast 35 mal 42 Passus (53 x 63 m), das Dach ist mit goldenen Schindeln gedeckt und an den Giebeln mit Statuen verziert. Die Säulenhalle besteht aus korinthischen Säulen und sogar die Eingangstür ist mit Goldplatten verziert.


    Vor dem Tempel befindet sich ein großer Altar für Iuppiter, sowie zwei etwas kleinere für Iuno und Minerva. Außerdem pflegen Feldherren seit Jahrhunderten, Iuppiter hier Weihegeschenke oder Beutestücke darzubringen, daher findet sich auf dem Vorplatz eine große Zahl von Statuen, goldenen Zierschilden und anderer repräsentativer Geschenke.


    Sim-Off:

    Je nachdem, welcher Gottheit man huldigen möchte bzw. in welcher Cella man sich befindet, bitte als Thema des Postings schreiben:
    Iuno
    Jupiter
    Minerva


    TEMPEL DER CONCORDIA



    Dieser Tempel liegt an der Nordwestseite des Forum Romanum unterhalb des Kapitols. In ihm finden die Zusammenkünfte der Arvalbrüder statt, allerdings dient er auch als eine Art Museum, da er viele berühmte Kunstwerke birgt.


    Das Bauwerk ist mit 45 x 24 m breiter als lang und besitzt eine etwas schmalere Vorhalle mit drei mal sechs korinthischen Säulen. In dieser Kolonnade befinden sich außerdem Statuen von Merkur und Herkules, die Symbolfiguren für Sicherheit und Wohlstand.


    Unter den hier zu findenden Kunstwerken befinden sich der berühmte Sardonyx des Polykrates von Samos, vier Obsidian-Elefanten aus dem Besitz des Divus Augustus, Statuen des Apollo und der Iuno aus der Werkstatt des Baton, eine Latona mit dem jungen Apollon und Diana von Euphranor, Aesculapius und Hyeia von Niceratus, Mars und Mercurius von Piston, sowie Ceres, Iuppiter und Minerva von Sthennis. Bilder des Malers Zeuxis von Marsyas von Zeuxis, ein Bildnis des Liber von Nikias und eine Kassandra von Theodorus können ebenfalls bestaunt werden.


    Als Fremdenführer und Aufsehen fungiert ein staatlicher Aedituus.

    Wehrte Kollegin, du interessierst dich für die Göttin Ceres, nun ich bin da auf etwas gestoßen, was dich interessieren könnte. Eine Ausführung über eine kultische Handlung vor der Ernte. Beschrieben wird sie in Cato's Werk "Über die Landwirtschaft" Kapitel 134. Sein Werk ist insgesamt ganz interessant.

    Nun, ich gebe hier nochmal zu Bedenken, dass ein Tempel nicht einfach so gebaut werden kann, sondern dem Bau ein Ritual voran geht.
    Zu den zu erbauenden Tempeln gebe ich nochmal zu bedenken, dass es unsinnig ist, einen Minerva oder Jupitertempel zu bauen und diese hinterher offen zulassen um ein Capitol zu erstellen. Ein Capitol ist wirklich sinnvoller und kann für manche Priester auch ein Anreiz sein, einen der freien Posten in der Provinz zu besetzen, wenn eine Gottheit noch keinen Priester dort hat.
    Desweiteren sollten zuerst, die Hauptgötter besetzt werden, bzw. die einfachen Götter, bevor man sich speziellen Abwandlungen von Göttern widmet (z.B. Minerva Medica)!