Nun, etwas komisch finde ich das schon...
In Italien ist der Hauptsitz des Cultus Deorum, aber ich vermisse irgendwie die Tempel!
Wir haben zwar das Pantheon, die Priesterkollegien und die Kultvereine, aber offensichtlich keine richtigen Tempel! Entweder gehen die im Pantehon bei den vielen Threads so unter, oder jeder macht immer ein neues auf!
Wie soll man da vernünftig den Göttern dienen?
Man sollte dort einen Tempelbezirk einrichten!
Beiträge von Gaius Plinius Secundus
-
-
Ein durchaus netter Vorschlag, das führt uns wirklich ans historische Original heran.
In der Tat sollten eher hohe Persönlichkeiten den Zugang dazu bekommen. Nicht jeder Bürger hatte einen Sklaven, bzw. konnte sich diesen leisten! -
Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob du noch Interesse hast, den mein Angebot steht und ich werde dir gerne dabei behilflich sein, dich hier einzugliedern!
-
*mit Freude sah ich das erheblich angestiegene Interesse an meinem Kurs und wendete mich zuerst Stephanus zu*
"Nun, es mag vielleicht verschiedene Auffasungen über den Ursprung des Wortes geben. Das sagt aber nicht aus, dass es nur eine Richtige gibt! Ich denke Ciceros Interpretation ist auch nicht verkehrt und zeigt uns die Bedeutung des CD für unsere Kultur!
Auch ohne die Bedeutung des Wortes zu kennen, ist uns doch klar, wie wichtig die Religion, der Kult für Rom ist!Sehen wir uns doch mal die Entstehung Rom's an, von wem unsere Gründungsväter abstammen, da haben wir Aeneas und die Geschwister Romulus und Remus, die mit den Göttern verwandt sind.
D.h. wir haben es denn Göttern zu verdanken, dass es Rom in dieser Form gibt und im Laufe der Zeit in der Rom besteht, bindet es uns zurück an die Götter, durch unsere Entstehung.Das wir den Kult befolgen ist enorm wichtig, denn die Götter mögen Dinge für uns tun, die wir uns nur kaum vorstellen können. Sie stellen uns aber auch Aufgaben und Pflichten.
Sie kommunizieren also mit uns, aber auf eine ganz andere Art, wie wir unetereinander Kommunizieren.
Dafür brauchen wir die verschiedenen Rituale, die Augures, die haruspices, um die Zeichen zu deuten. Denn nur dann können wir richtig und im Sinne der Götter handeln. Dies zeigt von alters her, den richtigen Weg für Rom!
Wir sind den Göttern verpflichtet. Weisen wir diese Pflicht von uns, so wenden wir uns von den Göttern ab und sie sich von uns. Das Ergebnis ist klar: Der Untergang des Roms, wie wir es kennen!"Sim-Off: Die Zurückführung auf religere ist sofern auch moderner Art! Es ist unwahrscheinlich, dass die Römer über jede Wortbedeutung nachdachten. Es ist ein Produkt der modernen Wissenschaften!
*Schließlich wendete ich mich Sabellius zu*
"Ich kenne deinen Namen, denn immerhin kenne ich ja auch dich!
Wenn du Fragen zur Religion hast, kannst du dich jederzeit an einen Priester wenden, denn sie sind die Spezialisten und müssen sich auskennen.
In dem codex religionis kannst du auch etwas erfahren, wenn auch eher nur organisatorisches!
Normalerweise wird religiöses Wissen von den Vätern vermittelt, doch ist es unschwer zu erkennen, das wir uns da in einer kleinen Krise befinden, denn es herscht allgemeine Unwissenheit.
Es ist die Aufgabe der Priester, das Wissen zu verbreiten.
Dazu sollten auch Rituale und Feste für die Götter dienen, doch wurden diese leider nicht so wahrgenommen. Dies wird sich in Zukubft aber auch ändern, dan kannst du die Feste besuchen und teilhaben.
Letztendlich ist es ja die Aufgabe der Priester den Kult zu vollziehen für Rom und die Bürger mit einzubeziehen.
Wenn du ein Anliegen hast, gehst du zum Tempel der entsprechenden Gottheit und trägst dein Anliegen dem Priester vor und lässt ihm das Opfer zelebrieren. Dort kannst du dich dann auch selbst der Gottheit zuwenden." -
"Schauen die Kollegen hier so selten herein? Insgesamt muß ich bemängeln, dass es im CD ziemlich ruhig ist!
Ich habe noch einen Vorschlag:
Man sollte ein Nachschlagewerk für Riten anlegen. So wissen die Priester auch, was sie zutun haben!"edit: ich sehe, den Anfang dafür gibt es schon!
