Beiträge von Decius Germanicus Corvus

Corvus erreichte die Castra Praetoria.
    Die Kaserne der Prätorianer und der Cohortes Urbanae lag am nordöstlichen Stadtrand Roms auf den östlichen Ausläufern von Quirinalis und Viminalis.
    Von der Via Tiburtina Vetus kommend, seinen Hengst Ganymed am Zügel führend, schritt er vor das Südtor der Castra.

Er salutierte der Torwache. “Salve! Decius Germanicus Corvus, bislang Optio Legio II. Germania bittet um Einlass. Ich habe Marschbefehl zur Cohortes Praetoriae.“

Er zog eine Schriftrolle aus seinem Gürtel und zeigte sie vor.

Marschbefehl

Hiermit überstelle ich den Optio Decius Germanicus Corvus der Legio II Germanica Fidelis Constans zu den Praetorianern.

Moguntiacum, ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLV A.U.C. (30.1.2005/102 n.Chr.)

Gezeichnet:

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

Decius Germanicus Corvus
    seinem Bruder Tiberius Germanicus Parcus,
    Optio der Cohors II Vigilum – Esquilinum.

Geliebter Bruder, ich danke Dir für Deinen Brief. Es freut mich, dass es Dir wohl ergeht und das Dein Dienst bei den Vigiles Dich erfüllt und Du der Familie Ehre machst.
    In Germanien sind die Dinge in Bewegung. Die II. Legion unter unserem Vetter Sedulus wird dieser Tage nach Hispania verlegt. Es heißt, es gehe gegen die Rebellen unter dem Befehl eines gewissen Sertorius. Die IX. Legion scheint der Sache nicht länger alleine Herr zu werden und benötigt Unterstützung. Ich bin mir jedoch sicher, jetzt, wo sich die II. der Sache annimmt, sind die Zeiten der Aufwiegler gezählt.
    Ich jedoch werde nicht mit nach Hispania gehen.
    Stell Dir vor, ich wurde nämlich zu den Prätorianern gerufen!
    Ich muss zugeben, es fiel mir nicht leicht die II. Legion, unsere Familie und unsere Heimat Germanien zu verlassen, doch die Ehre, bei der Elite dienen zu dürfen und die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben wiegen schwerer. Außerdem wird es bald reichlich Gelegenheit geben, dass wir uns öfter sehen können, denn es wird bedeuten, dass ich in Rom bin.
    Vielleicht wärst Du überrascht, wenn Du wüsstest, wo ich diese Zeilen niederschreibe. Denn ich sitze gerade in einer kleinen Schankwirtschaft im Trans-Tiber-District. Ja, ich bin bereits in Rom.
    Dennoch könnte es noch etwas dauern, bis wir uns treffen können, denn ich werde von hier aus direkt zur Castra Praetoria gehen um mich dort zu melden und wie ich soeben erfahren habe, wurden die Cohortes Praetoriae in Alarmbereitschaft versetzt, so dass ich nicht sagen kann, wann ich Ausgang erhalte.
    Doch der Tag ist nicht mehr fern, da wir uns wieder sehen, jetzt, wo die Söhne des alten Bären in Rom sind.
    Mögen die Götter Dich bis dahin auf all Deinen Wegen begleiten.
    Vale!

ROMA
    PRIDIE KAL FEB DCCCLV A.U.C.
    (31.1.2005/102 n.Chr.)

Decius Germanicus Corvus seiner geliebten Familie!

Ich verlasse Mogontiacum. Heute habe ich den Marschbefehl nach Rom erhalten. Ich verlasse die II. Legion, denn ich werde zu den Prätorianern gerufen. Mich erfüllt diese Ehre mit Freude und ich brenne darauf, mich in dieser neuen Aufgabe zu bewähren.
    Doch schmerzt mein Herz auch, bedeutet es doch, meine Einheit zu verlassen, die mir inzwischen zur Heimat geworden ist.
    Und ich muss Mogontiacum, Germanien und vor allem auch Euch lebe wohl sagen, und das bedrückt mich noch weitaus mehr. Ihr habt mich vor Monaten in Eurer Mitte aufgenommen und seid mir die Familie geworden, die mir lange fehlte.
    Leider bleibt keine Zeit für einen Abschied. Dieser kurze Brief muss genügen, denn ich habe mich laut Befehl umgehend in Rom einzufinden.
    Doch hoffe ich, Euch alle bald wieder zu sehen, wenn es die Götter wollen und meine Wege nach Germanien zurückführen, sei es auch nur als Besucher der alten Heimat.
    Lebt wohl und auf bald.

Mogontiacum
    ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLV A.U.C.
    (30.1.2005/102 n.Chr.)

Sehr interessant, danke für die Mühe dies aufzuschreiben.
    Nachdem ich jetzt erstmals kurz auf diese andere MN geschaut habe weiß ich, im richtigen Rom gelandet zu sein. ;)
    Ich bin gespannt wie sich IR weiter entwickeln wird und bin guter Hoffnung, dass diesem Reich noch eine lange und spannende Zukunft bevorsteht.
    Wir werden eines Tages noch unseren Kindern stolz davon erzählen können, an diesem Weltreich beteiligt gewesen zu sein...* :D

*...naja, ok, und vermutlich Unverständnis ernten. "Jaaa, Papa, is ja gut." :p:
    *gg*

Salve Kollegen!
    Ich nutze diese Stelle um auch meinen Austritt aus der Curia bekannt zu geben.
    Es schmerzt mich, von Euch gehen zu müssen, doch ich werde nach Rom versetzt und verlasse Mogontiacum und Germanien. Nicht für immer, wie ich hoffe.
    Ich bitte den Princeps Curiae, mir für die nächste Zeit jedoch noch weiter zu gestatten, mit der Curia in Briefkontakt zu bleiben, um mindestens die Angelegenheit der Provinz- und Bezirkswappen zu Ende zu bringen.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei allen weiteren Projekten und hoffe, dass Ihr in Kürze guten Ersatz für mich findet.
    Vale!

Corvus nahm den Marschbefehl an sich. “Ich danke Dir, Legat. Ich werde der II. keine Schande machen.“

Der Befehl war für Corvus nicht vollkommen überraschend gekommen und doch überkam ihn Wehmut, als der Legat gegangen war. Die II. Legion war für ihn zur Heimat, ja, fast zu einer zweiten Familie geworden. Es würde ihm schwer fallen, dass alles hinter sich zu lassen.
    Mit ernster Mine packte er seine Habseligkeiten zusammen und räumte seine Ecke in der Baracke auf.
    Andererseits würde er nun nach Rom gehen, der großartigsten Stadt der Welt. Und er würde seinem Bruder Parcus nahe sein. Corvus nahm nochmals den Brief seines Bruders zur Hand, der ihn vor zwei Tagen erreicht hatte.
    Schließlich verstaute er auch dieses letzte Stück und verließ die Baracke. Bevor er hinausging, drehte er sich nochmals kurz um und schenkte seiner alten Unterkunft einen letzten Blick.
    Dann war er fort.