Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    "Nun Senator, die Ehrung der Götter ist leider nicht für jedermann selbstverständlich oder geht ihr mit geschloßenen Augen durch die Stadt! Von daher begrüße ich besonders seinen Einsatz! Ist es nicht so, dass Politik und Religion verbunden sind? Das aus dem Mund eines Senators! Traurig, wirklich traurig!"

    "Ihr enttäuscht mich! Ich hatte von euch mehr erwartet, wenn ihr Censor werden wollt! Es ist immer Platz für ein bisschen Bildung und so schwere Kost ist es auch nicht! Ganz im Gegenteil, es dient der Praxis! Der Praxis dern Göttern gegenüber! Ich habe wirklich mehr von euch erwartet!"


    *ich wendete mich schließlich enttäuscht von dem Senator ab*

    "Ich bedauere zutiefst dies zu hören! Für so eine Vorlesung ist doch immer Platz! Ich hätte es als Zeichen gesehen, wenn ihr daran teilgenommen hättet um euer Wissen zu erweitern und mehr über diese Säule zu erfahren. Als Censor wohl nicht unwichtig! Ihr enttäuscht mich zutiefst , wenn ihr nicht daran teilnimmt."

    "Es freut mich dies zu hören! In diesem Sinne würdest du doch bestimmt die Vorlesung unterstützen, die ich zusammen mit einem Freund mache! Ich denke es würde idr auch gut tun, dich dort anzumelden um dein Interesse an der Religion zu bekunden! Ich erwarte dich im templum pacis, wenn du ein ehrenwerter Römer bist und pietas zeigst!"

    *Ich nahm den Becher Wein und nippte*


    "Was erwartet man von einer Factio?! Nun, dass diese einem in seinen Angelegenheiten unterstützt, dass man dort gleichgesinnte findet um die Meinung zu untermauern! Um einen Halt zufinden, in dieser großen Stadt, ja und um auch andere zu unterstützen, wenn einem die Factio selbst einmal hochgeholfen hat!"

    *Ich sortierte meine Schriftrollen und sammelte meine Gedanken*


    "Also die Religion im Imperium ist ein tragender Teil der Gesellschaft, wird doch kaum eine Handlung durchgeführt, kaum ein Vertrag geschloßen, ohne die Götter mit einzubeziehen.
    Zumindest war es einmal so und sollte wieder so sein. Deshalb seid ihr ja hier, um den Kult wieder zu beleben!
    Nun zurück zum Thema:
    Nun, was ist denn eigentlich Religion?
    Religion kommt von dem Wort "religere", d.h. "zurückbinden", hierunter verstehen wir eigentlich die zentrale Handlung in unserem Kult:
    Wir geben den Göttern etwas, was sie brauchen (--> Opfer) und sie geben uns ihr Wohlwollen in der Sache, um die wir sie anbeten.
    Religion ist im Imperium ein sehr weiter Begriff! Ursprünglich war darunter die Religion der Stadt Rom gemeint, bis diese sich dann über die Welt ausbreitete. Dabei wurde acuh unser Kult verbreitet und mischte sich dabie aber auch gleichzeitig mit anderen.
    Passen die fremden Kulte zu unserer mos maiorum (den alten Sitten) gemäß der interpretatio romana, wurden sie integriert. So kam es, dass viele nicht-römische Götter, römische Namen bekamen. Hier ein Beispiel:
    Der Gott Jupiter Optimus Maximus ist unser Hauptgott, es gibt aber auch ein Abwandlung von Jupiter (nicht nur eine), den Gott Jupiter Dolichenus. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Gott Baal vom Euphrat. Aber zu den Göttern in einer späteren Sitzung mehr!
    Neben unserem Kult, der Staatsreligion gibt es noch diverse Mysterienkulte und das Christentum, welche wir einfach als "superstitio" - "Aberglaube" bezeichnen. Unsere Religion ist aber relativ offen zu anderen, wenn sie zum Staat passen. Man spricht hier von der "libertas religionis"!
    Wer führt die Handlungen aus?
    Das sind nicht die einfachen Bürger! Dafür haben wir die Priester, die pontifices, welche die Kulthandlungen zelebrieren. Denn ein Gebet und ein Opfer kann nur den Gott erreichen, wenn es richtig und genau nach Vorschrift vollzogen wird. Auch auf die Priesterämter werde ich noch eingehen.
    Dennoch liegt der Kult in den Händen der Bürger, also in euren Händen, denn ihr siet diejenigen mit den Anliegen an die Götter, ihr bringt die Opfer! Also sucht die Tempel in eurer Umgebung auf und huldigt den Göttern, denn sie sind es, die Rom zu dem gemacht haben, was es heute ist!


    So mehr zum nächsten Mal! Ich hoffe ihr kommt alle wieder! Und bringt eure Freunde mit!


    Ich vergass: Nach jeder Sitzung habt ihr Zeit, Fragen zu stellen!

    *Ich betrat den Tempel. Welch ein beeindruckender Bau, dachte ich mir! Ich war froh, direkt mit einer so wichtigen Aufgabe betreut zu werden. Da sah ich auch schon einige der interessierten Höhrer!*


    "Salvete! Mein Name ist Gaius Plinius Secundus! Ich habe euch mitzuteilen, dass Publius Tiberius Maximus durch die Germanen daran gehindert ist, diese Vorlesung hier abzuhalten. Ich habe mich mit ihm abgesprochen und er hat mir Unterlagen zukommen lassen. Ich werde von nun an die Vorlesung abhalten!"


    *Ich begann einen Brief von Publius vorzulesen*


    Salve, Gaius Plinius Secundus!


    Ich bedauere mein Fortbleiben, doch die Aktivität der Germanen hindert mich an der Reise, bin ich doch auf einem Feldzug. Ich bitte dich daher den Kurs durchzuführen, ist er mir doch sehr wichtig. Ich habe dir Unterlagen zukommen lassen. Du geniest mein vollstes Vertrauen. Entschuldige mich bei den Bürgern und wünsche ihnen viel Spaß!
    Vale,
    Publius Tiberius Maximus!


    "Dann wollen wir mal anfangen..."