Sim-Off: Liegt es vielleicht daran, dass man an diese Seite nur über einen Link kommt?
-
Ich finde das richtig deprimierend, dass niemand meine Vorlesung besucht! Das nimmt einem richtig die Lust! So euphorisch bin ich bei der Vorlesung nicht mehr! Ich werde sie verkürzen, um sie abzuschließen! So kann ich meine Zeit sinnvoller einsetzen, wenn ihr einverstanden seid!
-
*Ich sah meinen Kollegen und ging auf ihn zu*
"Gehe doch ins Officium und richte dort dein Gesuch aus!"
-
Sim-Off: Ich bin da im Forum auf etwas gestoßen und bin entsetzt!
"Sehr geehrte Kollegen! Ich bin entsetzt, was ich aus Hispana gehört habe!Hört zu:
Ein Bürger hat zwei Gestalten im Amphittheater gesehen und eine Person eindeutig als Vestalin identifiziert, wie sie sehr privat und intim zu einem Bürger war!
Ich finde das schrecklich! Wie kann eine Vestalin sich so etwas leisten? Mögen uns die Götter verzeihen!" -
Sim-Off: Ich habe mir auch mal einen Thread erstellt!
Wie sieht es aus mit der Erstellung eines Festtagskalenders und dessen Durchsetzung? Habe da ja mein Interesse bekundet!
-
*Ich betrat den Tempel um meine Vorlesung fortzuführen. War ich in den letzten Tagen verhindert gewesen.*
"Ich begrüße euch recht herzlich! Verzeiht meine Abwesenheit, aber dringendes hatte mich gebunden. Doch nun können wir fortfahren.
Wir waren bei den Ämtern stehen geblieben. Heute möchte ich dieses Thema abschließen, damit wir uns praktischeren Dingen zu wenden können. Dies ist vorallem für die Bürger interessant.
Also wir hatten das collegium pontificium, welches sich um den direkten Kult an den Göttern kümmert. Angeführt von dem pontifex maximus und dem rex sacrorum!Es ist traurig, dass niemand wußte welche Personen diese Ämter inne haben. Also,
der Pontifex Maximus wird seit Augustus immer vom Kaiser besetzt, also von LUCIUS ULPIUS IULIANUS!
Das Amt des rex sacrorum hat Gnaeus Fabius Antistes inne!
Dann haben wir noch über die augures gesprochen! Sie kümmern sich um die Deutung von Vorzeichen!
Es fehlt uns nun noch das Amt des haruspex!
Die haruspices kümmern sich um die Eingeweideschau bei Opfertieren und geben so Weißsagungen von sich! Desweiteren deuten sie Wunder!
-
Auch ich begrüße dich hier im IR!
Suchst du noch ein zuhause?
Ich möchte dir gerne eins bieten!!
Mein Name ist Gaius Plinius Secundus und ich diene im Cultus Deorum den Göttern, in der Stadt Rom!
Aktiv bin ich auch in der Factio Prasina, welche sich durch Toleranz auszeichnet und für ihre Mitglieder da ist.
Lese einfach mal hier meine Familienbeschreibung!
Die Gens Plinia ist eine alte Plebeierfamilie aus Zeiten der Republik. Sie stammt aus Latinum und war den Göttern gegenüber immer treu eingestellt. Frömmigkeit, Gutmütigkeit und Toleranz zeichnen die Familiengeschichte. Nun ist es an Gaius Plinius Secundus, gemäß den alten Traditionen des römischen Volkes, seiner Familie Ehre zu bereiten und zu Wohlstand zu verhelfen. Welcher Ort ist dafür besser geeignet, als das Zentrum der Macht und des Kultes: Rom!
Es sind gerne neue Mitglieder in der gens willkommen. Gerne gesehen sind angehende Priester, aber es ist kein Muß!
In der gens und der factio Prasina erwartet euch eine gute Unterstützung beim Aufbau eurer Identität, sie stehen euch mit Rat und Tat beiseite!
Bei Fragen bin ich für dich da!
-
Solltest du eher zu den Grünen tendieren, stehe ich dir als Gens offen.
Nun, solltest du dich für die Religion interessieren, so wäre meine Gens ja beinahe perfekt, denn auch ich bin im Cultus Deorum. Wäre ich wenigstens nimma so allein, mein Bruder ist verschollen... mein Cousin auch und ich habe keine Angehörigen mehr, mit denen ich Kontakt habe.
