Es war bereits ad meridiem [später Vormittag], als eine Gruppe Reiter bei der Baustelle eintraf und an ihrer Spitze ritt Corvus auf seinem dunkelbraunen Hengst. Sie hielten in der Mitte des provisorischen Lagers und stiegen ab. Corvus tätschelte Ganymeds Flanke und rief: “Optio Terentius Cyprianus, wo finde ich den?“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
“Nachdem der Magistratus aus Mogontiacum jetzt eingetroffen ist, werden wir in Kürze mit der Verteilung der Güter beginnen, die wir aus Mogontiacum hierher mitgebracht haben. Ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit weiteren Nachschub aus Superior bekommen werden, habe aber noch keine Meldung darüber.
Aber etwas Anderes, Titus: Wie steht es um die Sicherheit der Voratslager? Dieser Zwischenfall mit den beiden Germanen, die hier eingedrungen sind… so etwas darf nicht passieren! Du hast den dafür verantwortlichen Legionäre hoffentlich ordentlich den Kopf gewaschen?“
-
Zitat
Original von Titus Germanicus Traianus
Nach der "Parade" trat Titus zum Tribunen,Salve Tribun, wenn ich dich auf ein Wort sprechen könnte?
sprach Titus zu seinem Verwandten.
“Ja, natürlich, was gibt es?“ -
“Das wäre alles. Weggetreten!“
Sim-Off: @Iulius Lepidus: Alles klar. Ansonsten halt, wenn Du wieder da bist.
-
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Urlaub.
-
“Männer!“, rief Corvus nun: “Das ist der Magistratus Marcus Iulius Lepidus aus Mogontiacum. Unser Legat, der Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius hat ihn zu uns geschickt. Er hat den Auftrag, die Situation hier in Raetia zu erkunden und er wird Decimus Meridius darüber Bericht erstatten. Außerdem wird er die Verteilung der Nahrungsmittel organisieren.
Wir werden den Magistratus bei seinen Aufgaben in jeder weise unterstützen. Was den zivilen Teil seines und unseres gemeinsamen Auftrags angeht, sind seinen Anweisungen folge zu leisten.
Männer, ich muss euch nicht sagen, dass die Lage in diesem Teil unseres ruhmreichen Imperiums verbesserungswürdig. Die Gegend hier ist nicht sicher und Ihr steht mir dafür ein, dass dem Magistratus und seinem Begleiter kein Unheil zustößt.“
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Lepidus
Ich danke dir, Tribun.Lepidus stand ebenfalls auf, um dem Tribun zu folgen.
Er war entzückt, dass man weger ihm extra die Männer antreten ließ. Aber vielleicht hatte der Tribun ihnen auch etwas anderes zu sagen.
Sicher würde er es gleich sehen.
In Begleitung des Magistratus, dessen Begleitung und der anwesenden Offiziere verließ der Tribun das Zelt. Sie gingen über die Via Praetoria zum Haupttor und verließen das Lager. Davor, auf einer gerade ausreichend großen Freifläche, hatten die Männer der zwei Kohorten, nach Centurien geordnet Aufstellung genommen.Als er die Mitte der Front erreicht hatte, blieb Corvus stehen, wandte sich den in der heißen Sonne schwitzenden Soldaten in ihren Uniformen zu und brüllte: “STATE!“
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Sim-Off: sorry aber sind wir nicht eigentlich zu der zeit längst bei der brücke? also eigentlich so zeitebenen mäßig?
Sim-Off: Eine Centurie ist bei der Brücke.
-
“Ja, bitte, wenn es sich für größere Vorhaben außerhalb Brigantiums handelt. Ansonsten kannst du dich auch an Centurio Germanicus Traianus wenden.“
Corvus stand auf.
“Aber nun wollen will ich dich einmal den Männern vorstellen.“
Er wandte sich an den Cornicen, der sich am Zelteingang bereithielt: “Gib das Signal zum Apell!“ und zu einem Centurio sagte er: “Alle im Lager befindlichen Männer sollen vor der Porta Praetoria Aufstellung nehmen. Nur die Wachen bleiben ausgenommen.“
-
“Natürlich werde ich dir Männer zur Verfügung stellen, damit die Lebensmittel verteilt werden können. Das ist schließlich unsere Hauptaufgabe hier, neben der Wiederherstellung der römischen Infrastruktur.
Aber mit Verstärkung können wir wohl kaum rechnen.“
-
Der Tribun grüßte den den Scriba mit einem kurzen Nicken, bevor er sich wieder an den Magistratus wandte:
“Gut. Soweit das was ich erwartet habe. Meine Männer und ich werden dich natürlich in Allem unterstützen.
