Der junge Caesar machte keinen Hehl aus seiner Genusssucht. So sehr sie aus medizinischer Sicht die Maßlosigkeit als gefährlich erachtete, konnte sie doch verstehen, dass ein junger Mann wie er, gerne ab und an über die Strenge schlug. Sie nahm sich vor, das Thema nicht zu vertiefen, den Thronfolger jedoch gut zu beobachten und eventuell bei Gelegenheit noch einmal darauf zurückzukommen.
"Nun, aus medizinischer Sicht ist der goldene Mittelweg sicher empfehlenswert. Wenn du auf ein gutes Mischungsverhältinis von Wasser und Wein achtest und die Exzesse die Ausnahme und nicht die Regel sind, werde ich dir keine Vorschriften machen."
Ihr Blick wanderte zum Bett des Caesars. "Nun, dann beginnen wir mit der körperlichen Untersuchung. Wenn du bitte dort Platz nimmst. Ich werde zunächst im Sitzen den Puls tasten, die Lunge abhören und mir deine Zunge ansehen. Danach muss ich dich bitten, die Tunika abzulegen, damit ich eine Untersuchung der Bauchorgane vornehmen kann. Wie sieht es mit deiner Beweglichkeit und sportlichen Betätigung aus? Kannst du bei einer Rumpfbeuge mit den Fingerspitzen den Boden berühren? Was ist mit Schwimmen, Laufen oder Ringen?"
Der junge Mann sah sportlich aus, doch konnte der Anblick täuschen. Wenn es stimmte und er den Genüssen im Übermaß zusprach, war er dann womöglich ein verweichlichtes Söhnchen? Die Medica versuchte mit ihren Fragen der Wahrheit auf die Spur zu kommen.