Nun, mit dem Heiraten bist du als Mann vollkommen uneingeschränkt, lediglich Vestalinnen dürfen nicht heiraten, aber der Zweig kommt für dich ja eh nicht in Frage
-
Auch die Gens Plinia würde dich mit offenen Armen aufnehmen, denn wir sind noch eine recht neue Gens und freuen uns über Neuzuwachs, der mit uns (bzw. mir :D) die Reihen der bewährten und toleranten Prasina stärkt. Hier Informationen zu der Gens:
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß hier im Imperium. Solltest du Fragen haben, stehe ich dir gernde zur Verfügung.
-
Ich möchte mich auch vormerken lassen, denn diesesmal werde ich wohl die nötige Zeit für den Kurs haben!
-
Sim-Off: Es tut mir leid, doch das RL zwang mich in den letzten Tagen dazu, weniger Zeit am PC zu verbringen, ab nächste woche gehts hier wieder rund!
-
Ich danke für das in mir gesetzte Vertrauen!
-
Die Gens Plinia ist eine alte Plebeierfamilie aus Zeiten der Republik. Sie stammt aus Latinum und war den Göttern gegenüber immer treu eingestellt. Frömmigkeit, Gutmütigkeit und Toleranz zeichnen die Familiengeschichte. Nun ist es an Gaius Plinius Secundus, gemäß den alten Traditionen des römischen Volkes, seiner Familie Ehre zu bereiten und zu Wohlstand zu verhelfen. Welcher Ort ist dafür besser geeignet, als das Zentrum der Macht und des Kultes: Rom!
Es sind gerne neue Mitglieder in der gens willkommen. Gerne gesehen sind angehende Priester, aber es ist kein Muß!
In der gens und der factio Prasina erwartet euch eine gute Unterstützung beim Aufbau eurer Identität, sie stehen euch mit Rat und Tat beiseite!
-
Religion teilt sich in einen öffentlichen und in einen privaten Kult! Für die Einhaltung des Kultes in den Familien sind die patres familiae zuständig! Ich bitte darum, allen patres familiae eine PN zukommen zu lassen um ihnen ihre Pflicht zu erläutern und ihnen Hilfe anzubieten!
-
Aber dann wäre doch gerade meine Familie die richtige! Überleg es dir nochmal!
-
*Ich fuhr fort*
"Nun, ich fahre fort!
Die wichtigste Gemeinschaft bildet das collegium pontificiumDieses besteht aus 16 Personen
I. Pontifex Maximus
II. Rex Sacrorum
III. Flamen Dialis (Priester des Jupiter)
IV. Flamen Martialis (Priester des Mars)
V. Flamen Quirinalis (Priester des Quirinus
VI. Flamen Traianalis (Priester des Trajan
VII. Flamen Furrinalis (Priester der Furrrina)
VIII. Flamen Carmentalis (Priester der Carmenta)
IX. Flamen Volcanalis (Priester des Vulcanus)
X. Flamen Cerealis (Priester der Ceres)
XI. Flamen Portunalis (Priester des Portunus)
XII. Flamen Volturnalis (Priester des Volturnus)
XIII. Flamen Palatualis (Priester der Palatua)
XIV. Flamen Floralis (Priester der Flora)
XV. Flamen Falacer (Priester im Zusammenhang mit dem Ort Falacrinae)
XVI. Flamen Pomonalis (Priester der Pomona)Von diesen flamen haben die höchsten Ränge der flamen Dialis, der flamen Martialis und der flamen Quirinalis die höchsten Ränge inne! Sie müssen aus dem ordo patricius stammen, während die anderen auch von Mitgliedern des ordo equester besetzt werden können!
Ein flamen dialis muß verheiratet sein und darf nicht mit Toten, Waffen oder dem Heer in Berührung kommen!Auf die verschiedenen Götter, die auch "große Götter" genannt werden, gehen wir in einer späteren Sitzung ein!
Neben den pontifices, dessen eigentliche Aufgabe es war, den Kult an den Göttern zu vollziehen, Opfer entgegen zunehmen und sie exakt in einem Ritus dazubringen, gab es noch andere Gruppierungen auf die ich eingehen möchte!
Hier zu nennen wären die Augeres!
Ihre Aufgabe ist es, göttliche Zeichen zu deuten. Die Augures werden bei vielen großen Vorhaben befragt. Kein Heer sollte in die Schlacht ziehen, ohne den Willen der Götter zu kennen. Ein Augur ermittelt den Willen durch das Deuten von Vogelflug, oder auch durch das Eßverhalten einiger Tiere, wie z.B. die heiligen Hühner!
Sollte deutlich werden, dass die geplante Handlung nicht dem Wunsche der Götter entsprechen, sollte diese unterlassen werden.
Aber nicht nur große Staatsmänner können die Auguren zu Rate ziehen, auch für Privatmänner stehen diese zur Verfügung!"