Käse, Schinken, Haare... fehlte eigentlich nur noch ein Ausrufer mit einem Angebot für ein Lupanar bei dem Gedanken musste Scipio lachen, kein kurzes Lachen sondern ein langes Lachen, hörbar und auch gut sichtbar.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151030/c82yow9c.jpg]
Broka
"Hmm....Warum lachst du? So ein kostenloser Haarschnitt ist doch sicher für viele eine gute Sache, und die anderen Annehmlichkeiten waren doch auch lecker." Broka verstand nicht warum Scipio lachen musste, in manchen Dingen war er einfach weiterhin etwas unbeholfen und Barbar durch und durch. Aber ihm mundete das kostenlose Essen und er hatte sich gefreut als sein Herr sich dazu entschlossen hatte etwas von dem Schinken auch für die Casa zu kaufen.
"Naja, es fehlt noch ein Lupanar, dann wären die Bürger definitiv glücklich. Aber dir ist schon bewusst dass es nicht die Bürger sind die den Iulier zum Aedil machen werden? Es sind am Ende die Senatoren, das alles hier dient also mehr dazu das Volk auf seine Seite zu ziehen und damit Druck auf den Senat auszuüben. Aber es ist gute Tradition, eines Tages werde ich auch so einen Aufwand betreiben müssen." Aber bis dahin verging noch einige Zeit und er würde diese auch brauchen, denn so ein Wahlkampf war alles außer günstig, im Gegenteil. Die Summen die der Senator hier ausgab waren immens, ein vielfaches von dessen was Scipio besaß, selbst wenn man den Betrieb mit einrechnete.
"Achso... ich verstehe euch Römer manchmal nicht, warum macht er dann so etwas nicht für den Senat, das wäre doch sicher effektiver."
"Nun, zum einen ist es nicht Rechtens. Man würde den Senatoren Bestechung vorwerfen, das käme so gar nicht gut an. Zum anderen ist es wie gesagt einfach Tradition, ebenso wie die Spiele für das Volk. Man würde nie jemanden als Aedil wählen wenn er den Aufwand nicht betreiben würde."
"Was ein Aufwand, bei uns hätte man das einfache gehandhabt, da ging es auch ohne Wahl. Ein fairer Zweikampf regelt doch vieles einfach schneller und ehrlicher." Nun musste Marcus wieder lachen, denn in seinem Kopf bildeten sich wirklich sonderbare Bilder. "Kannst du dir einen Senator im Zweikampf vorstellen? Also ich nicht aber ich glaube das wäre dem Volk sogar der Eintritt wert."