Der Anblick war... nun... nicht seltsam aber ungewohnt. Serapio ließ sich gerade offensichtlich gerade einige Schönheitskuren verabreichen, ja er war doch ein wenig eitel. Auf der anderen Seite... bald Stand ja ein wichtiger öffentlicher Auftritt an, wer konnte es ihm da verübeln im besten Licht strahlen zu wollen?
Also lies sich Scipio nix anmerken, nahm ihm gegenüber platz und wartete kurz bis der Ornator Serapio eine kleine Pause gönnte.
"Danke dass du dir Zeit nimmst. Ich habe eigentlich zwei Anliegen. Einen Rat und ein paar Informationen, falls du zu letzterem bereit bist."
Er holte kurz Luft...
"Zum Einen würde ich gerne von dir wissen ob du mir auch eine Karriere im Militär ans Herz legen kannst. Langsam muss ich eine Entscheidung treffen und auch wenn mir mein Stand natürlich den Weg in Richtung Senat ebnet, so ist auch die Legion etwas dass mich stets interessiert hatte. Oder würdest du mir vielleicht eher zu einem Einstieg in den Cursus als Tribun bei den Truppen raten? Ich wurde immer nur auf eine Karriere für den Senat vorbereitet, aber nun kann ich frei entscheiden und daher möchte ich mir Rat einholen."
Gut, das war ja nun nichts verwerfliches. Der zweite Punkt war etwas, naja... etwas was er eigentlich nur ungern Serapio fragen wollte, aber er war eben direkt dabei, er wusste es sicher am Besten.
"Zum Anderen wollte ich dich fragen, wenn du es möchtest, ob du mir einige Dinge über den Bürgerkrieg erzählen kannst. Da ich weit weg war weiß ich eigentlich kaum etwas, schon gar nichts davon was in Rom geschehen ist. Und egal welchen Weg ich einschlage, ich habe einfach das Gefühl dass ich darüber etwas wissen sollte."
Er biss sich auf die Lippen, hätte er doch eben beinahe noch mehr gesagt als er sagen wollte.