Hallo zusammen,
gerne würde ich mich auch zu wort melden, mir schwirrt mit diesem Thema viel durch den Kopf aber ich halte mich kurz. Ich hatte mir eh die ganze Woche überlegt ob ich schreiben soll oder nicht. All jene die mir eh immer ihre missgunst per pn mitteilen, spart euch eure Mühe.
Zuerst das Thema Marketing und Facebook:
Es ist gut das in diese richtung gegangen wird, aber das bisherige reicht so in dieser form nicht aus um Mitglieder anzuwerben. Und ich wollte es eig. nicht öffentlich schreiben aber vorallem im Bereich Facebook müsst ihr nachbessern. Ich kenne die reichweite nicht aber die Likeanzahl und die dinge die ich beruflich über Facbook weis, naja hier ist dringend nachbesserungs bedarf anzumelden.
Thema Technik und aktueller Rpg trend:
hier wurde im laufe der Diskussion über die Aktuellen Trends gesprochen. Das Forenrpg ist aktuell natürlich nicht mehr so der Renner und wenn dann sollte es Düster und exklusiv sein. Natürlich haben über die Jahre die PC-Spiele mega zugelegt aber das ist jedem klar. Und aktuell (so wie alle internet trends) geht das RPG mobil. Die zahl der RPG gruppen im Whatsapp und chatbereich ist enorm gewachsen.
Und unter diesen Trend gesichtspunkten muss man sagen das IR ist eingestaupt. Es gibt kein Mobiles Template, keine App, kein Schnickschnack. Es ist eben doch nicht nur schickes rot was die leute auf die seiten lockt.
Einsteigerhürden:
Ein großes Problem hier ist meiner meinung nach auch der Einstieg. Gute ich nenne es mal Angebote geben einen leichten Einstieg, halten bei der Stange und sind mit der Zeit anspruchsvoll. Gewiss das IR ist anspruchsvoll aber eben durch seine komplexität nicht sehr zugänglich. Wer soll die Zielgruppe sein? Die einstiegshürde ist hoch. Grafiken würden abhilfe schaffen. Auch wenn ich die Stadtwache nett finde, kann ein Fomular vorteile bringen. Vorallem teusche ich mich oder ergeht es mir nur so, frisch angemeldet habe ich keinen zugriff auf die pn's. Familien suchen wird so doch recht kompliziert. Ich kann da ne riesenliste zukommen lassen.
Auch muss ich sagen war es ein ziemlicher Akt eine Familie zu finden als ich eine gesucht habe, von den Antworten die man bekommen hat will ich garnicht sprechen. Und auch der Aufwand einfach nur Wählen zu dürfen ist meiner meinung schon nicht ohne, von den anderen simoff kursen ganz zu schweigen.
Stimmungsschwankungen:
Was mich eigentlich zu meinem letzten punkt bringt. Und ich weis es geht bzw. ging nicht nur mir so. Sobald man zugang zum Postfach hat liest man Warnungen vor anderen Spielern, Warnungen vor der SL, Kilometer lange anleitungen was man zu tun und lassen hatt. Ich werde es nie vergessen wie ich es gewagt hatte gegen das Bäumchen design zu verstoßen. 10 pn's mit unfreundlich bis freundlichen Ratschlägen.
Und wenn ich schon dabei bin, städig muss ich mir alles mögliche wegen Myrddin anhören, ja ich weis die Herren Professoren es passt nicht in eure perfekte Welt, ich hab aber keine Geschichte studiert, meine Welt ist bunter und beweist mir erst mal das gegenteil. Sorry das ich an der stelle mal abkotzen muss aber es nervt, ich will ja nur spielen.
Fazit:
Ich bin verdammt gerne hier, ich kann über das negative hinwegsehen denn mit den leuten mit denen ich spiele spiele ich verdammt gerne und diese Handvoll leute würde mir sogar genügen. Trotzdem ich schätze das Forum und will es nicht missen. Um aber heutzutage zu bestehen braucht es vorallem zwei dinge Authentizität und eine ständige neuerfindung.
P.s achja ich bin natürlich für eine Wiedereinstiegsregelung gerne auch direkt als Kaiser. Als viel rumgekommener RPGler hab ichs eh nicht so mit Simoff regelungen.