Beiträge von Marcus Decimus Scipio

    Als würde Scipio Nelia in die Küche zum Essen schicken, ach Casca... "Sie soll natürlich hier essen, aber ein paar die guten Sachen gibt es eben nur noch in der Küche. Wobei das mit der Haselmaus gar keine so schlechte Idee ist." Er winkte einen der Servierer bei und nahm sich ein paar Mäuse. "Aber nicht alle auf einmal, auch deine beiden Sklaven sollten davon noch etwas abbekommen."


    Dass Casca etwas neidisch wegen Nelia war fand Scipio nicht unbedingt merkwürdig, aber trotz allem seltsam, denn er ging nicht davon aus dass Casca mehr für seine Sklavin empfinden könnte als die Dankbarkeit die man bei den beiden direkt bemerken konnte. Er schaute nun wieder hinüber zu Primus und sprach nochmal Casca an. "Kennst du die beiden Damen da drüben bei Primus?" Es war nur eine kleine Chance, aber immerhin.

    Oh.. das war Scipio nun peinlich. "Das wusste ich nicht um ehrlich zu sein. Ich muss wohl doch noch eine Menge lernen." Zum Glück war sein Kopf dank der Hitze schon rot, also fiel es nicht auf wie peinlich ihm das gerade war. Daher war er froh dass die Diskussion selbst ja noch geführt werden konnte.


    "Richtig, sie waren keine Amateure, aber keiner dieser Männer war ein einfacher Soldat. Sie stammten alles aus priviligierten Kreisen, dementsprechend glaube ich nicht dass jemals einer von ihnen wirklich viel schleppen musste." Er richtete sich auf und streckte sich ausgiebig, es tat einfach gut die Wärme zu Spüren und auch seine Muskulator konnte nach dem Sport die Wärme gut vertragen. "Die Frage ist doch ob die Disziplin nicht auch ohne all das Gepäck hoch wäre. Ich glaube nicht das Gewicht macht die Disziplin, sondern das ständige Üben und Wiederholen der Vorgänge, dazu eine harte aber gerechte Führung und, was ich als besonders wichtig erachte, eine klare Definition der einzelnen Aufgaben und Rollen." Und natürlich keine sinnlosen Befehle, schlechte Kommandeure und viele weitere Faktoren die das Geschehen auf dem Schlachtfeld beeinflussen mussten.
    "Ach ja... und man sollte seinen Gegner kennen."

    Scipio war noch mit Casca und Nelia vertieft, also er von nicht weit entfernt ein neues Rätsel hörte, mehr beiläufig also bewusst..


    Zitat


    Von meinem Vater und meiner Mutter ausgesetzt, nahm mich eine treue Verwandte auf und obwohl ich alle ihre Kinder tötete, liebte und nährte sie mich, bis ich mich über die Häuser der Menschen aufschwang und sie verließ.
    Was bin ich?


    Eigentlich wollte er es mehr zu sich selbst sagen, aber dank etwas zuvielen Weines wurde es dann doch etwas lauter und, leider, auch ein peinlich.
    "Ein Gugu... Kukuku... Kuckuck."
    Wer zum Teufel erfand solch bescheuerte Tiernamen? Erst dann sah er in die Richtung aus der das Rätsel kam und wurde bleich. Da stand Primus und das hübsche Mädchen. Verdammt, sein peinlichster Moment des Abends und ausgerechnet SIE hatte es mitbekommen. Er wusste ja nichtmal wer sie war, aber er tat einfach mal so als wäre alles OK und prostete mit einem Lächeln Primus zu.

    Scipio wurde vorgelassen, etwas worauf er nicht vorbereitet war und manch Anwesendem auch nicht zu gefallen schien. Einige schauten etwas grimmige, immerhin war er der jüngste der Wartenden gewesen. Ihn selbst aber freute es als wichtig genug erachtet zu werden und so sah er Macer und fing an zu lächeln.


    "Salve Senator. Ja die hatte ich, nach einem guten Essen schläft man doch besonders tief und fest." Er nahm Platz und sortierte kurz seine Worte im Kopf zusammen. "Die Entscheidung ist mir in keinster Weise schwer gefallen, da ich selbst wenn ich suchen würde keinen Grund finden könnte mein Tirocinium nicht bei dir zu absolvieren."

