Welcher Gens gehörten denn uneheliche Kinder an?
Dem der Mutter oder dem des biologischen Vaters?
Und welche Möglichkeiten hatte der Vater (falls nich eh schon der Fall) das Kind in seine Gens aufzunehmen, von einer Adoption abgesehen?
Welcher Gens gehörten denn uneheliche Kinder an?
Dem der Mutter oder dem des biologischen Vaters?
Und welche Möglichkeiten hatte der Vater (falls nich eh schon der Fall) das Kind in seine Gens aufzunehmen, von einer Adoption abgesehen?
Mit etwas Abstand kam Scipio den beiden hinter her, lachend über Cascas Kommentare. Er konnte ihm es ja nicht übel nehmen, aber zumindest die kommenden Tage unter die Nase reiben. Auch wenn Casca etwas seltsam war, Scipio mochte seinen entfernten Verwandten gerade dafür, er war eben anders.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151030/c82yow9c.jpg]
Broka wiederrum fand es weniger lustiger. "Germania, was weißt du schon davon. Da haben wir bessere Sachen als euer Wein, unsere Frauen wissen zu kämpfen und selbst unsere Kinder sind bessere Jäger als ihr es wart. Und wir haben dichte Wälder in denen es intensiv nach Tannen und Fichten und Eichen riecht. Ihr habt nur den Gestank der Kloake und einen Wald aus Steinen."
"Sei nicht so streng mit ihm Broka. Aber wenn ich das so höre was du sagst, so klingt es doch stark noch einem Ort den es zu erkunden lohnt. Wenn es da nur nicht so kalt wäre.." Scipio lachte, Broka rollte mit den Augen hatte aber wieder ein leichtes versöhnliches Grinsen im Gesicht. "Aber vielleicht muss ich ja dort eines Tages hin, dann kannst du wieder in deinen Wald gehen und jagen. Und es mir vielleicht beibringen...."
Dann schaute er wieder zu Casca, der etwas unbeholfen wirkte und versuchte dem Gespräch zu folgen....
"Was machen wir nun erstmal mit dir?"
Nie wieder Wein? Wohl kaum...
"Du weißt aber schon dass wir bald eine Hochzeit zu feiern haben? Nie wieder Wein wäre dann vielleicht nicht so einfach... Etwas weniger reicht ja voll und ganz aus." Und so ganz am Leben sah er auch nicht aus, das tat aber gerade der Sache keinen Abbruch. Soviel war ja auch nicht passiert bisher...
"Also bald wieder Wein, dann einfach weniger davon. Du hast einige lustigen Dinge verpasst wie ich anmerken darf... und noch einmal willst du das sicher eh nicht. Und sei roh dass Nelia nicht da ist, ich glaube IHRE Standpauke wird schlimmer als meine." Und leider würde Scipio sie nicht miterleben, denn er musste ja bald auch selbst los.
"Broka geht es gut, er jammert nur herum dass ihm sein germanisches Gesöff lieber ist als der richtige Wein. Er hat ihn wohl nicht so gut vertragen nehme ich an, aber er steht sicher und kann laufen und gleich muss er eh mit mir los. Ich bin eigentlich gekommen um dich zu fragen ob du mit mir was essen magst, aber ich glaube das ist keine gute Idee."
Scipio musste lachen "Ich sollte einfach nicht mehr ohne Essen aus dem Haus gehen. Dann würde es nicht so peinlich werden." Die Massage tat gut, brauchte wieder Leben in den etwas erschöpften Körper. "Ist bei uns ähnlich. Die meisten zogen wieder zurück nach Griechenland oder Hispania. Anscheinend war es denen in Italia nicht warm genug, oder es hat andere Gründe." Verstehen konnte er es nicht wirklich, aber Scipio selbst hatte ja auch nicht lange Zeit in Hispania verbracht, daher wusste er auch die Gegend nicht richtig zu schätzen.
Scipio war etwas überrascht, denn er hatte zwar damit gerechnet dass er auf Iulius Centho treffen würde, aber anscheinend waren noch weitere Auguren anwesend. Ihm war etwas unwohl, immerhin waren die Götter kein Gebiet in dem er einer Konversation lange folgen konnte und so hoffte er dass auch die Auguren mehr den alltäglichen Gesprächen angetan waren.
