Beiträge von Decius Germanicus Corvus

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm ich nehme mal nicht an das es dann bei unserer Mission weitergeht oder ;)

Achja viel Spaß beim umziehen^^

Ich habe euch in den letzten Wochen ja eh schon recht viel machen lassen, ohne besonders stark einzugreifen oder vor zu geben.
    Wenn ich diese ganze Umzugsgeschichte hinter mich gebracht habe, dann verspreche ich, werde ich auch wieder aktiver in unserer Mission agieren.

Ist ein bisschen blöd, ich weiß, aber ihr kriegt das bestimmt hin und wie gesagt: In spätestens zwei Wochen bin ich wieder da.

Umziehen ist kein Spaß! :(

Wie ich einigen von euch bereits vorgejammert habe, ziehe ich um, und zwar morgen.
    Momentan ist noch nicht ganz klar, ab wann ich dann wieder online sein kann. Im schlimmsten Fall werden es zwei Wochen werden, aber ich hoffe inständig, dass es schneller geht.

Leider habe ich es überhaupt nicht geschafft, mich aus allen Threads geschickt raus zu schreiben. Das lag unter anderem auch daran, dass ich schon in den letzten Tagen etwas im Vor-Umzugs-Stress war.
    Zum Glück sind es zurzeit nicht ganz furchtbar viele Threads, in denen ich aktuell aktiv bin und ich hoffe, dass diejenigen, die von meiner Abwesenheit betroffen sind, da vielleicht ein wenig improvisieren können.

Heute Abend bin ich vielleicht noch mal kurz online, aber dann werden die Rechner eingepackt und von da an liegt es in den Händen der Telekom, wann ich wieder im IR sein kann.

Ich wünsche euch allen eine gute und erholsame Zeit. 8)

“Nein. Ich habe keine Zeit und keine Muße für jammervolle Geschichten über hungernde Kinder, und in Not geratene Schwestern, für die sie doch nur ein wenig Getreide mitgehen lassen wollten und das ganze andere Gewäsch, mit dem sie versuchen werden, ihren Hals zu retten. Du wirst Optio Terentius Cyprianus von mir ausrichten, dass er sich darum kümmern soll. Er wird sie befragen und er ist mir auch dafür verantwortlich, dass die Burschen nicht auch noch türmen. Wir haben noch keinen Carcer, also werden sie in Ketten bleiben und in eine der Legionärsunterkünfte gesperrt, die schon fertig sind. Die Fensteröffnungen werden mit Brettern vernagelt und die Tür mit einem extra Riegel verstärkt. Sag ihm das.

Centurio Germanicus Traianus soll sich die Männer vorknöpfen, die nicht richtig aufgepasst haben.“

Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Nunja. Genauer gesagt wir hatten. Es sind drei Germanen in das Lager eingedrungen und wollten allem Anschein nach einen Diebeszug durchziehen. Ich bin gerade auftgestanden um die 1. Wache abzulösen, als ich ein Scheppern aus Richtung des Warenlagers hörte. Ich bin sofort hingerannt und sah drei Germanen, die sich gerade selbst bedienten. Ich stellte sie und wartete auf Verstärkung.

Als diese eintraf nahm einer seinen ganzen Mut zusammen und es gelang ihm in den nahen Wald zu flüchten. Die anderen Beiden habe ich soeben mit zwei anderen Milites in Ketten gelegt bevor ich mich bei dir meldete. Gestohlen wurde nichts, doch war es sehr knapp. Wenn einer der Eindringlinge nicht eine Kiste mit Werkzeug zu Boden geschmissen hätte, dann hätte vermutlich niemand etwas bemerkt."

Immer noch stand ich stramm da während ich alles erzählte.....

“Sie sind unbemerkt über die Palisade gekommen und sie sind erst entdeckt worden, als sie sich schon an den Vorratslagern zu schaffen gemacht haben?“, fragte Corvus grimmig.
    “Die Männer, die für diesen Abschnitt Wache hatten werden sich mir gegenüber zu verantworten haben!“

“Wo sind die beiden, die gefasst wurden?“

Ich war bisher bei Arcor und auch ganz zufrieden. In meinem bisherigen Wohnort gab es aber auch ganz normal DSL mit allen Geschwindigkeiten die man haben wollte.