    Scipio schüttelte den Kopf. "Aber Manius hat doch viel mehr getan als nur die Muli Milites zu erschaffen. Das alles kann ja auch so bleiben, nur finde ich es nicht richtig dass unsere Soldaten im Feindesland ihre Mühlen und Zelte selbst schleppen müssen. Vielleicht härtet es ab, es wurde klar bewiesen dass wir damit auch einige Nachteile hinnehmen, die wir nicht hätten wenn die großen und sperrigen Sachen auf Lasttiere verteilt werden. Selbst dann tragen die Milites noch mehr als genug mit sich herum." Und da er hier nur die Meinung seines Vaters zitierte, war es ja wohl klar dass Scipio nachhaken musste. "Und was ist deine Meinung?"


    Anscheinend lies das Thema Avianus nicht los und Scipio schätzte eine gute Diskussion, also nahm er es wieder auf. "Die meisten Autoren war doch niemals Soldat, das weißt du doch. Die Schreiben und Schreiben und oft haben sie nicht einmal gesehen wie ein Soldat lebt, Caesar ist da sicher die Ausnahme. Und er hat sich nie darüber geäußert ob seine Soldaten dank der Last nun härter kämpfen oder nicht, zumal Caesar ja auch nie selbst ein einfacher Soldat gewesen ist, er war immerhin Patrizier." So, nun wartete er mal ab welche Argumente Avianus hierzu vorbringen konnte, ein wenig fühlte er sich gerade als kleiner Senator der seinen Standpunkt verteidigen musste und es gefiehl ihm. Es war immerhin eine gute Übung für all das was noch kommen würde.

    Scipio war mit hungrigem Magen vom Gespräch bei Senator Macer zurückgekommen, hatte sich aber auf dem Markt mit Dingen eingedeckt, auf die er Lust hatte. Natürlich hatte er mehr gekauft als er wirklich alleine Essen konnte, aber er hatte einen der Sklaven damit beauftragt im Haus herumzufragen war alles ebenfalls mitessen wollte. Immerhin gab es ja auch gute Nachrichten und die wollte er teilen, egal mit wem, hauptsache teilen.


    Er nahm also Platz, lies sich Wein mit Wasser geben und knabberte bereits auf Oliven herum. Auch lag bereits etwas Brot bereit, welches Marcus in etwas Garum tauchte, er mochte diese Kombination und aß sie häufiger als gut für ihn war. Er musste einfach mehr Sport treiben, das viele Essen tat ihm wirklich nicht gut.

    Scipio schüttelte den Kopf "Nein, du hast mich ganz falsch verstanden. Ich will nichts wirklich am Heer ändern, nur ein paar Karren mit Ochsen um den Soldaten weniger Gepäck aufzuladen. Immerhin hat sich doch bei Varus gezeigt dass vollgeladene Soldaten schlecht Kämpfen können und anfällig für Hinterhalte sind. Ich denke wir hätten die Schlacht gewonnen, wären unsere Milites nicht so schwer beladen und vom Marsch schon erschöpft gewesen." Eine Miliz wäre auch für Scipio nur ein Rückschritt in die falsche Richtung, das System es festen Legionären und Auxiliaren hatten sich bewährt.


    Nun brauchte er einige gute Argumente an. "Da hatte mein Namensvetter auch Recht, aber er sollte laufen, nicht schleppen. Unsere Soldaten sind keine Ochsen und Esel, sondern der Stolz Roms. Und je weniger Gepäck, desto mehr können sie marschieren. Oder siehst du das anders." Die Wärme tat gut, und auch das Wedeln mit dem Zweig tat es. Scipio genoss das Gefühl wenn die Hitze denn Rücken entlang wanderte, es hatte etwas sehr entspannendes.