Wir werden dir und deinem Scriba auch eine Unterkunft hier im Lager herrichten. Die Lage in dieser Region ist leider noch nicht so, dass ich anders für eure Sicherheit bürgen könnte.Auf unserem Marsch hierher mussten wir sogar feststellen, dass marodierende Räuberbanden ganze Dörfer ausplündern. Wir tun zwar alles, was in unserer Macht steht, die hiesigen Zustände zu verbessern und dem Recht Roms Geltung zu verschaffen, aber das braucht Zeit Ich habe nicht einmal Eintausend Männer unter Waffen, um das zu bewerkstelligen und die muss ich zusätzlich bei Reparaturarbeiten von Straßen und Brücken einsetzen.“
-
“Salve Magistratus! Ich hoffe, du hattest eine störungsfreie Reise hierher.
Du bist im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Decimus Meridius hier, nehme ich an. Er sagte mir vor unserem Abmarsch, dass er einen zivilen Beamten schicken würde, der die Verteilung der Nahrungsmittel überwachen soll. Wie lauten deine konkreten Anweisungen und vor allem, mit welchen Befugnissen hat er dich ausgestattet?“
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Ich merkte die Leute, die in einer etwas ungeraden Schlange vor dem Zelt des Tribunen warteten. Sie schienen langsam ungeduldig zu werden, deshalb wendete ich mich an sie.
"Salve! Bitte habt etwas Geduld, ich werde den Tribunen benachrichtigen.". Dann schritt ich hastig in das Zelt des Tribunen.
Diesem entgegnete ich im Salut, kurz und knapp: "Tribunus, der Magistrat und einige Personen aus Mogontiacum sind eingetroffen!"
Der Tribun hatte sich ein kleines Nickerchen gegönnt und so dauerte es ein wenig, bis er wieder in seiner Uniform steckte und vor allem seinen besten Brustharnisch angelegt hatte. Eine matte Stelle schien ihn zu irritieren und während er antwortete rieb er, allerdings vergeblich, mit dem Daumen daran herum.“Er und seine Begleiter können herein kommen.“, sagte er etwas geistesabwesend.
-
Zitat
Original von Lucius Caecilius Metellus
Grad nochmal die Frage, was für ein Amt ist ein Reichspräfekt?
Praefectus Praetorio, Praefectus Urbi, Praefectus Vigilum, solche Leute halt. -
“Nein, Optio, dass wäre alles. Du hast deine Befehle.“
Sim-Off: Du kannst, wenn Du magst, gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen. Ich füge ihn dann in die Thread-Liste der Mission ein.
-
Zitat
"Hier aus der Umgebung Tribun, sie scheinen Einwohner der Provinz zu sein."
“Sie bleiben vorerst in Gewahrsam, bis ich über ihr weiteres Schicksal entschieden habe.“, sagte der Tribun nach kurzem Nachdenken.“Für dich, Optio, habe ich neue Aufgaben. Die Straße nach Westen, nach Arbor Felix, muss wieder passierbar gemacht werden. Erste Priorität ist es deshalb, die Brücke bei Ad Rhenum wieder aufzubauen.
Morgen wird eine Gruppe Straßenbauingenieure und ein Trupp Bausoldaten dorthin in Marsch gesetzt. Eine Centurie wird sie als Sicherung begleiten und, wo es nötig ist, auch mit anpacken. Nachdem Centurio Malius Boethius sich krank gemeldet hat und sein Optio gleich mit ihm, fehlt mir für seine Centurie ein Offizier. Dieses Kommando wirst du vorübergehend übernehmen, Optio.“ -
“Haben sie gesagt woher sie stammen?“
-
Corvus nickte und fragte dann: “Du hast die beiden gefassten Eindringlinge verhört? Was haben sie ausgesagt?“
-
Zitat
Da Appius nichts zu tun hatte streifte er durch das Lager und kontrollierte die Wachmannschaften. Er selber hatte keine Lust auf eine weitere Episode mit Germanen oder anderen Störenfrieden und so richtete er ein besonderes Augemerk auf die Wachsamkeit der Wachmannschaften.Sim-Off: mal ne frage: wann geht es eigentlich mal los mit unserem "Auftrag"? Unsere Legionäre sollen doch mal anfangen mit dem Straßenbau:D
Ein Mann trat zu ihm. Es war der Tribun.“Salve Optio!“, grüßte er Terentius Cyprianus und blinzelte dann in Richtung der nächsten Wache am Wall.
“So was wie das mit diesen drei Germanen, so was darf sich nicht wiederholen.“
Es klang mehr wie eine Feststellung.Sim-Off: Du willst Straßen bauen? OK, ich betrachte das als Freiwilligenmeldung.
-
Aelius Quarto und Germanicus Corvus sind wieder online und im IR.
Allerdings wird es noch gut eine bis eineinhalb Wochen nur mit reduzierter Intensität gehen.