"Salvete werte Herren. Mein Name ist Decimus Scipio."
Irgendwie konnte er einem ja leid tun, auf der anderen Seite war er auch selbst Schuld an seinem Elend. "Nein ich bin sicher nicht leiser. Du wolltest es ja so, also leb nun mit den Konsequenzen." Ich schaute zu Muckel, der mir in diesem Moment mehr leid tat als Casca, immerhin kümmerte er sich rührend um seinen Herrn und verlor auch kein schlechtes Wort über ihn. "Dein Herr verdient deine Fürsorge gar nicht Muckel, er ist ja selbst Schuld an all dem." Und es wäre sicher noch viel schlimmer geendet, hätte Scipio nicht ein Auge auf Casca geworfen... und Broka als Exekutive zur Verfügung gestanden.
Scipio lehnte sich an die Wand, sah Cascas Bemühungen fit zu wirken eine Weile zu und fing an zu lachen. "Der Faustianer? Woher willst du das noch wissen, du hast alle Weinsorten getrunken die es nur gibt, und von jeder eine Amphore. Mich wundert dass du es noch lebend hier her geschafft hast und ich wette du kannst dich kaum mehr daran erinnern was passiert ist."
Scipio hörte eine bekannte Stimme als er im Flur entlang lief, anscheinend war Casca wieder wach. Den Geräuschen nach bestand kein Zweifel und da Scipio nicht schon genug Spaß hatte wollte er noch etwas Salz in die Wunde streuen... desinfiziert mit genug Wein war sie ja noch vom Fest.
Er hämmerte ein lautes *tock*tock*tock*an die Tür und streckte den Kopf hinein. Da lag das Elend... und innerlich freute sich Scipio über das was noch kommen würde.
"CASCA!" Nein, er würde nicht leise sprechen... "Na du Weinfass, wie geht es deinem Magen und Kopf? Magst mitkommen, in der Küche stehen noch ein paar leckere Sachen und wir haben auch noch etwas vom guten Falerner da." Er grinste über das ganze Gesicht.... aber das musste einfach sein.
Es waren gute Zeiten in Rom, gerade wenn man Paraden mochte. Doch diesesmal war es für Scipio eine Sache des Zwiespaltes. Auf der einen Seite war da der Umstand, dass Serapio Gardepräfekt werden würde, erneut. Auf der anderen... Livianus würde seinen Posten als praefectus urbi verlieren. Trotz allem waren alle Bewohner der Casa Decima gekommen, saßen um ihn herum und warteten gespannt auf das Spektakel. Viele Menschen waren gekommen, was sie alle wohl dachten? Und wieviele von denen auf der Ehrentribüne zum einen froh waren einen Decimer in hoher Position los zu sein und auf der anderen Serapio Gift und Galle wünschten?
Du bist eben Teil einer erfolgreichen Familie, da sind Neider nicht weit. Genauso wenig wie falsche Freunde...
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151030/c82yow9c.jpg]
Etwas peinlich berührt schaute Broka seinen Herrn an, denn Casca hin wie ein Sack Mehl in seinen Armen... so hatte der Germane bisher nur Frauen gehalten. "Wohin nun mit ihm? Am Ende versaut er mir noch meine neue Tunika...."
Scipio musste laut lachen. Seit seiner Ankunft wurde Broka immer lockerer und war auch zu Scherzen neuerdings aufgelegt. Man konnte spüren dass der Germane die Zeit bei Scipios Mutter nun hinter sich lies und ihm der neue Umgangston deutlich gut tat. Außerdem wurde gemunkelt er hätte sich wohl in eine der Küchemsklavinnen verguckt, hierzu wäre dann noch ein klärendes Gespräch notwendig, zumal sich Scipio nicht sicher war wie man hier mit solchen Dingen verfahren sollte. "Bring ihn in den Garten, soweit abseits wie es geht, weg von allen anderen. Ich will Serapio nicht das Fest versauen weil unser Freund hier seine Grenzen nicht kennt..."
