Beiträge von Gaius Plinius Secundus

"Ah ich grüße dich! Komm herein in unser Haus. ZIeht es nun die ganze Familie hier in die Stadt? Wenn du nicht hier richtig bist, wo denn dann?"

*ich klopfte ihm auf die Schulter und begleitete ihn ins Haus*

Also bei mir geht sie...
    Du mußt dir noch Gedanken um deinen Stand in der Familie machen!

Sim-Off:

Ich war in der letzten Zeit sehr beschäftigt, deshalb die späte Antwort!

Wenn ich mit der Durcharbeitung der Quelle soweit bin, kann ich dir bezüglich Ceres bestimmt helfen.

Nun, ich würde mich für den Posten Italia interessieren. ich bin vielleicht erst Victimarius, verfüge aber über ein breites Wissen, welches ich noch vermehre. Sollte ich mit den Fasti fertig sein, weis ich zu allem ein bischen was!

Ich begrüße dich in meiner Familie Titus Plinius Famia! Jetzt mußt du dir noch Gedanken machen, in welchem Familienverhältnis du zu mir stehen möchtest!

Du willst Priester werden?! Finde ich toll! Dann habe ich hier einige Aufgaben für dich:

1, Melde dich im Meldeamt deiner Heimatprovinz Italia LINK
    2, Melde dich im Officium des CD zum Dienst LINK
    3, Leiste deinen Eid im CD ab LINK
    4, Eröffne ein Konto LINK
    5, Melde dich in der Factio Prasina an LINK
    6, Hier gehts zu unserem Haus LINK

Sei mir herzlich Willkommen mein Freund :)

Sollte deine politische Entscheidung in die Richtung Toleranz gehen, würde ich dich als Mitglied der Factio Prasina sehr gerne in meine noch recht schwächliche *hüstel* Gens aufnehmen. Ich würde mich sehr über Verstärkung freuen.

Besonders geeignet wäre meine Gens für dich, wenn du vor hast dem Cultus Deorum beizutreten und in Italia zu wohnen, denn beides entspricht mir. So die Prasina für Toleranz gegemüber auch dem Christentum steht, so ist dennoch die alte Religion stark vertreten durch diverse Mitglieder.

Außerdem stehe ich dir bei Fragen gerne zur Verfügung :D

Vale,
    Gaius Plinius Secundus

Egal wie du dich entscheiden magst: Herzlich Willkommen und viel Spaß!

So, hier ein paar Aufgaben für dich, Bruder, die du erledigen mußt:

1, Melde dich im Meldeamt deiner Heimatprovinz Italia LINK
    2, Melde dich im Officium des CD zum Dienst LINK
    3, Leiste deinen Eid im CD ab LINK
    4, Eröffne ein Konto LINK
    5, Melde dich in der Factio Prasina an LINK
    6, Hier gehts zu unserem Haus LINK

Und wenn du noch Fragen hast, bin ich für dich da!

Ist doch kein Problem, der eine hat halt mehr Zeit und der andere etwas weniger!

Sicher kannst du auch die Karriere wechseln, es spricht nichts dagegen!

Gut, dann nehme ich an, du willst dann Amulius Plinius Balbius heißen?

Verwandschaftsgrad: Bruder?

Provinz: Italia, Stadt Rom?

Laufbahn: Cultus Deorum?

Wir brauchen eine Bestätigung deiner Angaben, damit du dann das Bürgerrecht bekommen kannst!

"Nun, die Festtage werden durch einen Kalender geregelt, wir nennen ihn "feriale" (Kultkalender)! Der rex sacrorum führt jeweils eine Nonenansprache durch, in der er die Festtage festlegt [LINK]!
    Die Durchführung liegt dann bei den Priestern der Gottheit, obwohl ich leider noch kein Fest gesehen habe. Aber es kommt mit der Zeit!
    Diese finden dann im Tempel statt bzw. bei einer Prozession auch auf dem Forum, denke ich!

[I]Ich fühle mich irgendwie einsam hier!

Nun gut, wie ich sehe, wurde beim Tempelbau in Hispana auch etwas verkehrt gemacht! Ich möchte hier mal die Grundzüge des Rituals zur Tempelweihung nennen:

Bevor mit dem Bau begonnen wird, wird der Bauplatz abgesteckt. Das Grundstück des "Tempels" nennt man "templum"! Die Eindeutige Definition des Grundstücks wird von Auguren vorgenommen, so das der Besitz des Grundstückes zu Gunsten der Gottheit geklärt ist.
    Anschließend nimmt ein Priester (pontifex) die Weihung vor, durch sprechen einer Formel und Berührung der Gebäudemarkierung (oft ein schon aufgestellter Türpfosten). Das Tempelgebäude wird mit "aedes" bezeichnet.

Es gab auch eine Magistratur zur Tempelgründung, bestehend aus zwei Männern!