Sim-Off:Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich gestern nicht weitergemacht habe. Mußte weg! Habe jetzt auch nicht lange Zeit!
*Ich fuhr fort*
"So, wo waren wir? Ach ja... Die Organisation der Religion ist in Kollegien gebündelt. Diese Kollegien haben verschiedene Aufgabenbereiche.
Unsere Priester sind Spezialisten auf ihrem Gebiet, agieren aber auch auf der anderen Seite nur als Gruppe.
Zum einem währe da das collegium pontificum.
Ihm steht allem voran der pontifex maximus, der Oberpriester. Dieses Amt hat seit Augustus der Kaiser inne. Vorher waren es wichtige Persönlichkeiten, die normalerweise mindestens einmal das Consulat besaßen.
Der PM hat die Aufsicht über alle Gruppenangehörige!
Als nächstes wäre in diesem Kollegium der rex sacrorum zu nennen. Dieses Amt stammt noch aus der Zeit der Könige. Steht er auch an oberster Stelle im Kollegium, bildet er doch nicht dessen Vorstand!
Dieses Amt wurde behalten um die Götter nicht zu verwirren, nachdem der letzte König vertrieben wurde. Der rex steht dem Gott Ianus sehr nahe!
Als Leiter der göttlichen Dinge seit alters her musste der Rex Sacrorum ein Leben führen, das dieser Weltsicht entsprach und ständige lustratio (Entsühnung) bedeutete. Ein Mittel dies zu erreichen, war die Fernhaltung alles "gewöhnlich" irdischen von seiner Person. So durfte er die Stadt Rom nicht verlassen, nicht mit Eisen in Berührung kommen und auch keiner physischen Arbeit zusehen. All dies weist die Herkunft der sakralen Funktion weit vor die etruskische Königszeit zurück.
Sim-Off:Es tut mir leid, aber ich muß wieder! Schreib morgen weiter!