Gleichzeitig drehte sich Marcus wieder zu Nelia, versuchte aber direkten Augenkontakt zu vermeiden. Er mochte ihre Augen, wollte aber nicht dass sie es bemerkte. "Damit er wenigstens ein wenig glaubt Wein zu haben, füllst du bitte eine der leeren Amphoren mit Wasser? Oder nimm die hier, der kleine Rest der drinnen ist tut nun nichts mehr zu Sache, aber er wird wenigstens etwas Geschmack und das Wasser bringen." Wobei etwas Essig sicher auch gut gewesen wäre.
Broka war bereits auf dem Weg in eine der hinteren Ecken im Garten, Scipio machte sich noch schnell auf den Weg etwas Brot und Schmalz aufzutreiben, beides sollte angeblich helfen wenn man zuviel Alkohol getrunken hatte... so ganz sicher war er sich aber nicht ob es bei Casca noch helfen konnte.
Ein Tirocinium bei einem Senator hatte oftmals seine guten Seiten, gerade wenn der Senator Purgitius Macer hieß. Eine davon war, dass er sehr oft gute Aufträge für Scipio hatte und einer davon machte ihm heute besondere Freude. Macer wollte mit der Russata ein Testrennen gegen die Aurata fahren, plante evtl sogar mehr. Doch zuerst sollte Scipio Livianus aufsuchen und ihn fragen ob die Aurata überhaupt mitmachen würde.
"Salve Livianus. Ich suche dich in einer... naja... privatberuflichen, aber auf jeden Fall freudigen Sache auf. Hast du ein paar Minuten?"
Es wurde nicht besser und Casca auch nicht gerade einsichtiger. "Bevor du dir ein Bein brichst... mal wieder... gehen wir lieber nach oben Casca. Ich lasse dir auch gerne eine große Amphore an dein Bett bringen, aber das wird mir zu heikel. Schau dir mal Nelia an, sie hat ja Angst um dich. Und du willst doch sicher nicht dass du am Ende hier volltrunken auf dem Boden liegst und es jeder sehen wird? Also auf, wir gehen nach oben."
Er winkte Broka zu sich, der hob Casca nun nach oben und hielt ihn fest. Ob er nun wollte oder nicht, Casca hatte nun erst einmal keine Wahl denn aus dem Griff des Germanen gab es kein entkommen.
"Also? Bett oder Garten und Wasser?"
Die Idee fand Scipio gut, so langsam hatte er auch genug von der ganzen Hitze und sein Magen meldete sich auch immer mal wieder. "Gute Idee, wie du hörst stimmt dir mein Magen ebenfalls zu."
Beim zweiten Kommentar musste Scipio lachen "Oh ja, wem sagst du das... auf jedem Familienfest versuchen sie sich mit ihren Heldengeschichten zu übertrumpfen und auf jedem Fest werden die Zahlen der getöteten Feinden Roms mehr und mehr. Wenn wir danach gehen hat meine Familie ganz Germanien mit 3 Leuten erobert und auch die Parther mit einer Hand und ohne Schwert besiegt."
"Eine gute Idee. Ich werde mich mal erkundigen und es dir mitteilen." Viel mehr hatte Scipio dazu auch nicht zu sagen, denn nun war es auch an der Zeit den nächsten Klienten zu empfangen. Er stand auf und stellte sich etwas in den Hintergrund, gespannt was heute nochauf ihn zukommen würde.
Langsam aber sicher wurde es Zeit für Casca entweder den Wein durch Wasser zu ersetzen, oder sich in Richtung Bett zu begeben. Denn langsam wurde es nicht mehr lustig, sondern peinlich, spätestens als er Nelia etwas in den Mund schieben wollte dass aussah wie ein Phallus. Und dazu noch dieses schlechte Rätsel. Scipio schaute Nelia etwas entschuldigend an, schnappte sich dann aber Casca.
"Komm mein Guter, genug Wein für heute. Wir gehen mal mit dir an die frische Luft, dahin wo etwas Ruhe ist. Und wenn es dir da nicht besser wird bringe ich dich mal ins Bett."
Er schaute nochmal zu Nelia. "Bleibt sitzen, ich werde mit diesem decimischen Weinfass auf Füßen schon fertig."
