Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    *Ich betrat den Tempel, wollte ich doch heute fortfahren, über die Ämter im Cultus Deorum zu berichten und wie diese ihre Pflicht erfüllen. Wieder war nur spärlich Andrang, obwohl ich ein neues Gesicht sah, welches ich hier noch nicht gesehen hatte.*


    "So, wir machen weiter bei den Ämtern... Letztesmal bin ich auf den pontifex maximus eingegangen und auf den rex sacrorum! Nun, wer kann mir beantworten, wer diese Ämter inne hat?"



    Sim-Off:

    Ich warte auf Wortmeldung! Der erste, der die Frage sieht, darf sie ruhig einfach so beantworten!

    Salve!


    Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, ich bin der pater der gens Plinia!


    Gerne würde ich dich in meinen Reihen willkommen heißen!


    Die Gens Plinia ist eine alte Plebeierfamilie aus Zeiten der Republik. Sie stammt aus Latinum und war den GÆttern gegenÌber immer treu eingestellt. FrÆmmigkeit, GutmÌtigkeit und Toleranz zeichnen die Familiengeschichte. Nun ist es an Gaius Plinius Secundus, gem´¯ den alten Traditionen des rÆmischen Volkes, seiner Familie Ehre zu bereiten und zu Wohlstand zu verhelfen. Welcher Ort ist dafÌr besser geeignet, als das Zentrum der Macht und des Kultes: Rom!



    Wir sind Mitglied in der Factio Prasina, welche ihre Mitglieder tatkräftig unterstützt. Wäre ein guter Start! Ich werde dir selbstverständlich auch helfen.
    Ich bin Priester, zeige aber darüber hinaus auch noch andere Qualitäten!


    Wie wärs?

    Willkommen im IR!


    Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, pater der gens Plinia!


    Meine Familie hat auch ihren Sitz in Rom!


    Wie du siehst bin ich Priester, aber ich würde dich gerne in meine gens aufnehmen.


    Ich bin in der Factioo Prasina, welche ihre Mitglieder tatkräftig unterstützt! Genauso ist dir meine Unterstützung gewiss, damit du einen guten Start im IR hast und dich zurechtfindest!


    Interesse?

    Sim-Off:

    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich gestern nicht weitergemacht habe. Mußte weg! Habe jetzt auch nicht lange Zeit!


    *Ich fuhr fort*


    "So, wo waren wir? Ach ja... Die Organisation der Religion ist in Kollegien gebündelt. Diese Kollegien haben verschiedene Aufgabenbereiche.
    Unsere Priester sind Spezialisten auf ihrem Gebiet, agieren aber auch auf der anderen Seite nur als Gruppe.
    Zum einem währe da das collegium pontificum.
    Ihm steht allem voran der pontifex maximus, der Oberpriester. Dieses Amt hat seit Augustus der Kaiser inne. Vorher waren es wichtige Persönlichkeiten, die normalerweise mindestens einmal das Consulat besaßen.
    Der PM hat die Aufsicht über alle Gruppenangehörige!


    Als nächstes wäre in diesem Kollegium der rex sacrorum zu nennen. Dieses Amt stammt noch aus der Zeit der Könige. Steht er auch an oberster Stelle im Kollegium, bildet er doch nicht dessen Vorstand!
    Dieses Amt wurde behalten um die Götter nicht zu verwirren, nachdem der letzte König vertrieben wurde. Der rex steht dem Gott Ianus sehr nahe!
    Als Leiter der göttlichen Dinge seit alters her musste der Rex Sacrorum ein Leben führen, das dieser Weltsicht entsprach und ständige lustratio (Entsühnung) bedeutete. Ein Mittel dies zu erreichen, war die Fernhaltung alles "gewöhnlich" irdischen von seiner Person. So durfte er die Stadt Rom nicht verlassen, nicht mit Eisen in Berührung kommen und auch keiner physischen Arbeit zusehen. All dies weist die Herkunft der sakralen Funktion weit vor die etruskische Königszeit zurück.