    Scipio stand still da und schaute den beiden zu. Herr und Sklavin, heute mal auf Augenhöhe und doch schön anzusehen. Er beneidete Casca um Nelia, erst recht als sie ihm einen Kuss auf die Wange gab, den Casca sichtlich genoss. "Casca, es sind Saturnalien, heute ist Nelia auch nur ein Mensch wie du und ich, da darf sie dich ruhig mal etwas maßregeln und auch veräppeln wie du es mit mir getan hast." Er lachte und freute sich einfach, sicherlich war seine gute Laune auch etwas dem Alkohol geschuldet.


    Etwas zu mutig, noch so ein Effekt des Weines, legte er dann den Arm um Nelia. "Es gibt im Nebenraum der Küche noch ein paar der Delikatessen von vorhin. Ich habe sie eigentlich dem Personal zurückgelegt die die ganze Zeit mit Kochen beschäftigt sind, aber ich denke sie haben nichts dagegen wenn du dir davon ein kleines bischen nimmst. Und nun geh schon, ich kümmere mich um Casca und seinen reifen Weinbauch."

    Ein Frosch.... Marcus hatte einen sehr dummen Gesichtsausdruck aufgelegt. "Du wolltest mich wohl etwas auf den Arm, nehmen... sowas ist dann doch gar kein richtiges Rätsel, wenn die Lösung schon dabei ist." Trotzdem musste er etwas lachen, was ihm wieder verging als ihm Casca einfach den Becher klaute. Also schnappte sich Scipio schnell einen eigenen Becher, leerte den Wein darin mit einem Zug, entnahm Casca die Amphore und schenkte sich ein. Er grinste ihn an... "Der Gerechtigkeit wurde damit genüge getan" ...und prostete ihm zu.
    Bis zum Senat, das war noch lange hin und vor allem steinig. Er war dabei ja auch von vielen Faktoren und dem guten Willen anderer abhängig, aber ja es war sein Ziel. "Bis ich im Senat stehe sind wir beide fast alte Männer, haben hoffentlich eine schöne Frau und Kinder. Und wir werden bis dahin noch viel Wein zusammen trinken, viele Male Saturnalien feiern und einige Rätsel lösen."


    Dann fing Casca an über Nelia zu reden und unbewusst schaute Scipio wieder zu ihr hinüber. Er glaubte ihm jedes Wort, auch das mit der Venus. "Das glaub ich dir gern. Hast du denn schon mit ihr? Oder wie darf ich das mit der Venus verstehen?" Als er sie dann aber herrief wurde Scipio ein wenig wütend. "Nun lass ihr doch ihren freien Tag, du brauchst sie doch gar nicht..." doch da war Nelia bereits anwesen und Scipio schaute sie entschuldigend an. Das Rätsel zauberte ihm ein kurzes Grinsen ins Gesicht und er schaute zu Casca hin. "Ich glaub ich kenne die Lösung."

    Auch Marcus machte sich sauber, immerhin wollte er nichts verdrecken. "Ja, ich weiß. Eigentlich sollte jeder Römer diese Grundausbildung machen, egal ob er später Soldat bleiben wird oder nicht. So können wir uns zur Not auch alle verteidigen." Immerhin waren zwar die Baraberen nun nicht direkt eine Gefahr für Rom, aber wenn die ganzen Germanen gemeinsame Sache machen würde, das wäre eine andere Sache.
    "Dass die Übungsausrüstung schwerer ist war mir nun neu, aber es wundert mich auch nicht. Wer damit kämpfen kann sollte in der Schlacht weniger Probleme haben. Wobei schon die normale Ausrüstung sehr schwer sein muss, wenn man mal bedenkt was die Soldaten alles auf einen Marsch mitnehmen müssen."
    Dampfbad klang gut, er nickte nur zustimmend und die beiden macheten sich auf den Weg.

    Ich werf mal noch was in den Raum...


    Würde das Forum hier sich um sowas die das Dark Age drehen, mit Wikingern usw hätten wir vermutlich auch mehr Zulauf? Warum... Serien, Filme usw
    2000-2010 gab es immer wieder Filme (Gladiator, Troja) und Serien (Rome) über die Antike, davon kommt heute bis auf Pompeji gar nichts mehr. Plus dann eben PC Spiele wie Total War: Rome I+II und Co.
    Dazu kommt eben wie schon gesagt die nicht mehr so angesagte Technik als Foren RPG und das immer mehr anonym werden Inet. Die selben Argumente die Livianus gebracht hatte mit der Community höre ich auch immer wieder von WoW Spielern der ersten Stunde.