"Lass uns mal einen Raum weiterziehen, langsam wird es mir hier zu fad, ich brauche Abwechslung." sprachs und stand auf. Er nahm aber das Thema auch beim Wechsel weiter auf, denn immerhin waren sie hier noch nicht am Ende.
"Denkst du, dass der besondere Mut dadurch kleiner wird dadurch dass man ihnen den Busch auf dem Kopf weg nimmt? Ich glaube nicht, denn der Mut eines Mannes kommt vom Herzen und nicht von seiner Kopfbedeckung. An der Tapferkeit aller Soldaten zweifelt glaube ich niemand, aber gut ich denke einfach dass sollte jeder Optio oder Centurio selbst wissen ob er sich zur Zielscheibe machen will. Ich konnte noch niemanden fragen, aber vielleicht sollte ich mal einen ehemaligen Centurio befragen."
Wobei Scipio gar nicht sicher war ob Serapio in seiner Zeit als Optio oder Centurio an einem Krieg beteiligt war.
Scipio nickte zustimmend, damit war aber auch klar worum es Macer ging, nicht den Prozess an sich, sondern die Reden die am Gericht gehalten wurden. Mit dieser Info konnte Scipio natürlich deutlich mehr anfangen und wusste nun auch besser worin seine Aufgabe bestand. Das bedeutete nun aber auch dass er wissen musste welche Senatoren als gute Redner in Frage kamen, welche weniger. Aber da konnte er sich sicher bei Livianus schlau machen.
Nein, dass Macer der Princeps der Russata war wusste Scipio natürlich nicht, aber nun da er es gesagt hatte lies sich der Decimer auch nichts anmerken. Er überlegte kurz... "Seit meiner Ankunft in Rom gab es vermutlich noch gar keine Rennen, sonst wären wir sicher dort gewesen. Ich weiß ja wie sehr Serapio die Wagenrennen liebt. Auch einen Gladiatorenkampf habe ich noch keinen gesehen." Was schon fast seltsam war, sagte doch sein Großvater so etwas gäbe es in Rom sehr häufig. Vielleicht nicht direkt in der Stadt, immerhin hielt sich Scipio dort die meiste Zeit auf. Und am Anfang hatte er auch die Casa kaum verlassen, das wurde erst besser als Broka auftauchte.
"Ich begleite dich gerne, aber ich hoffe du verstehst dass ich es nicht zu laut zu Hause erwähnen werde. Wenn alle so sind wie Großvater und Scipio werfen sie mich noch aus der Casa" Er musste dabei lachen, denn das war ja fast etwas wie sich eine andere Gens zu suchen. "Natürlich werde ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und mir ansehen was alles getan werden muss um so ein Rennen in die Wege zu leiten. Und ich muss zugeben mich reizt es mal hinter die Kulissen zu blicken, sicher auch den ein oder anderen Fahrer besser kennenzulernen." Oder mal selbst eine Runde auf eine Quadriga zu fahren, was ein Traum.
Anscheinend tat ihm die Hitze heute nicht so gut, er hatte total vergessen worüber sie noch vor wenigen Minuten geredet haben. "Anscheinend verträgt mein Kopf heute die Hitze etwas weniger, entschuldige."
Mit einem Kopfnicken quitierte er Avianius gesagte und dachte ein wenig darüber nach. Natürlich war es Tradition dass ein Optio seinen Stab hatte, der Helmbusch und all die Dinge. Und all das machte ja auch für Paraden Sinn, denn es sah eben auch verdammt gut aus. Aber in der Schlacht?
"Mal davon abgesehen dass der Optio eh vo den Linien herumzulaufen hat, findest du nicht man sollte diese klaren Erkennungszeichen in der Schlacht irgendwie ablegen? Die Soldaten wissen eh wer ihre Anführer sind, die Disziplin wird also nicht leiden wenn die Erkennungszeichen weg fallen. Und der Optio kann seine Arbeit auch mit einem Gladius machen..." Es war ja nicht so, dass die Legionen nicht effektiv waren, aber in Scipios Augen gab es da schon ein paar Dinge die man noch besser machen konnte. Auch wenn er wenig wusste, wie ihm Avianus heute klar vor Augen geführt hatte.
