Beiträge von Marcus Decimus Scipio

"Heute Abend habe ich nichts vor, das klingt gut. Dann lass uns das so machen..." Ihn würde zu Hause eh kaum jemand vermissen, und Scipio ging davon aus dass dem Iulier bewusst war dass vor der Therme sein Leibsklave wartete.

Offensichtlich hatte er das mit dem Ringen falsch verstanden, also war es wohl an der Zeit es mal zu lernen. Avianus brachte eine Menge Geduld mit, aber nach und nach wurde Scipio besser und fand sich in die Situation ein. Während einer kleinen Pause, samt einer Erfrischung, nahm er nochmal die Konversation auf.
    "Woher hast du das gelernt? Mir fängt an das ganze Spaß zu machen."

Zeit... das war eine gute Frage. Er konnte das im Moment kaum sagen, jetzt wo er sein tirocinium beginnen würde. "Gute Frage... Ich denke mal es dürfte immer in den Abendstunden gehen. Ich beginne gerade mein tirocinium, daher kann ich noch nicht einschätzen wieviel freie Zeit ich haben werde.". Ob es ein hartes Schicksal war konnte er nicht sagen, ihm war die Situation fast neu. Wenn er so drüber nachdachte emfpand er es mehr als Segen. "Ich sehe das eher positiv, denn man kann viel lernen, Fragen stellen und hat immer einen Antrieb. Natürlich nur wenn es nicht der eigene Vater ist" Denn das war wieder was ganz anderes als die Verwandschaft.

Nun ging es zum Ringen, Avianus nahm eine Position ein und Scipio versuchte es ihm Gleich zu tun. Es sah sicher nicht so elegant aus, aber immerhin fiel er nicht um, oder verlor das Gleichgewicht. Nun sollte er ihn packen und umwerfen... er überlegte kurz.... und machte einen Satz auf Avianus zu, nutzte den Schwung um ihn umzudrehen und umfasste seinen Bauch. Nun versuchte er seinen Kontrahenten auf die Seite zu wuchten, so dass er über ihm war, etwas dass er oft auf Amphoren gesehen hatte, was ihm aber nicht gelang. Scipio fiel nach hinten und Avianus landete auf ihm.

"Mein Ziel ist klar. Vorbereitet sein auf den cursus und ich zweifele auch nicht daran dass du dafür der Richtige bist." So richtig vertiefen wollte er das nun auch nicht, immerhin lag ja noch ein langer Weg bis dahin vor ihm und wer wusste schon was in dieser Zeit alles passieren würde in Rom?

"Ja klar, das praktische Leben als Soldat wird mir niemand ersetzen können. Aber Theorie schadet oft ja auch nicht, es soll ja genug junge Männer geben die sich bei der Truppe melden und nichtmal wissen wie so eine Legion aufgebaut ist, geschweige denn wie die höheren Ränge lauten." Nicht dass sich Scipio zu 100% sicher war ob er das wusste, aber er hatte immerhin eine Ahnung und das war schonmal ein Anfang. "Es gibt soviel was ich lernen kann... mir wird sicher keinen Tag langweilig werden."

Sofort...klang ja fast gut... zu gut...aaaaber
    "Nein nicht sofort. Lass mich eine Nacht drüber schlafen und dir erst Morgen sagen dass es wohl keinen besseren Senator für mich geben wird. Nicht nur dass du Erfahrungen in all den Dingen hast die mich besonders interessieren, du bist auch der einzige Senator der mir sicher die ein oder andere lustige Geschichte über meinen Großvater erzählen kann, die er mir niemals erzählen würde." Nun musste Scipio einfach lachen, denn nun war es raus. Sein "hinterhältiger" Plan war bekannt, mal sehen was der Senator dazu sagen würde.

