Einw Wicca? Ich glaubte nicht recht zu hören. Ungläubig sah ich den Mann vor mir an. Ich sah mich kurz nervös an, würde ich dann überhaupt noch zurück kehren können? Die Mitglieder des Cultus Deorum würden mich sicher hassen... Und ich würde es mit der Aussicht meine Familie wiedersehen zu können sogar freiwillig machen. Aber bestand da nicht die Gefahr, dass...
"Bin ich dann überhaupt noch ich? Kehre ich als Julia zurück? Ich meine damit nicht, ob ich als Römerin zurückkehre, das war ich noch nie richtig. Ich war immer ich selbst, stand immer zwischen beiden Seiten. Ich meine, ob... ich nicht verändert werde durch diese Umwandlung. Ich schätze es besteht die Hoffnung, dass ich später gar nicht mehr zurück möchte?"
Ich erwiderte durchdringend seinen Blick und sah ihm tief in die Augen. Ich mochte ihn gerne und ich wusste, vielleicht wollte ich irgendwann wirklich nicht mehr zurück, denn sie würden alles tun um mich einzugliedern und ich sollte mich hier wohlfühlen. Was also tun?
"Ich werde euren Weg wählen, mit der Gefahr, dass ich danach nur noch Alrun bin. Mit der Gefahr dass ich mich nicht mehr in Rom eingliedern kann. Und mit der Hoffnung bald wieder in den Armen meines Bruders liegen zu können!"