Man plauderte ein wenig, preiste die Taten der Toten und ließ das Imperium hochleben. Bala fühlte sich wohl unter den Militärs. Solange sie keine politischen Ambitionen hatten und loyal zum Imperium standen waren sie ihm hundermal lieber als die Senatoren Roms. Deren heuchlerische Ambitionen für das Volk dienten doch letztendlich nur dem eigenen Vorteil oder dem ihrer Klienten. Nicht umsonst hatten die Aquilier beschlossen keine Klienten aufzunehmen, woran sich auch jeder hielt, außer dieser Mätze Serena.
Was seinen Vater geritten hatte diese intrigante, zügellose und noch nicht einmal ausnahmslos politisch attraktive Frau zu ehelichen war ihm ein Rätsel. Der kleine Scheisser den er in seiner Lust auf das zweifellos knackige Fleisch seiner neuen Gemahlin gezeugt hatte war ihm auch ein Dorn im Auge. Seine Ambitionen waren nicht mehr durch Ansprüche unterfüttert. Der kleine Scheisser war ein Problem. Bala zwang sich zurück in die Realität bevor er den Gedanken vertiefen konnte.
Er sah Furius bei seinen Verrenkungen und musste ein wenig grinsen. Der alte Grimm schien gehen zu wollen, fühlte sich scheinbar unwohl inmitten dieser Halbbarbaren.
Sein Blick glitt zu den Scheiterhaufen. Beide waren bereit um die Asche zu sammeln.
Ich denke wir können nun wegtreten lassen, meine Herren. richtete er sich an den Praefecten und seinem Stab.
Nepos, ich werde mit meiner Garde in die Räumlichkeiten des Legionslegaten im Castellum der XXII ziehen. Dort werde ich die Aufstellung verfolgen und mir indessen ein Bild von der Grenzsicherung machen.
Er wandte sich an Terentius Nero. Ich weiß, daß die Prima dein Herzstück ist, aber ich möchte, daß Germanicus Varro mich mit der Turma Prima bei den Inspektionen begleitet...befördere seinen Stellvertreter zum Decurio und den Rest der Turma mindestens zum Duplicarius. Ich denke die Beförderung von Germanicus zum Sub Praefectus der ALA I Aquilia Singularis ist auch in deinem Sinne?
Natürlich war es heikel in Gegenwart von Nepos über die Nachbesetzung seines Sohnes auf dem Posten zu sprechen, aber die Welt lief weiter, auch wenn wir verharren, die Manen lauerten überall. Ein letzter Blick auf den Scheiterhaufen des Bassus, ein letztes Nicken und Bala rückte ab.
Er stieg das Podium herab und war sofort umringt von Praetorianern. Sein Weg führte ihn zu Varro, der mit seinem Stellvertreter vor der Turma stand. Es machte Bala nichts aus zu ihm aufzublicken und winkte lässig ab, als Varro Anzeichen machte abzusteigen.
Tragt eure Kameraden zu Grabe Germanicus, ab übermorgen trittst du mit der Prima jeden Morgen zur hora secunda vor dem Praetorium der Leg. XXII an um mich bei der Inspektion des Limes zu begleiten...Fragen dazu...Subpraefectus?
Bala grinste den älteren Germanicer fast schon jovial an. Insgeheim dachte er darüber nach ihn in seine Garde zu holen, was den guten Furius wahrlich fuchsen würde.
Gute Männer gab es nicht zuhauf, es galt die Besten um sich zu scharen.
Er wartete die Antwort des Germanicers gar nicht erst ab und machte sich auf zum Praetorium. Es galt noch ein paar Sachen zu regeln vor seinem Aufbruch.