“Eine Pause ist nicht nötig. Ich lasse die Lieferung vom Schiff holen und dann können wir sofort aufbrechen.“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Nachdem sich Corvus eine einen Moment im Gewimmel des Hafens umgesehen hatte, entdeckte er sie schließlich. Eine Anzahl Prätorianer hatte wartend in einer Ecke des Vorplatzes Stellung bezogen. Corvus ging zum Offizier, nahm Haltung an und meldete:
“Speculator Decius Germanicus Corvus. Seid ihr die Eskorte für meine Lieferung an den Praefectus Praetorio?“ -
Mit der Unterstützung eines günstigen Windes war der Liburne eine schnelle Reise nach Ostia vergönnt. Erwartungsvoll stand Corvus an der Reling, als der unter Kaiser Claudius erbaute Hafen in Sicht kam.
Der Grieche ließ das Segel einholen und nur mit der Kraft der Ruderer umrundeten sie die aufgeschüttete Insel in der Mittel des Hafens. Wenig später legten sie an einem freien Liegplatz an.
Das Schiff wurde vertäut und ein breites Brett von der Bordwand zum Kai gelegt. Der Kapitän ging von Bord, Corvus folgte ihm. Während der Grieche mit einem Beamten der Hafenverwaltung verhandelte, hielt er selbst nach Männern der Prätorianergarde ausschau.>>> Eskorte
-
Doch bei diesen Worten hatte die Liburne bereits abgelegt und sich in Bewegung gesetzt.
-
Ein Bote brachte eine Nachricht aus Misenum:
Speculator Decius Germanicus Corvus
an den Praefectus Praetorio
Marcus Vinicius Hungaricus!Salve Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus!
Mit Freude und Stolz darf ich Dir mitteilen, dass meine Mission bis hierher einen glücklichen Verlauf genommen hat. Wir bekamen Hilfe von einigen Reitersoldaten der I. Legion unter Führung eines hervorragenden Decurios Namens Lucius Aurelius Commodus. Es ist uns mit ihrer Unterstützung gelungen, einen Spähtrupp des Feindes zu überwältigen und vier Gefangene zu machen. Einer von ihnen ist ein hoher Offizier des Laeca und ich glaube, dass seine Ergreifung alle Anstrengungen wert war. Noch schweigt er und verheimlicht sogar seinen Namen, doch ich bin sicher, dass sich seine Zunge in den Gewölben der Castra Praetoria lösen wird.
Dieses Schreiben verfasse ich in Misenum, wo ich mich mit den Gefangenen eiligst nach Ostia einschiffen werde.Ich bitte darum, eine ausreichend starke Eskorte Prätorianer dorthin zu entsenden, die mich und die Gefangen in Empfang nimmt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Bevölkerung von ihrer Identität erfährt und es zu Übergriffen auf dem Weg nach Rom kommt.
Für Rom und den Kaiser! [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]
MISENUM
NON MAR DCCCLV A.U.C. (7.3.2005/102 n.Chr.) -
Endlich waren sie da. Corvus führte die Gruppe zu einem Lagerhaus am Hafen. Es war das Gebäude, wo er und seine Männer vor Wochen zu ihrer ungewissen Mission aufgebrochen waren.
Er wies seine Leute an ihre Pferde dort unterzustellen. Dem Griechen befahl er, unverzüglich sein Schiff seeklar zu machen. Dessen Liburne lag an einem Kai, nicht weit vom Lagerhaus entfernt. Es dauerte nicht lange, dann waren die Seile des Segels gespannt und die Ruder aus dem Schuppen geholt, in dem sie während der letzten Wochen gelagert worden waren. Die Seeleute holten noch einige Fässer Frischwasser, Trockenfleisch, Datteln, Körbe mit Brot und Amphoren mit Garum an Bord. Es war nicht viel Proviant, doch sie hatten auch nicht vor lange auf See zu bleiben.Als alles fertig war, trat Corvus vor den Decurio:
“Lucius Aurelius Commodus, ich danke dir nochmals sehr für deine Hilfe. Ohne dich und deine Männer wäre meine Mission wohl gescheitert und ich habe dir zu verdanken, dass ich meinen Auftrag bis hierhin erfolgreich erfüllen konnte. Wenn ich in Rom bin werde ich den Praefectus Praetorio bitten, deinem Legaten einen Brief zu schreiben in dem er deine Leistung würdigt.
Nun trennen sich unsere Wege. Ich wünsche dir eine rasche und sichere Rückkehr zu deiner Legion. Mögen die Götter euch behüten und zum Sieg gegen die räudigen Verräter führen!“Während die vier Gefangenen unter Deck gebracht wurden wandte sich der Prätorianer an den Verwundeten Zivilisten, der sie bis hierher begleitet hatte.