    Der Versuch der SL mit dem Bürgerkrieg wieder mehr Action hinein zu bringen war ja eine so gesehen gute Idee, Action zieht immer, ging dann aber leider doch nach hinten los. Aber vielleicht könnte man hier ansetzen... Es wäre mal wieder Zeit gegen ein Krieg gegen die Babaren, wo es von der SimOn Spielerschaft keine Verlierer geben wird sondern alle die wolle einen Gewinn davon haben. Und so eine Kampagne zieht sicher auch neue Spieler an, wenn man von denen nur 10-20% halten kann für 2 Jahre und mehr ist das ein Gewinn.

    Todesfälle waren nie etwas angenehmes und leider kamen sie zu oft vor. Etwas betroffen schaute Scipio zu Boden und blieb still... auch weil er gar nicht wusse was er dazu groß sagen konnte.


    Dafür hatte Avianus nun einen Wurf hingelegt der den Decimer beeindruckte, auch wenn er glaubte dass es vielleicht etwas Glück war, nichts desto trotz war auch Glück nichts dass man einfach so geschenkt bekam und er nickte anerkennend. "Ja, ich mache noch einen, dann versagen mir meine Arme langsam eh den Dienst." Und das taten sie dann auch schon etwas früher, denn sein Wurf kam nicht einmal mehr an der Scheibe an.


    Während sie wieder nach drinnen gingen kam ihn da ein Gedanke in den Sinn... "Wie lange wohl so ein Soldat trainieren muss um einen Pilum, der ja noch schwerer und unhandlicher ist als ein Speer, mehrere Meter gezielt auf so einen Barbaren zu werfen? Und das noch dazu in einer Rüstung, was für eine Leistung."

    Scipio musste lachen, denn die Beschreibung von Casca klang mit zuviel Akohol gleich doppelt so lustig. "Solange er gut ist, soll es mir egal sein. Und solange er so schnell nicht ausgehen wird. Aber wie ich sehe, du hast für Nachschub gesorgt." Er nahm einen großen Schluck und genoss den Wein.
    Als Casca auf den Tänzer zeigte lachte Scipio erneut, er hatte lange nicht mehr soviel Spaß gehabt. Und ihm waren die vielen Damen hier auch deutlich lieber, mit Männern konnte Scipio nur wenig anfangen, zumindest ging er davon aus. "Mir auch. Und wir haben hier einige wirkliche Prachtstücke hier." Dabei sah er unbewusst zu Nelia hinüber.


    Mit den Rätseln konnte er aber weniger anfangen. "Ich bin nicht der große Rätselkönig Casca. Ich habe es lieber mit klaren Worten, aber vielleicht sollte ich es mal lernen, denn im Senat wird es sicherlich oft nicht anders unklar zugehen." Aber Cascas Rätsel war dann doch leicht, vielleicht konnte er es lösen. Klein, grün und sah aus wie ein Frosch... er grübelte etwas... "Ich komm nicht wirklich drauf..."

    Die Gedanken einen seinen Vater stimmten ihn etwas traurig. "Ja das hätte er und auch Mutter hätte es damals sicher unterstützt. Sie wurde aber nach seinem Tod eine andere Person, fast wie eine Fremde, die alles über den Haufen warf was Vater und sie noch gut geheißen haben." Woran das lag, er würde es wohl niemals erfahren. Und heute spielte es auch keine große Rolle mehr wie er fand.


    Die Anerkennung von Avianus munterte ihn wieder auf, doch dann haute der junge Mann einen Wurf aus dem Stand heraus, bei dem Scipio die Kinnlade herunterklappte. "Bona dea, und das ohne Anlauf. Mal sehen was ich unter diesen Umständen erreiche." Er nahm sich einen Speer, stellte sich mit gutem Stand auf, versuchte soviel Kraft wie möglich in den Wurf zu legen... und traf nur einen der unteren Ringe auf der Scheibe.
    "Immerhin getroffen und wenn ich es richtig sehe einen Eunuchen mehr in Rom."

