Daß Soldaten ihr Leben verloren, war ein Berufsrisiko. Wenn sie es im Kampf für das Imperium verloren, eine ruhmreiche Sache für Volk und Imperium. Nicht zuletzt für die Familien.
Auch Bala war mit diesem Verständnis aufgewachsen. Die Soldaten Roms standen, kämpften und fielen für eine große Sache. Es gab immer Verluste, wenngleich sie in der Regel andere betrafen.
War Bassus ihm auch nicht wirklich nahe, so traf ihn doch der Schmerz seines Vaters umso mehr. Zum ersten Mal konnte er nachempfinden, was es bedeutete sein Kind in welchem Namen auch immer, zu verlieren. Zum ersten Mal fragte er sich wie er wohl reagieren würde?
Er trat Nepos zur Seite und legte ihm beistehend die Hand auf die Schulter. Er tat es für den trauernden Vater, nicht für den Mann Nepos.
Dann wandte er sich an die Ala.
Equites,…ich bin Appius Aquilius Bala,…euer Caesar!
Hochrufe erklangen und wuchsen zu einer donnernden Welle heran.
Caesar hob die Arme und bald kehrte wieder Ruhe ein.
Equites der Ala II Numidia, nie sah ich einen Kampf wie diesen, nie sah ich Männer kämpfen wie die Equites der Prima. Niemals hatte ich solche Zuversicht und Sicherheit zu überleben, wie unter dem Schutz dieser Männer.
Betretenes Schweigen breitete sich aus. Mancher Praetorianer starrte angepisst vor sich hin.
Wenn auch jeder in meinem Tross mit dem Schwert in der Hand stand , mancher von ihnen fiel, so muss ich doch behaupten, uns allen kam die Prima wie ein Wunder vor, denn mit dem Eintreffen der Prima starb niemand mehr von uns.
Die gefallenen Praetorianer waren schon vor Tagen beigesetzt worden. Ihr elitäres Denken vereinbarte eine gemeinsame Verbrennung mit dem Mischvolk der Ala nicht. Trotz aller Glorie waren es Peregrine Söldner, nicht zu vergleichen mit den Söhnen Roms und ihrer Elite.
Wieder ein Raunen, diesmal voller Stolz.
Alle Equites der Prima werden um einen Dienstgrad befördert! Alle Familien der Equites der Prima, welche ihr Leben ließen bekommen eine Donation von 800 Sesterzen und eine 10 jährige Pension von monatlich 100 Sesterzen!
Bevor wieder etwas aufbranden konnte hob er die Hand.
Als Dank für die Rettung aus höchster Not habe ich veranlasst die Ala II Numidia umzubenennen!
Er stütze sich auf der Balustrade ab und nickte, als wolle er sich selber beglückwünschen.
Mit der Bestätigung aus Rom lautet der Name ALA I Aquilia Singularum!
Tosender Beifall erklang. Eine unfassbare Ehre. Immer wieder kamen Hochrufe auf. Nach einer Weile im Schmelztiegel der Ehre, des Stolzes und der Freude hob Bala wieder die Arme.
Es wurde still.
Lasst uns nun die Toten ehren und ihre Körper dem Feuer übergeben.
Decurio? Er wandte sich an Varro, der die Entzündung der Scheiterhaufen vornehmen sollte…und an Nepos,…der den Scheiterhaufen seines Sohnes entzünden wollte.