Scipio musste sich echt das laute Lachen verkneifen, denn er mochte Casca, auch wenn er manchmal etwas schrullig war und auch gerade sicher nicht seinen besten Tag hatte, wenn auch wirklich einer der lustigsten. Er nahm den Becher, wenn man ihn schon so anbot, und nahm einen kräftigen Schluck. Was auch immer das war was er da trank...
    "Wo hast du den Wein her? Davon brauche ich definitiv mehr!" Der Wein war mal richtig gut, wo versteckte Serapio diese Schätze bloß immer... und wie kam Casca da nun dran? Hoffentlich würde er sich da Morgen wieder daran erinnern.

Er schaute sich den Jüngling an, ja er war vielleicht ein hübscher Bursche daran lag kein Zweifel, aber Scipio schaute dann eher etwas daran vorbei und sah dort Nelia. Und auch Primus, wie er mit diesem hübschen Mädchen umher huschte. Er würde ihm bald mal einen Besuch abstatten und ihn ausquetschen müssen wer das nun war.
    "Deinen Sklaven hab ich nun mal frei gegeben, es sind immerhin die Saturnalien. Wir zwei kommen auch ohne die Beiden klar, wäre doch gelacht wenn ich dich nicht alleine bändigen kann. Oder humpelst du mir gleich zu dem Jüngling da und schnappst ihn dir vor allen Anwesenden?" Er lachte laut.

Einladen? Klang nicht einmal so schlecht, sogar ohne dass er seinen Vater kennenlernen würde. Es schadete eh nicht hier in Rom ein paar Leute zu kennen, erst recht wenn sie nicht Teil der eigenen Familie waren. "Über eine Einladung würde ich mich freuen, auch ohne deinen Vater dann zu belästigen. Wie es aussieht werde ich ihm eh früher oder später begegnen."
    Er machte sich ja wenig Gedanken über seine Zukunft, was Scipio wunderte, immerhin wurde er von jungen Jahren an direkt darauf vorbereitet später einmal den Schritt in den Senat zu wagen. "Mein Leben genieße ich auch, aber ich wurde von jungen Jahren an darauf vorbereitet eines Tages Karriere zu machen und habe das so im Blut dass ich auch heute noch viel Zeit mit Studien verbringe. Und leider stolpert man ja in unserer Casa auch immer wieder über einen Kerl mit hohem Posten." Er musste dabei Lachen, denn es war nicht so hochnäßig gemeint wie es sich vielleicht anhörte.

Er hatte zwar wenig Lust, aber die Herausforderung ablehnen wollte er nicht. Also raus aus dem Wasser, erst abtrocknen und dann ölen. Anschließend standen sie da.... "So und nun?"

Der junge Iulier war gut informiert. "Genau der bin ich. Decimus Romanus war mein Vater, nur ein Adoptivsohn, aber für mich war Meridius immer mein Großvater." Er kannte auch seinen wahren Großvater nicht, was ihm aber auch nichts ausmachte. "Iulius Dives habe ich bereits kennengelernt, deinen Vater leider noch nicht. Aber das wird hoffentlich bald der Fall sein wie ich hoffe." Er dachte kurz nach, wenn er der Sohn eines Senators war... "Dann wirst du sicher auch bald den cursus honorum beginnen nehme ich an?"

Ringen???? So richtig konnte er es nicht, er hatte es nie gelernt.
    "Nicht wirklich. Also vermutlich nicht in dem Ausmaß dass du wirklich etwas davon haben würdest. Mir wurde nur beigrbacht zu reden und das Schwert zu schwingen" Er fuchtelte dabei bewusst dämlich durch die Gegend und nahm eine Haltung an als wollte er eine Rede halten.

"Ein großer Mann, ja das ist er... und ein guter Lehrer für junge Menschen wie mich. Zumindest zu mir war er das immer gewesen." Aquila... Scipio hatte seinen Cousin schon lange nicht mehr gesehen und wusste gar nicht so recht was er denn genau machte, vielleicht sollte er mal nachfragen. "Aquila ist mein Cousin. Ich habe ihn aber schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen." Dann fiel ihm etwas ein... es gab doch einen Iulischen Senator. "Bist du mit Iulius Centho verwandt, dem Senator?" Vom Alter her könnte er sogar dessen Sohn sein, aber Scipio war sich nicht sicher ob der Senator einen Sohn hatte.