“Dir wünsche ich gute Genesung. In Misenum gibt es sicherlich gute Ärzte, die deine Leiden lindern und dich gesund pflegen können. Ich rate dir, sie aufzusuchen und dich in ihre Hände zu begeben. Mögen Apollo und Aesculapius sich deiner annehmen.“Dann ging auch er als letzter an Bord. Die Taue, mit denen das Schiff an die Holzbohlen des Piers gebunden war, wurden gelöst und die Seeleute stießen das Schiff von der Kaimauer ab.
Dann wurden die Ruder ausgefahren und in das ruhige Wasser des Hafenbeckens getaucht. Im Takt der Trommel begannen die Ruderer rhythmisch ihr Werk. Langsam, dann immer schneller nahm das kleine Schiff Fahrt auf. Es passierte die Hafeneinfahrt und setzte Kurs gen Norden. Schließlich verschwand es hinter der nächsten Landzunge. -
"Ja, weiter geht´s!"
-
"Interessant!" Corvus warf einen Blick auf den gefangenen Offizier.
-
Corvus hielt sein Pferd an. "Wer ist dieser Valus?"
-
“Du hast vorgegeben eine Karte aus dem Geheimarchiv der Speculatores gestohlen zu haben?“, fragte Corvus den Fremden mit einer Mischung aus Belustigung und Empörung.
“Erstaunlich das Laeca dir überhaupt zugehört hat.“
Er überlegte kurz.
“Einverstanden, nehmen wir ihn bis Misenum mit. Aber er darf uns nicht aufhalten, wir haben keine Zeit zu verlieren!"Sie schafften den Verletzten auf ein Pferd und Banden ihn so an einen Sattel, dass er nicht herabfallen konnte. Dann brachen sie mit der ersten Morgenröte auf. Corvus trieb die Männer voll innerer Unruhe an.
-
“In Ordnung, eine kurze Rast bis Sonnenaufgang.“, stimmte Corvus zu. Unruhig blickte er sich um. “Dort drüben scheint ein guter Platz zu sein.“
Er wies auf einen Weide, nahe der Straße, die von Olivenbäumen eingerahmt war.
Dort stiegen sie von den Pferden, die an den Bäumen festgebunden wurden. Die Gefangenen schnürte man zusammen und setzte sie in die Mitte der freien Fläche. Vier Söldner nahmen um sie herum Aufstellung und ließen sie nicht aus den Augen. -
Sie kamen nun deutlich schneller vorwärts. Corvus war froh darum, wollte er doch so rasch als möglich nach Misenum und dann nach Rom kommen. Er brannte darauf, Hungaricus von seinem Erfolg zu berichten und die Gefangenen in der sicheren Verwahrung der Kerker des Prätorianerkastells zu wissen.
-
"Nein, nein, ich brauche sie noch. Aber du hast recht. Wir haben ja auch noch ein paar Pferde der Verräter. Also gut, lassen wir die Wagen stehen und reiten nur mit den Pferden weiter. Dann schaffen wir es deutlich schneller."
-
"Haben wir genug Pferde?"
-
“Wenn ich mich nicht täusche, dann sind kurz vor Picentia. Danach haben wir noch gut fünfzig Meilen vor uns. Wir sollten es mit den Wagen in zwei Tagen gut schaffen können.“, überlegte Corvus laut.
“Decurio, kannst du noch so lange von deiner Legion fern bleiben?“ -
Ich lasse mich auch nicht einfach so von den Aufständischen gefangen nehmen. Im Gegenteil, ich fang' mir welche ein!
-
Nachdem der Gefangene sich beruhigt hatte wurde es eine ereignislose Nacht. Endlich konnten Corvus und seine Männer sich etwas erholen.
Am nächsten Morgen waren sie dennoch früh auf den Beinen, denn der Prätorianer wollte schnell weiter kommen. Hastig aßen sie und machten dann die Pferde und Karren fertig. Dann ging es los, weiter auf der Straße nach Norden.
“Der Grieche hat in Misenum ein Schiff liegen.“, meinte Corvus zum Decurio.
“Wenn wir dort sind, will ich mich mit den Gefangen einschiffen und den Seeweg nach Ostia nehmen. Du kannst dann zu deiner Legion zurück. Dein Legat wird dich und deine Männer brauchen.“ -
Ein solcher Aufstand wegen eines fehlenden Ohrläppchens. Man kann es auch übertreiben.
-
"Das wüsste ich auch gerne. Doch haben wir hier keine Zeit ihn zum reden zu bringen. Spätestens in der Castra Praetoria wird er sein Schweigen jedoch brechen, dass schwöre ich dir. Wir haben Leute, die haben so ihre Methoden und er wird uns am Ende alles sagen, was wir wissen wollen.“
Er lächelte grimmig.
“Dein künftiger Schwager hat sich gegen deinen Kommandanten erhoben? Das ist höchst unangenehm. Es muss eine schwierige Situation für dich sein.“ -
Zitat
Original von Didia Aelia
Prima, jetzt hab ich wieder dieses verdammte Schnappi-Lied im Ohr http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/hmpf.gif *sfz*
Ich auch!auauaua