    Das klang ja weniger gut, aber trotz allem hatte der junge Decimer Hoffnung wenigstens ein paar Geschichten hören zu können. "Wir werden sehen inwiefern dein Gedächtnis hier noch etwas kennt was interessant ist. Und wenn nicht ist es auch nicht weiter tragisch, es gibt genug andere Dinge zu sagen und zu lernen oder erfahren."
    Mit dem Vorschlag des Senators war er einverstanden. "Ich werde morgen zur Salutatio bei der sein. Aber du kannst damit rechnen, dass ich zusagen werde. Sollte mir nicht etwas auf den Kopf fallen oder es ein Gauner schaffen mich und meinen Sklaven auf der Straße zu überfallen und zu töten, so werde ich dir morgen zusagen."

    Ich werfe mal noch eine Option in den Raum die Serapios und Curios Idee verbindet.


    Lassen wir die alten neuen Spieler bei 0 anfangen, aber ermöglichen ihnen einen etwas schnelleren Aufstieg als denen die sich das zum ersten Mal erarbeiten. Gerade im Militär lässt sich das ja schnell bewerkstelligen, im cursus hingegen wird es etwas schwieriger, aber ist durchaus auch irgendwie umsetzbar, bis zu einem gewissen Punkt.


    Und natürlich will sicher keiner nur die Erfolgsspieler die hier sind wegen Prunk und Rang, Rollenspiel macht auch ohne Spaß, sonst hätten wir hier kein Sklaven- oder Händler IDs

    Von den Invertus hatte er bereits gehört aber... naja seine Mutter eben.
    "Ich habe von den Inverti früher gehört, aber meine Mutter fand ich sollte lieber Rhetorik lernen als einen Speer zu werfen oder zu Ringen. Daher habe ich daran gar nicht mehr gedacht. Das wenige was ich getan habe hat mir mein Vater beigebracht, als er noch am Leben war." Und das war schon eine Weile her.


    Speerwerfen? Das hatte er früher oft gemacht, da konnte er vielleicht besser glänzen als beim Ringen. Der junge Iulier hatte bereits den ersten Speer geworfen, es war ein guter Treffer, nun war aber Scipio an der Reihe. Er gab sich Mühe, der Anlauf war gut gelungen, er nahm alle Kraft zusammen und traf nur ein wenig besser als Avianus. Wäre da ein echter Mensch gewesen, der gute Mann hätte wohl einen neuen Magen gebraucht.
    "Gar nicht so übel nach so langer Zeit. Anscheinend habe ich in den letzten Jahren doch nicht soviel verlernt, aber ich merke dass ich mehr trainieren sollte." Er fasste sich etwas an den Arm, der schmerzte leicht durch die Belastung der letzten Minuten.

    Kann da nur zustimmen. Es dürfte ja nicht zu einer Flut an neuen / alten Spielern kommen, so dass man die Zeit findet diese Spieler einzubinden, ihnen einen Posten zu verschaffen usw. Immerhin gibt es noch genug Posten die im IR gar nicht bespielt werden, oder seit Jahren nicht mehr bespielt wurde.
    Die Grafik lügt eben nicht und der Trend sagt auch klar was aus... Wenn es in dem Tempo weiter nach unten geht, ist in 4-5 Jahren Ende mit dem IR.


    Natürlich darf man dabei nicht vergessen dass forenbasierende RPGs nicht unbedingt mehr State of the Art sind, aber weiterhin gerade für "alteingesessene" Rollenspieler ihren Charm haben. Und sollte es wirklich zu einer Flut an Menschen kommen, dann wäre es immer noch eine Option eine der alten Provinzen zu öffnen (falls es in Ägypten schon voll wäre). Kritisch wird es eben, sollten sich in kurzer Zeit mal (als Beispiel) 3 ehemalige Aedile melden, oder Präfekten. Da müsste man dann etwas finden als Ausgleich