Grinsend schnappte sich Scipio die Würfel, am Ende kam aber nichts dabei heraus. Zwei Einsen, eine Zwei, eine Vier. "Stimmt, aber wenn man immer gewinnen würde, dann wäre das Würfeln, nein das ganze Leben, nur halb so spannend oder?"

Ein Iulier? Na so ein Zufall.... und anscheinend kannte er seinen Großvater, der war in Rom wohl bis heute noch recht bekannt wie es schien. "Freut mich deine Bekanntschaft zu machen. Um auf deine Frage zurück zu kommen, ja ich bin mit Decimus Meridius verwandt. Mich wundert immer wieder wieviele Leute ihn in Rom kennen, immer wieder werde ich danach gefragt."

Etwas grummelig nahm er den Würfelbecher, schon wieder verloren. Mit etwas Wut haute er den Becher auf und... "Zwei Fünfen, Zwei Sechsen. Na, mach mal besser" Ein spöttisches, aber nett gemeintes Grinsen machte sich nun breit. In ihm war der Kampfgeist geweckt.

Scipio schaute den jungen Mann an. "Warten wir mal ab bis wir im Sudatorium sind. Vielleicht haben sie ja dort besonders geheizt." Er sollte sich vielleicht einmal vorstellen, es war immer blöd gegen jemand beim Würfeln zu verlieren und nicht einmal zu wissen gegen wen. "Ich bin übrigens Decimus Scipio."
    Er nahm sich den Würfelbecher und hatte ein wenig Glück, es tauchte eine drei und zwei vieren auf, zusammen mit einer sechs. "Schauen wir mal ob du mich so schnell mögen wirst."

Durch den Raum erklang eine Stimme und Scipio kam sie doch sehr bekannt vor. Casca, der alte Grieche (wo er doch noch jung war) hatte sich wohl aus seinem Zimmer nach unten begeben und mehr als nur einen über den Durst getrunken. Und auch seine beiden Leibsklaven waren anwesend, natürlich, und damit beschäftigt ihren Herrn davon abzuhalten auf einen der Gäste oder in das Essen zu fallen. Alles in allem: Casca war sturzbetrunken.

Trotzdem wollte es sich Scipio nicht nehmen lassen zu ihm zu gehen, auch weil er Mitleid mit den Sklaven hatte. "Io Saturnalia ihr drei." Er zog die beiden Sklaven zu sich "Geht euch amüsieren, ich passe etwas auf ihn auf. Es sind doch Saturnalien..." Er grinste dabei und setzte sich neben Casca auf eine Liege, legte den Arm als Stütze um den Decimer.
    "Na du Trunkenbold. Auch mal wieder unter Menschen?"

Dabei schaute er noch Nelia noch, denn er war von der jungen Sklavin mehr als nur angetan. Aber wer konnte ihm das schon verübeln, war sie doch wirklich ausgesprochen hübsch. Casca war schon ein kleiner Glückspilz sie jeden Tag um sich zu haben.

Scipio wusste nicht wie er das Grinsen des Senators einzuschätzen hatte, lächelte aber einfach mal zurück als könnte ihn so oder so nichts schockieren. Dass er nun selbst Fragen stellen durfte war sehr praktisch, denn natürlich hatte er auch ein paar Dinge die er wissen wollte.
    "Ja, ein paar Fragen habe ich. Was erwartest du dir von mir innerhalb meines tirocinium, auch in Bezug auf mögliche Ziele? Werde ich hin und wieder auch aus deiner Erfahrung im Militär profitieren können, vor allem was Wissen angeht? Und wann legen wir los?" Nach der letzten Frage fing er an zu lachen.

"Für das Tepidarium auf jeden Fall. Selbst für das Sudatorium wäre es viel zu warm gewesen. Aber gut, im Sudatorium hätte ich es nicht wirklich als schlimm empfunden, aber so war es doch etwas heftig." Er fragte sich wo der junge Mann wohl herkam, sicherlich aus dem Norden wo es eh immer sehr kalt war. Denn hier in Rom wurde es selten wirklich kalt, Schnee sah man noch seltener.