Jetzt ziehe ich in ein Kaff, in dem es DSL nur als light gibt. Das bedeutet für mich, dass ich ne 1000er Flatrate zahlen darf (was auch nur noch die Hälfte von dem ist, was ich bisher hatte), aber nur noch ne 384er habe. Aber immerhin habe ich DSL und damit auch eine bezahlbare Flatrate. Als reiner ISDN-Kunde wird man inzwischen ja nur noch verschaukelt.

Das alles bedeutet aber auch, dass ich zurück zur Telekom gehe, denn dieses DSL light bekomme ich nicht von Arcor (denn dieses es ist kein offizielles Produkt, sondern nur eine Sonderlösung der Telekom. Für Arcor gibt’s in meinem Ort schlicht kein DSL).

Über Freenet habe ich viel Schlechtes gelesen. Die scheinen sich regelmäßig in ihren eigenen Vertragskonstrukten zu verfangen und ähnliches.

Du bist in Rio und damit wieder im IR? Öhm… gut! =)

Soll ja ne ziemlich öde, langweilige Stadt sein mit trübsinnigen Menschen, total verregnet und kalt und überhaupt, was hat man Dir nur angetan, dass Du ausgerechnet da hin musstest? -.^

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, diesen Satz nicht vollkommen aus dem Zusammenhang zu reißen.

Er stammt aus der Einleitung zu den Spielregeln (Allgemeines) und der komplette Absatz lautet:

Eines vorweg: Wie bereits gesagt, dies ist hier eine Micronation, eine Simulation des alten Rom Anfang des 2. Jh nach Christi. Das Leben hier spielt sich fast durchwegs in verschiedenen Foren ab. Es ist daher unmöglich, absolut genau das Leben im alten Rom nachzuzeichnen - schon alleine deswegen, weil selbst die Historiker nie genau die Geschichte beschreiben können. Gleichwohl sind wir aber bemüht, es so gut wie möglich zu machen, dennoch müssen und mußten wir einige Zugeständnisse an die heutige Zeit erfüllen. So sind z.B. Frauen in unserer Simulation Männern rechtlich völlig gleichgestellt.

;)

“Ein guter Vorschlag, Decurio. Wir müssen uns baldmöglichst einen Überblick über die nähere Umgebung verschaffen. Vor allem die Straße in Richtung Norden, nach Vemania und weiter nach Cambodunum [Kempten] muss überprüft werden. Ebenso die nach Süden, die nach Clunia [Feldkirch] führt.

Gönne deinen Männern und vor allem den Pferden noch zwei Tage Ruhe. Dann kannst du nach eigenem Ermessen Erkundungsritte durchführen. Aber sorge dafür, dass deine Männer vorsichtig sind und sich auf keine unnötigen Auseinandersetzungen einlassen. Was in Ad Rhenum passiert ist, könnte auch hier passieren und mir ist nicht geholfen, wenn eine möglicherweise mehrere Hundert Köpfe zählende Meute marodierender Wilder unsere Reiter nieder macht.

Natürlich sind vergleichbare Übergriffe wie in Ad Rhenum sofort zu melden. Wichtig wäre dann noch, wie es um den Zustand der Straßen bestellt ist, wie die Versorgungslage in der näheren Umgebung ist und wie die Stimmung in der örtlichen Bevölkerung.“

Sim-Off:

Nochmals zur Orientierung: Karte Lacus Venetus und Umgebung ;)

Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus

Gaius betrat das Zelt und salutierte,

Ave Tribun, ich bin gekommen um nach unserem weiteren Vorgehen zu fragen.

“Salve Decurio!“, empfing Corvus ihn, an einem Reisetisch sitzend, der mit etlichen Wachstafeln bedeckt war.
    “Ich bin gerade dabei mir einen Überblick über unsere Einsatzstärke und Vorratslage zu machen.
    Wie ist die Einsatzbereitschaft deiner Turmae? Gibt es Ausfälle?“

Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus.
    Auch die Ala hatte bereits ihr Lager aufgeschlagen.
    Nun war es an der Zeit die Tiere zu versorgen.
    Gaius war bereits auf dem Weg zum Zelt des Tribunen um mit diesem das weitere Vorgehen zu besprechen.