Erst meckern, dann zuschlagen. Ohje, was Casca wohl im klaren Kopf zu all den Dingen sagen würde die er heute Abend getan hatte? Er konnte sicher darüber lachen, es waren immerhin die Saturnalien und da war es ja fast schon normal. Die Mäuse schmeckten wirklich ausgezeichnet, und Scipio war fast etwas traurig dass er sich nicht mehr davon geschnappt hatte.
Scipio musste lachen als er zusah wie Casca versuchte wieder einigermaßen scharf sehen zu können. Egal wie er geantwortet hätte, Marcus wusste dass er niemals wirklich sah wer da eigentlich saß. Und doch verblüffte ihn die Antwort, entweder Casca hatte nur geraten, oder er erkannte wirklich etwas, auch wenn die Antwort Scipio verwirrte. Beide waren eigentlich viel zu jung um die Ehefrau von Gracchus zu sein, und zugegeben auch viel zu hübsch. Scipio vermutete also eher die ältere der Beiden, die Jüngere dürfte kaum älter als er selbst sein.
"Aha. Hat er nicht eine Aurelierin als Ehefrau?"
Das würde dann auch erklären was Primus bei den Beiden machte, immerhin war er mit deren Familie irgendwie verwandt. Ob da vielleicht etwas arrangiert wurde, Primus und die junge, hübsche Dame? Wenn ja konnte er sich glücklich schätzen. Scipio würde ihm mal einen Besuch abstatten müssen.
"Keine Angst mein Lieber, wir sind für Beute noch nicht würdig genug. Unsere Taschen sind nicht genug mit Dinaren gefüllt, die die Damen ausgeben können."
"Stopp Avianus. Ich will nicht dass Schilde, Rüstungen und so weiter auf dem Wagen landen. Nur Dinge wie Zelte, Mühlen, Proviant. Die Soldaten sollten weiterhin gefechtsbereit marschieren, mit Pilum oder Hasta, dem Schild nicht verpackt sondern offen getragen. So sind sie für die meisten Hinterhalte gut gewappnet, gleichzeitig aber auch ausgeruht genug wenn es in eine längere Schlacht geht. Ich denke auf diesem Weg hätten sich manche deiner Beispiel verhindern lassen." Nicht alle, das war klar. Die Legionen bevorzugten den Kampf im offenen Gelände wo es leicht war zu manövrieren, die meisten Barbaren dagegen wählten feige Hinterhalte.
"Ob man nun unbedingt einen Helmbusch zum Kämpfen braucht, naja... man weiß auch so wer das Sagen hat, man kennt ja die Stimme. Und vielleicht ist es sogar besser wenn der Feind nicht direkt weiß wo sich ein Optio oder Centurio befindet, denn sind diese erstmal tot bricht die Befehlskette zusammen."
Geduldig hörte Scipio zu und genoss auch den Moment. Es war der erste wichtige Schritt in seine Zukunft, er atmete tief durch und dachte kurz nach was Vater und Großvater nun sagen und denken würden. Großvater wäre sicherlich mehr als stolz darüber, er würde ihm wohl direkt schreiben sobald er wieder in der Casa war.
"Soll ich denn für heute direkt bleiben?" Immerhin warteten da draußen noch einige Personen, vielleicht war jemand wichtiges anwesend.
Das mit den Gerichten gefiel Scipio sehr gut, so hatte er Zeit die er dort verbringen konnte, zumal er eh solche Sachen mochte und sich gerne selbst ein Urteil bildete ob nun wirklich ein gutes Urteil erzielt wurde oder nicht. "Ich werde mich direkt nach der Salutatio erkundigen was zur Zeit verhandelt wird. Möchtest du nur die wichtigen Senatoren, oder auch weitere interessante Personen Roms wissen?" Immerhin wurde ja gerade ein Mordfall in der Familie verhandelt, das kam zumindest in den höheren Kreisen eher seltener vor.
Als Macer das Thema auf die Factio Aurata lenkte musste Scipio lachen. "Zu wenig um als ein Decimer erkannt zu werden. Ich weiß dass die Aurata, naja sagt auch der Name, die Goldenen sind und der bevorzugte Rennstall meiner Gens. Ich liebe zwar Wagenrennen, habe aber bisher nur eines gesehen, als kleiner Junge noch."