Scipio nahm sich den Becher und würfelte... und wie es natürlich sooft war, er würfelte echt mies. "Fängt an wie erwartet." Er lächelte, es war nichts Neues für ihn beim Würfeln eher schlecht als recht abzuschneiden, daher war er auch froh darum dass er keine größeren Beträge verloren hatte.

Nun wollte es Scipio dabei auch belassen, musste aber noch ne Kleinigkeit nachlegen.
    "Auf dein Wohl Primus, das nächste Mal kommst du einfach mit. Ist ja keine große Sache, oder?"
    Dann wurde das Thema doch wieder etwas ernster, aber das war Marcus gerade nur Recht. Auf die Dauer hätte er das Spiel nicht aufrecht erhalten können, erst recht nicht mit dieser Menge Wein und schon gar nicht so spät in der Nacht.
    "Ich werde einfach ich sein, immerhin habe ich ja schon einiges an Arbeitrein gesteckt und fühle mich sehr sicher und gut vorbereitet. Und ich denke es hilft auch etwas dass der Senator und mein Großvater gute Freunde waren, ich hoffe es lockert etwas die Stimmung und bricht schnell das Eis." Er nahm einen Schluck, langsam wurde ihm der Wein echt zuviel. "Macer scheint auch Livianus etwas zu kennen, vermute ich zumindest."

"Es klingt besser als ich mir es vorgestellt habe. Vor allem dass du mich sogar um meine Meinung fragen wirst, damit habe ich nicht gerechnet." Er nahm sich einen Schluck, denn seine Kehle wurde gerade vor Aufregung etwas trocken.
    "Ich bin zwar nicht jemand der gerne viel läuft, aber ich glaube auch wenn du Aedil gewesen wärst, wäre es spannend gewesen. Und Rechnen kann ich, behaupte ich nun mal... sogar ganz gut."

Etwas erschrocken, er hatte nicht bemerkt dass jemand dazugekommen war, schaute Scipio in Richtung der Stimme, ein junger Kerl etwa sein Alter.
    "Ein wenig, aber übertreiben wie vor einigen Tagen sollten sie es auch nicht. Da war es nicht zum Aushalten, selbst die ganzen alten sind geflüchtet...." Die, die sonst immer argwöhnisch auf die jungen Kerle schauten die doch so wenig Hitze vertrugen.

Er sah dass der junge Mann einen Becher dabei hatte.
    "Gern, aber ich denke mal auf einen Einsatz müssen wir verzichten. Noch habe ich nicht ausreichend Körperfalten um darin Geld aufzubewahren." Er began zu lachen und freute sich erstmal auf die angenehme Abwechslung.

Io Saturnalia, halb Rom war auf den Straßen unterwegs und fast alle hielten sich an die Festlichkeiten, nur wenige liesen sich weiterhin auf der Sänfte tragen. Scipio hatte sich einen Spaß erlaubt und Broka in die feinste Tunika gekleidet die er in seiner Größe finden konnte, nun sah eher der Decimer wie der Leibsklave aus, wäre da nicht der Bart des Germanen der ihn verraten würde. Die beiden kamen am Forum an, wo es gerade einen kleinen Tumult gab, anscheinend waren da auch schon die Urbaner zugange, zumindest glaubte der junge Decimer einen ihm nicht unbekannten Centurio zu erkennen.

Neben den zwei ungleichen Gestalten stand eine jüngere Frau, auf die nun plötzlich ein Mann zukam der am Ort des Tumults gewesen war. Und der wiederrum hatte einen weiteren Mann dabei der nun zu Boden gedrückt wurde... was bitte war denn hier los?

"Was bitte tut ihr da, lasst doch mal den Mann in Ruhe stehen, er kann ja eh kaum wegrennen bei all den Menschen um uns herum." Scipio wieß Broka an die Urbaner zu rufen, der Germanier bahnte sich seinen Weg durch die Menschenmassen und verständigte den Centurio. Dank seiner Größe hatte er auch keine Probleme über die meisten Menschen zu blicken und konnte so seinen Dominus recht einfach wiederfinden und dem Centurio und seinen Männern den Weg weisen.