Am Zelt angekommen, bat er die Wachen um Einlass.

“Tritt ein, Decurio Quintilius Caecus”, war aus dem Inneren des Zeltes zu hören. Denn der Tribun hatte wohl bereits die Stimme des am Eingang mit den Wachen sprechenden Offiziers erkannt.

Über den See >>>

DAS LAGER VON BRIGANTIUM

Brigantium war eine kleine Provinzstadt in Germania Raetia. Der Ort lag am östlichsten Ende des Lacus Venetus. Zwischen dem Seeufer und den dahinter liegenden Hängen war nur ein schmaler Streifen ganz flachen Geländes, bevor es dann recht steil anstieg. Der Ort selbst lag auf einer leicht erhöhten Stufe über dem See, aber es gab auch etliche Hütten und auch größere Häuser, die weiter unten, in Hafennähe standen. Dort, am Hafen, befand sich außerdem ein kleines, befestigtes Lager der Classis, die mit ihren Schiffen den See sicherte und kontrollierte.

Unweit des Hafens und unterhalb der Stadt, gab es einige Weiden. Sie schienen hoch genug zu liegen um auch bei feuchter Witterung trocken zu bleiben und auch die Straße, die in Nord-Süd-Richtung dem Seeufer folgte, verlief in unmittelbarer Nähe.
    Der ideale Ort, um hier das Standlager für die Kohorten und die Männer der Ala zu errichten, befand der Tribun.

Nachdem alle Schiffe entladen und die Männer angetreten waren, trat der Tribun vor sie und rief mit lauter Stimme:
    “Männer, wir haben unser Ziel erreicht. Bald werdet ihr Gelegenheit zum Ausruhen haben.
    Doch vorher müssen wir in den nächsten Tagen noch ein Lager bauen. Es wird für die Zeit unseres Auftrags unsere Heimat und unsere Basis sein.

Bemesst mir den Wall nicht zu knapp, weder im Umfang, noch in der Höhe. Ihr müsst in den Wäldern am Hang dort drüben Bäume fällen, denn er soll stark und sicher sein.
    Dann werdet ihre Getreidelager bauen, auf Pfählen versteht sich, damit das Korn trocken bleibt und vor den Ratten sicher ist. Dann feste Unterkünfte für Offiziere und Legionäre und Ställe für die Pferde.

Macht euch an die Arbeit!“

Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Ein Milites kam auf mich zu und berichtete mir, dass ich mich beim Tribun zu melden habe. Natürlich ließ ich ihn nicht lange warten und begab mich sogleich zu ihm.
    "Salve Tribun. Du hast nach mir verlangt?"

”Ganz richtig. Hier ist ein Brief an den Legaten. Du hast Befehl ihn nach Mogontiacum zu bringen und mit seiner Antwort zurück zu kehren.“

An den
    Legatus Legionis der Legio II Germanica
    Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio
    Mogontiacum, Germania Superior

Salve Legatus Legionis Decimus Meridius!

Befehlsgemäß habe ich die mir unterstellten Kohorten der Legio II Germanica und die zu uns gestoßene Verstärkung der Ala II Numidia nach Brigantium in Germania Raetia geführt.

Zwischenfälle von Bedeutung habe ich für unseren Weg durch die Regio Germania Superior nicht zu vermelden.

Anders verhält es sich für Germania Raetia. Zu meinem Bedauern muss ich berichten, dass der Zustand der Straßen ungenügend ist und das einige Flussquerungen unpassierbar sind. Darüber hinaus fand ich eine höchst unbefriedigende Sicherheitslage vor und ich komme nicht umhin, beides der Untätigkeit der in Vindonissa stationierten Legio XXI Rapax anzulasten.

Wenn Dich dieses Schreiben erreicht, werden wir unser Lager in Brigantium errichtet haben und damit beginnen, Verkehrs- und Sicherheitssituation soweit herzustellen, dass mit der Hilfsversorgung des mittleren Raetia begonnen werden kann.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]

Brigantium
    ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (20.6.856/103 n.Chr.)