    Sim-Off:

    Es tut mir leid, aber ich muß wieder! Schreib morgen weiter!

    *Ich machte mich nun auch auf, es war schon spät und ich mußte ja früh im Tempel sein*


    "Es war mir eine Freude, die Zeit bei dir zu verbringen! Ich hoffe unsere Freundschaft wird lange leben. Aber nun muß ich wirklich los. Morgen früh warten meine Pflichten auf mich im Tempel und ich habe mich noch vorzubereiten!"

    "Sag, bist du nicht in der gleichen Factio, wie der Senator Anton? Hällt eure Factio so zusammen? Willst du Karierre machen, indem du die eines Factio-Kollegen nieder machen willst? Du willst doch nur Aufmerksamkeit haben, dich auf die Kosten anderer bereichern! Ich sage nur: PFUI! So etwas stellt sich zur Wahl für öffentliche Ämter? Du hast an jeden etwas auszusetzen, nur an dir nicht! Denke mal mehr über deine Worte nach! Wenn du nicht schon so alt wärst, würde ich deinem Vater empfehlen, dir mal eine gehörige Tracht Prügel zugeben!"

    *Ich fand mich schon früh im Tempel ein, um mich vorzubereiten. Ich hatte mein Wissen gesammelt, den codex religiosus studiert um heute über die Priester zu berichten. Ich trat vor die Menge, die leider immer noch nicht angewachsen war*


    "Ich grüße euch alle rechtherzlich zu einer neuen Sitzung! Ich hoffe ihr habt euch nochmal das gesagte von letztem Mal durch den Kopf gehen lassen. Heute werden wir genauer auf die verschiedenen Ausführungsorgane der religion eingehen!
    Wie ich bemerke, habt ihr alles bisher verstanden, da ihr keine Fragen gestellt habt!"

    "Nun ich bin dabei, einen "fasti" zu erstellen, einen Festtagskalender, so dass niemand die Feste der Götter aus den Augen verliert, allerdings bin ich noch bei der Recherche! Vielleicht sollte man auf die Feste nicht nur durch unsere beiden Familien aufmerksam machen, sondern durch die Factio!"

    *ein Lächeln zeigte sich auf meinem Gesicht*


    "Nun, wenn du unbedingt etwas über Religion lernen willst, dann nehme an meiner Vorlesung teil! Ich muß leider sagen, dass sich zu wenig Bürger für die Religion aktivieren und selbst einige Priester sind unwissend. Ich hoffe das ändert sich und ich möchte aktiv dazu beitragen. Für meine Familie waren solche Worte wie pietas und virtus sehr wichtig! Sie haben aber eher zurückhaltend auf dem Land gelebt, aber immer im Dienste der Götter! Ich möchte das nun hier in Rom fortsetzen!"

    "Verzeiht meine Frage Bürger, aber ich bin neu hier in der Stadt und somit kenne ich dich nicht! Deshalb möchte ich auch von dir wissen wie du zur Religion stehst und sie in deine Pflichten einbinden möchtest? Besuche doch einfach meine Vorlesung zu dem Thema, ich würde mich freuen und den Bürgern wird es garantiert auch gefallen zusehen, wie ein zukünftiger Consul sich bildet!"


    Sim-Off:

    Anmeldung HIER
    Vorlesung HIER

    *Ich machte Andeutungen mich zu setzen, nahm noch einen Schluck und fuhr fort*


    "Nun ich bin ebenfalls der einzige Emporkömmling aus meiner Familie und alleine nach Rom gezogen. Es ist eine große Stadt und ich bin froh die Factio zu haben, die mich untertstützt. Nun ich hatte schon diversen Kontakt mit einem Publius Tiberius Maximus. Ein Optio aus Germanien, der religiösen Eifer zeigt, dann seine Schwester Messalina im Cultus Deorum und nicht zu vergessen: Du! Ich denke, ich kann dich wohl auch zu meinen Freunden zählen!?
    Wie du wohl schon bemerkt hast, strebe ich eine religiöse Laufbahn an, getreu meiner Familiengeschichte!"