Es klang als wäre so ein Tirocinium für beide Seiten ein voller Gewinn. Das freute natürlich Scipio, denn er wollte auch kein lästiges Anhängsel werden und sein. Aber genau dem lies nun auch der Senator keine Chance. "Ich scheue keine Arbeit, egal welcher Art. Entscheidend ist ja dass ich etwas lerne und davon bin ich überzeugt."
    War er auch, alleine der Lebenslauf Macers sorgte schon dafür dass Scipio immer mal wieder Dinge erfahren und lernen konnte die er vielleicht bei einem anderen Senator nie erfahren hätte. Natürlich konnte das bei anderen Senatoren ebenfalls so sein, aber Macer hatte eben genau in dem Bereich ein besonderes Wissen den Scipio am meisten interessierte.

"Ich verbringe zur Zeit viel Zeit damit mich weiterzubilden, lese alte Senatsreden, Gesetzestexte, aber auch viele Dinge über die Geschichte Roms. Darin bin ich dann auch besonders gut, ich kann mir Wissen schnell aneignen, schreibe auch gerne mal für mich selbst die wichtigen Dinge zusammen. Wenn du also möchtest dass dir jemand wichtige Informationen heraussucht, dann kannst du jederzeit auf mich zurückgreifen."
    Dass er auch ein passabler Reiter war spielte wohl kaum eine Rolle. Und wieder jeder junger Römer mochte er natürlich auch die Berichte über die Feldzüge, aber auch das war nun nichts was besonders zu erwähnen war.

Scipio freute sich innerlich dass er den ersten Test so gut bestanden hatte. Er nahm nochmal einen Schluck aus dem Becher und wurde deutlich lockerer, nun wo die erste Hürde überstanden war. Aber das hier sollte ja kein gemütlicher Plausch werden, also stellte der Senator direkt die nächste Frage.
    "Was ich erwarte.... tieferen Einblick in die Arbeit eines Senators, auch außerhalb des Senates. Eine gute Vorbereitung auf den cursus honorum, dazu vielleicht auch einige neue Senatoren die ich kennenlerne werde, Kontakte die ich schonmal aufbauen kann. Und eben auch den ein oder anderen Ratschlag, Hilfe dabei wie ich mich auf die Debatten vorbereiten kann. Und natürlich werde ich sicher auch mal Botengänge machen oder beim Schreibkram helfen."

Sim-Off:

Was ein Glück dass zu alten Zeiten noch kein Kaffee bekannt war

Scipio nickte dem Helvetier freundlich zu.
    "Freut mich deine Bekanntschaft zu machen."

Und dann begannen die Rätsel, etwas in dem Scipio schon immer total schlecht war. Daher hörte er auch nur halbherzig hin, nahm sich noch einen Becher Wein und schaute hinüber zu Primus und der hübschen Dame, die da bei ihm war. Vielleicht sollte er mal dort hin gehen um zu erfahren wer sie war. Die Medica schien bereits einen Gesprächspartner gefunden zu haben, daher würde er sicher gleich mal kurz hinübergehen.

Scipio war erleichtert, er schien nicht total daneben zu liegen. Von den Themen im Senat wusste er erstmal nur eines von dem er bereits gehört hatte, daher konnte er da ansonsten auch nicht viel dazu sagen.
    "Ich weiß aktuell nur von einem Thema, der Anpassung der Lex Flavia de frumentationibus." Er dachte noch einmal nach, was hatte er denn so auf dem Flur gehört, mitbekommen in der Stadt... nicht sehr viel, nur etwas wages. "Außerdem wurde wohl eine Aussprache über die Arbeit eines Quaestors abgehalten, aber mehr habe ich nicht mitbekommen."

Die Consuln konnte er jedoch benennen, auch wenn er nur wenig über die beiden sagen konnte. "Die amtierenden Consuln sind Curtilius Victor und Metilius Pusio, allerdings weiß ich ansosnten von den beiden nur sehr wenig."