Falsche Seite? Scipio hatte da eigene Ansichten, welche die vor allem Serapio besser nie wissen sollte. Gab es denn eine falsche Seite? Legionär kämpfte gegen Legionär, beide taten es aus ihrer Sicht für Rom, beide für den für sie wahren Imperator. Und unterm Strich waren beide Imperatoren sicher keine, über die man später Loblieder schreiben würde.
Er lächelte als er an Caesar oder Augustus dachte, das waren noch wahre Imperatoren. Und auch sie mussten durch einen Bürgerkrieg, doch sie waren nicht nur siegreich, ihnen lag das einfache Volk zu Füßen und verehrte sie.
"Es schien nicht so eine falsche Seite zu sein Centurio. Wie ich sehe wirkst du sehr lebendig, so neben mir. Und was ich mitbekommen habe war man auch sehr gnädig zu denen die am Ende unterlegen waren."
Dabei wollte er es dann auch belassen. Er konnte sich nicht vorstellen dass es einem Soldaten Roms einfach fiel die Waffen gegen seine eigenen Brüder zu erheben. So etwas sollte es einfach nicht geben, nicht mehr. Und doch wusste Scipio genau dass es immer wieder geschehen könnte.
Und schon wieder dieser Wink mit den verschiedenen Decimi. Anscheinend musste Scipio nun mal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Es konnte ja nicht schaden.
"Wie schon Tolmides vorhin machst du einen Fehler. Es gibt keine verschiedenen Decimi. Es mag zwei Linien geben, eine aus Hispanica, der ich angehöre, und eine aus Griechenland. Doch wir sehen uns selbst als eine große Familie, auch wenn es natürlich immer wieder kleinere Streitereien gibt, aber das kommt in jeder Familie vor."
Er nahm einen Schluck Wein, der gar nicht mal so schlecht war, und machte weiter.
"Und ja, ich bin mit dem Praefectus Urbi und Decimus Serapio verwandt. Wir sehen uns auch, hin und wieder zumindest. Die beiden haben immerhin viel zu tun, was ich ein wenig bedauere denn ich könnte von beiden eine Menge lernen."
So, der Iunier hatte also gegen Serapio gekämpft, vermutlich sogar verloren. Es bestand also eine gute Chance dass die beiden sich vielleicht sogar kannten, nun gut die bestand ja eigentlich eh.
"Serapio redet nicht viel über den Krieg, wobei ich auch nie viel gefragt habe. Ich hoffe mal diese Schlacht war nicht zu blutig, zu schwer. Römer sollten nicht gegen Römer kämpfen, auch wenn ihr beide nur eure Pflicht und in euren Herzen das Richtige getan habt. Ihr wart beide loyal und wie du selbst sagtest ist das die größte aller Pflichten."